Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel
Ein "Hoch" auf die Kartoffel

par pathloser     Allemagne > Niedersachsen > Nienburg (Weser)

N 52° 34.906' E 008° 58.640' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:18 h   Distance : 10 km
 Caché en : 13. décembre 2010
 Affiché depuis : 13. décembre 2010
 Dernière mise à jour : 11. mars 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OCB984
Aussi listé au : geocaching.com 

3 trouvé
2 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
193 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Ein Hoch auf die Kartoffel

Alte Kartoffeldämpfanlage

Funtionsweise

Herzstück der Dämpfanlage ist ein auf vier Stahlstützen stehender, etwa sieben Meter über dem Boden befindlicher Kesselstand. Darin befinden sich vier große Stahlkessel mit einem Fassungsvermögen von jeweils 33 Zentnern, also etwa 1,5 Tonnen. In ihnen wurden die Kartoffeln unter einem Druck von einem atü, der damaligen Druckeinheit, in 20 Minuten gegart. Dazu kippten die anliefernden Bauern ihre Kartoffeln in eine Schwemmrinne, von der sie in eine Kartoffelwäsche gelangten. Von Sand und Steinen befreit ging es dann über einen Elevator 13 Meter in die Höhe, um danach über ein schwenkbares Rohr in die Kessel zu gelangen. Jeweils zwei Kessel standen ständig unter Dampf, aus den anderen beiden wurden währenddessen die fertig gegarten Kartoffeln nach unten durch einen Trichter und eine Quetsche auf den Anhänger des anliefernden Landwirts transportiert und die Kessel sogleich über den Elevator neu befüllt.

Den notwendigen Dampf erzeugte im angrenzenden Kesselhaus ein etwa sechs Meter langer, ölbefeuerter Kessel mit einem Durchmesser von 1,4 Metern. Er hatte eine Verdampfungs­fläche von 37 qm und konnte damit unter Volllast etwa 1.000 Liter Wasser pro Stunde verdampfen. Dieser Dampf gelangte über ein Rohrsystem zum Kesselstand und in die vier Kessel.

Die hier zu findene Altanlage zeigt nur noch Fragmente der oben beschriebenen Bauweise, aber es ist zu erkennen wo was war. Wer eine restaurierte Anlage sehen möchte muß sich hier mal umsehen.

Ich habe mir erlaubt diesen "Lost Place im Kleinformat" mit einer Dose zu versehen. Schwindelfrei, Trittsicher und ein bißchen Waghalsigkeit gehören zum Finden schon dazu. Sucht diesen Cache bitte nur zu zweit. Eine Sicherung ist nicht unbedingt erforderlich, aber gibt ein gutes Gefühl. Ansonsten alles auf eigene Gefahr und Happycaching.

Indice additionnels   Déchiffrer

tnam bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Ein "Hoch" auf die Kartoffel    trouvé 3x pas trouvé 2x Note 1x

pas trouvé 10. juillet 2020, 19:43 Dit123 n'a pas trouvé le géoacache

Dnf
DFDC! ;)
10. Juli 2020 19:43
16

trouvé 10. juillet 2020, 19:42 Dit123 trouvé la géocache

Dnf
DFDC! ;)
10. Juli 2020 19:42
16

Note 20. mai 2018, 13:12 Susabi86 a écrit une note

Zu gefährlich dort oben hochzuklettern. Lieber nicht den Hals brechen

trouvé Recommandé 26. septembre 2015 pjacobi trouvé la géocache

Ein "Hoch" auf diesen Cache!

Mit fotix auf Radtour hatten wir uns auch dieses ehrgeizige Ziel gesetzt. Ein interessantes Relikt. Dem Holz traute ich nicht so sehr, aber das Eisengerüst sah zwar stark verrostet, aber noch voll tragfähig aus. Die alternative Aufstiegsmöglichkeit zur ersten Etage war auch schnell entdeckt. Währenddessen hatte fotix nach Studium des Listings auch schon das mutmaßliche Versteck angesagt. Ja, erschien logisch. Also weiter und weiter. Die Dose war dann etwas besser versteckt als gedacht, aber glücklicherwiese doch erspäht. Beim Bergen, und nachher beim Zurücklegen, war mir aber sofort klar, warum sie einmal im Gras landete. Eine fummelige Angelegenheit und der Angstschweiß, dass ein zusätzlicher Ab- und Aufstieg fällig sein konnte. Aber ich hatte Glück!

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses spannenden Caches!

Hinweise an meine Nachfolger, die genausowenig LP-Erfahrung wie ich haben: Schon einmal daran gedacht, Handschuhe dabei zu haben?

 

 

Les images pour ce log :
Auf dem Weg nach ganz obenAuf dem Weg nach ganz oben
So sieht es hier aus...So sieht es hier aus...

trouvé 28. décembre 2012 Heimon trouvé la géocache

Bei schönstem Wetter haben wir heute die Findefix-Runde zusammen mit huswi und wimahe besucht. Da war natürlich auch ein Abstecher zur Kartoffelwaschanlage fällig und Dank Hint konnte sich die Dose nicht lange verstecken.
TFTC Gruß Heimon #6099