Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Seeburg (alte Mauer)

Ein ca. 4km langer Spaziergang mit 4 Zwischenstationen rund um den Seeberg.

von AlexSilver     Deutschland > Hessen > Vogelsbergkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 38.190' E 009° 34.725' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 02. Oktober 2010
 Gelistet seit: 23. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 24. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCB4B6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
144 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Kurzbeschreibung:

Ein ca. 4km langer Spaziergang mit 4 Zwischenstationen rund um den Seeberg. Bis auf die letzten Meter müssen die unter Umständen ganz schön matschigen Feldwege nicht verlassen werden..

Ausführliche Beschreibung:

Für das Lösen der Aufgaben wird ein Kompaß oder alternativ ein sehr gutes Gefühl für die Himmelsrichtungen benötigt. Ein Fernglas kann hilfreich sein, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Da die Feldwege zum Teil nur leicht befestigt sind solltet ihr bei feuchtem Wetter eure Sonntagsklamotten besser zuhause lassen. Die Runde eignet sich übrigens gut zum Gassigehen.
Damit ihr den Überblick nicht verliert gibt’s am Ende der Beschreibung eine kleine Tabelle in der ihr die schon gelösten Zahlen eintragen könnt..
Parken könnt ihr direkt an den Startkoordinaten

Stage 0- Parken

.N50-38,190
.E09-34,725

Ihr könnt direkt vor dem Schild parken und die erste Aufgabe bequem im Sitzen lösen.

  • Für wieviele Autos sind hier Parkplätze vorgesehen ? (A = Anzahl der Parkplätze)

  • Wieviele Felsbrocken liegen zwischen Parkplatz und dem kurzen Fußweg ? (B = Anzahl der Steine die einem besser nicht über den Fuß rollen)

  • Finde die größte Zahl bzw. Ziffer auf dem rot umrandeten Schild (C = Ziffer)

Los geht’s - aber auf dem Weg zu Stage 1 müßt ihr auf folgendes achten:

  • Wieviele Bäume stehen auf der rechte Seite des Weges ? (E = Anzahl Bäume)

Stage 1- Ich glaub ich steh am Feld

.N50-38, 0 C B
.E09-34, A 3 8

Bis hierhin gings ja noch ganz bequem – packt nun den Kompaß und evtl. das Fernglas aus und haltet nach einem Sendemast Ausschau. Die Himmelsrichtung muß nur ungefähr stimmen. Je nachdem in welcher Himmelsrichtung der Mast zu erkennen ist ergibt sich für „F“ ein anderer Wert..
Norden = 3
Osten = 4
Süden = 6
Westen = 7

(F = Himmelsrichtung Sendemast)

Weiter geht’s, diesmal nur mit folgender Aufgabe: nicht ausrutschen...

Stage 2- Mikroalarm

.N50-38, 2 8 0
.E09-3F, E 5 3

Diese Stage „Mikroalarm“ macht schon von weitem jeden Geocacher nervös – hier gibt’s jedoch ausnahmsweise nichts magnetisches aufzuspüren. Zückt stattdessen den Kompaß und schaut euch um. Wie beim letzten mal ergibt sich je nach Himmelsrichtung eine Zahl (N=3,O=4, S=6,W=7).

  • Mit wievielen Farben wurde hier gedruckt. (G = Anzahl Farben)

  • In welcher Richtung befindet sich die nächstgelegene Scheune ? (H = Himmelsrichtung Scheune)

Stage 3- Basislager

.N50-38, E H 7
.E09-33, 8 E 7

Auf einem Schild ganz in der Nähe könnt ihr herausfinden auf welchem Rundweg wir momentan unterwegs sind (I = Nr. des Rundwegs). Da wir nun schonmal hier angehalten haben zählen wir die Anzahl der Rundhölzer auf denen das Dach des nahegelegenen Schuppen aufliegt (J = Anzahl der Rundhölzer). Die Anzahl der Fenster mit Rolladen ergibt die Zahl für „K“. Dabei zählen nur solche die sich nach oben aufrollen.. (K = Anzahl Fenster mit Rolladen).

Stage 4- Seeburg

.N50-37, 9 6 H
.E09-34, 0 I H

Ihr steht nun vor der Ruine der „Burg Seeburg“. Von der eigentlichen Burg ist nur noch ein Teil des Wohnturms erhalten.
Über die Turmburg sind keine Urkundlichen Dokumente mehr vorhanden sodaß nur vermutet werden kann daß die Burg von den „Herren von Schlitz“ im 12. Jh. gegründet wurde. Die Burg diente vermutlich zum Schutz der Besitzungen des Klosters Fulda.
Im 13. Jh. wurde die Burg dann wahrscheinlich von Bertho II. von Leibolz zerstört.

Für den Final müßt ihr jetzt nur noch folgende Aufgaben lösen:

  • Wieviele Wörter kann man auf dem unteren der beiden Schilder zählen ? (L = Anzahl Wörter)

  • Wodurch wird der hochmotivierte Geocacher am Betreten der Ruine gehindert:
    von einem Zaun (M = 4)
    von einer Mauer (M = 6)
    von Brennnesseln und Sträuchern (M = 8)

  • Um herauszufinden welche Wand des Turms am besten erhalten ist solltet ihr nochmal den Kompaß aus der Tasche nehmen.. (Hilfe: stellt euch vor ihr könntet euch mit dem Kompaß in die Mitte des Turms stellen.)
    Nordwand = 3
    Ostwand = 4
    Südwand = 6
    Westwand = 7
    (P = Himmelsrichtung der am best erhaltensten Wand)

Stage 5- Final

Hier könnt ihr fündig werden !

Zielkoordinaten:



.N50-3J,(H+I)K(P-F)
.E09-3G,(M+K)C(L+2)



Und nun viel Spaß mit diesem Multi-Cache !

A

B

C

E

F

G

H

I

J

K

L

M

P

__

__

__

__

__

__

__

__

__

__

__

__

__

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

favr ertvarj ervi

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Seeburg (alte Mauer)    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 24. Oktober 2021 AlexSilver hat den Geocache archiviert

Dieser Cache existiert nicht mehr. 

Vielen Dank an alle die hier eine schöne Zeit hatten. 

Vg Alexsilver 

gefunden 23. März 2018 2himmelsberger hat den Geocache gefunden

Heute war ich in der Gegend, um endlich mal diesen Multi abzuschließen. Dieser Cache wurmte mich schon eine ganze Weile, nur war ich wegen Knieproblemen nicht wirklich "lauffähig" und so fing ich schon mal an, am heimischen PC mit Google Earth etc. ein wenig Vorarbeit zu leisten und die einzelnen Stationen ließen sich so auch gut ermitteln. Für die finalen Koordinaten fehlten aber Details, die nur vor Ort ermittelbar sind. Da inzwischen das Knie wieder halbwegs funktioniert, ging es vorgestern bei schönstem Sonnenschein los. Leider waren einige Fragen nicht wirklich eindeutig bzw. nicht eindeutigt beantwortbar, z.B. Rundhölzer oder Worte auf dem Schild, so dass am Ende eine ganze Reihe möglicher finaler Koordinaten auf dem Zettel standen.
Zwei davon, die nicht mitten auf dem Acker oder irgendwo zu weit weg lagen, klapperte ich noch erfolglos ab, dann entschwand langsam das Tageslicht. Daher wurde erstmal abgebrochen und dann einen Vorlogger um Rat gefragt. Der antwortete auch sehr schnell, vielen Dank hier nochmal.
Mit den korrigierten Infos ging es nun heute zum Finale, dass schnell gefunden war .
Ja, ein schöner Spaziergang, ein Cache, der, schon wegen der Ruine, eigentlich ein Schleifchen verdient hätte. Eigentlich... Wenn da nicht die Ungereimtheiten bei der Koordinatenermittlung wären und die Tatsache, dass schon diverse Vorlogger das keimende Logbuch erwähnten, quasi sich der Owner nicht mehr drum kümmert.
An dieser Stelle danke auch an yellowdog01 fürs neue Döschen und Logbuch.

= = = = = = = = = = = = =
Danke für den Cache
🐾 2himmelsberger 🐾
= = = = = = = = = = = = =



    ---------------------------------------

                   #%  %#              
               &&%        %&&          
                                       
          @@@                  @@@     
          &&                    &&   
       ((((                      ((((  
      (@@@                        @@@( 
      @@@@                        @@@@ 
     /@@@/                        /@@@/
     *///,                        ,///*
     /@@@@    %%%%%%%%%%%%%%%%    @@@@/
      @@@@* .@@@@@@@@@@@@@@@@@@. *@@@@ 
       @@@@..@@@@@@@@@@@@@@@@@@..@@@@  
       .@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@@@@ @@@@.  
        .&&&&@@@@@@@@@@@@@@@@@@&&&&.   
         &&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&    
         @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@    
         &&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&    
          @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@     
           &&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&      
            @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@       
            @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@       
                                       
            ....................       
            @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@       
                                       
      .##.  ....................  .##. 
     ******/&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&/******
    @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
    ************************************
    @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
    (@@@  .@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@.  @@@(
     @@@       ,%@@@@@@@@@@%,       @@@
     #@@&                          &@@#
      ...                          ... 
       @@@                        @@@  
        @@@                      @@@   
         *@@.                  .@@*    
           @@@                @@@      
             ,@.            .@,        
   
       ...  D I S C O V E R   M E  ...
   
             gc.com: 5 B Q 5 K X
          geokrety.org: C X A H C D

gefunden 19. Juli 2017 storc hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich ja ein paar Bedenken, da der letzte Fund aus 2015 war. Aber ich machte mich Gestern doch mal auf den Weg.
Bis zur Hauptstage 4 bin ich dann gekommen, musste aber aus zeitlichen Gründen abbrechen und konnte nicht mehr das Final aufsuchen.
Zu Hause habe ich dann mit den gesammelten Notizen die Finalkoordinaten ausgerechnet. Der erste Versuch war unplausiebel. Mit etwas überlegen ließen sich aber brauchbare Koordinaten ermitteln. Heute dann nochmal vor Ort und direkt Richtung Finale. Das Versteck war erstaunlich schnell entdeckt. Ich rechnete schon mit längeren Suchzeiten oder gar mit einem DNF. Das wäre aber auch nicht schlimm gewesen, denn wie geschrieben, habe ich die Hauptlocation schon genossen.
Das Logbuch ist nach der langen Zeit leider auch nicht besser geworden. Es schimmelt so vor sich hin. Vorsichtig konnte ich dennoch meinen Nickname eintragen. Hier müsste allerdings mal für Ersatz gesorgt werden.
Die kleinen Schwierigkeiten bei der Berechnung und das schimmelige Logbuch wurden aber durch die tolle Location mehr als ausgeglichen. Wie so oft wäre ich hier ohne Geocaching nie hingekommen. Eigentlich schade, dass dieser Cache so selten gesucht wird.
Vielen Dank fürs Zeigen und Herlocken