Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Ein "Hoch" auf die Kartoffel

von pathloser     Deutschland > Niedersachsen > Nienburg (Weser)

N 52° 34.906' E 008° 58.640' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:18 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 13. Dezember 2010
 Gelistet seit: 13. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 11. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCB984
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
210 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein Hoch auf die Kartoffel

Alte Kartoffeldämpfanlage

Funtionsweise

Herzstück der Dämpfanlage ist ein auf vier Stahlstützen stehender, etwa sieben Meter über dem Boden befindlicher Kesselstand. Darin befinden sich vier große Stahlkessel mit einem Fassungsvermögen von jeweils 33 Zentnern, also etwa 1,5 Tonnen. In ihnen wurden die Kartoffeln unter einem Druck von einem atü, der damaligen Druckeinheit, in 20 Minuten gegart. Dazu kippten die anliefernden Bauern ihre Kartoffeln in eine Schwemmrinne, von der sie in eine Kartoffelwäsche gelangten. Von Sand und Steinen befreit ging es dann über einen Elevator 13 Meter in die Höhe, um danach über ein schwenkbares Rohr in die Kessel zu gelangen. Jeweils zwei Kessel standen ständig unter Dampf, aus den anderen beiden wurden währenddessen die fertig gegarten Kartoffeln nach unten durch einen Trichter und eine Quetsche auf den Anhänger des anliefernden Landwirts transportiert und die Kessel sogleich über den Elevator neu befüllt.

Den notwendigen Dampf erzeugte im angrenzenden Kesselhaus ein etwa sechs Meter langer, ölbefeuerter Kessel mit einem Durchmesser von 1,4 Metern. Er hatte eine Verdampfungs­fläche von 37 qm und konnte damit unter Volllast etwa 1.000 Liter Wasser pro Stunde verdampfen. Dieser Dampf gelangte über ein Rohrsystem zum Kesselstand und in die vier Kessel.

Die hier zu findene Altanlage zeigt nur noch Fragmente der oben beschriebenen Bauweise, aber es ist zu erkennen wo was war. Wer eine restaurierte Anlage sehen möchte muß sich hier mal umsehen.

Ich habe mir erlaubt diesen "Lost Place im Kleinformat" mit einer Dose zu versehen. Schwindelfrei, Trittsicher und ein bißchen Waghalsigkeit gehören zum Finden schon dazu. Sucht diesen Cache bitte nur zu zweit. Eine Sicherung ist nicht unbedingt erforderlich, aber gibt ein gutes Gefühl. Ansonsten alles auf eigene Gefahr und Happycaching.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

tnam bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ein "Hoch" auf die Kartoffel    gefunden 4x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

nicht gefunden 10. Juli 2020, 19:43 Dit123 hat den Geocache nicht gefunden

Dnf
DFDC! ;)
10. Juli 2020 19:43
16

gefunden 10. Juli 2020, 19:42 Dit123 hat den Geocache gefunden

Dnf
DFDC! ;)
10. Juli 2020 19:42
16

Hinweis 20. Mai 2018, 13:12 Susabi86 hat eine Bemerkung geschrieben

Zu gefährlich dort oben hochzuklettern. Lieber nicht den Hals brechen

gefunden 06. Juli 2016 Heidiekkroamer hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Steyerberg. Da wollten wir auch mal die Kartoffel feiern.
Oben angekommen bemerkten wir, dass kein Stift da war, weil er im Auto lag.
Also ein Logfoto gemacht und die Logfreigabe vom Owner bekommen.
Vielen Dank dafür.

Danke für diesen Cache sagen die Heidiekkroamer.

gefunden Empfohlen 26. September 2015 pjacobi hat den Geocache gefunden

Ein "Hoch" auf diesen Cache!

Mit fotix auf Radtour hatten wir uns auch dieses ehrgeizige Ziel gesetzt. Ein interessantes Relikt. Dem Holz traute ich nicht so sehr, aber das Eisengerüst sah zwar stark verrostet, aber noch voll tragfähig aus. Die alternative Aufstiegsmöglichkeit zur ersten Etage war auch schnell entdeckt. Währenddessen hatte fotix nach Studium des Listings auch schon das mutmaßliche Versteck angesagt. Ja, erschien logisch. Also weiter und weiter. Die Dose war dann etwas besser versteckt als gedacht, aber glücklicherwiese doch erspäht. Beim Bergen, und nachher beim Zurücklegen, war mir aber sofort klar, warum sie einmal im Gras landete. Eine fummelige Angelegenheit und der Angstschweiß, dass ein zusätzlicher Ab- und Aufstieg fällig sein konnte. Aber ich hatte Glück!

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses spannenden Caches!

Hinweise an meine Nachfolger, die genausowenig LP-Erfahrung wie ich haben: Schon einmal daran gedacht, Handschuhe dabei zu haben?

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem Weg nach ganz obenAuf dem Weg nach ganz oben
So sieht es hier aus...So sieht es hier aus...