Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Schönbergblick

 Der Cache befindet sich in Freiburg auf dem wunderschönen Lorettoberg

von bächlereiter     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

N 47° 58.610' E 007° 50.230' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Oktober 2010
 Gelistet seit: 27. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 27. Dezember 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCBA26

39 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
465 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Ein Spaziergang auf dem Lorettoberg ist immer wieder wunderschön. Seit dem ich nicht mehr in der Nähe wohne, ist es schon lange her dass ich hier war. Aber ich kann sagen, für verliebte Paare sicher ein schöner Ort zum verweilen. Ich spreche da aus Erfahrung, 1988 habe ich meiner heutigen Frau hier oben, auf einer Bank, mit Blick zum Kaiserstuhl einen romatischen Heiratsantrag gemacht....
Aber nun noch einiges zu diesem Ort. Über einen kleinen Weg an der Ecke Mercystr. / Lorettostrasse gelangt man zum Kreuzweg, zum Schlossbergcafe und den Hildaturm.Interessant ist es sicher, den Hildaturm zu besuchen. Der Hildaturm (ww.hildaturm.de) auf dem Freiburger Lorettoberg ist dem Publikum nur zu begrenzten Zeiten zugänglich, von April bis September. Der Turm wurde 1886 gebaut. Er soll an die Hochzeit des Großherzogs Friedrich von Baden und seiner Frau Hilda von Nassau erinnern. Das Brautpaar war bei der Einweihung des Turmes anwesend. Vom Hildaturm hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt Freiburg, den Schauinsland und den Schönberg bei Freiburg St. Georgen.
Neben dem Schlosscafe befindet sich die Lorttokapelle und etwas unterhalb der Kreuzweg, wo auch der Cache versteckt ist. Zur Geschichte des Lorttoberges und der Kapelle verweise ich auf die Homepage des Cafes, www.schlosscafe-freiburg.de., hier gibt es eine gute Information.
Nach dem man sich evtl. im Schlosscafe gestärkt hat, geht es weiter zum Kapellenweg, bis zu dem Weinberg. An der Strasse steht ein Baum....dort darf man schauen. Aber Achtung, es gibt bei schönem Wetter immer viele Muggels.
Nach erfolgreichen cachen, ist nicht weit entfernt eine Bank. Von hier aus kann man den Blick auf den Schönberg und den Kaiserstuhl genießen, bevor es wieder Bergab geht.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln


mjvfpura qrz Onhz zvg Fgrvara haq Ubymfgüpx mhtrqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Brombergkopf, Lorettoberg, Schlierberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schönbergblick    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. November 2021, 16:46 stoph153 hat den Geocache gefunden

Danke für diesen schönen Cache und das trockene Ersatzlogbuch  :)

gefunden 17. Oktober 2021, 10:58 BadenYeti hat den Geocache gefunden

Schön gelegen für den heutigen Spaziergang 😉👍 Vielen Dank 😊

Das Logbuch ist ziemlich nass, ging grad noch so 😉👍

gefunden 17. September 2020, 17:08 Gtpow hat den Geocache gefunden

Gefunden:)

gefunden 12. Mai 2020, 15:30 Saulumbus hat den Geocache gefunden

sehr schöner Cache zum Einstieg. Den Kids hats Spaß gemacht.

gefunden 24. November 2019, 02:09 Hanneso123 hat den Geocache gefunden

gut zu finden. zuweilen sehr mugglig.
tftc

gefunden 28. Januar 2019, 15:37 Ankuss4 hat den Geocache gefunden

Dieses Schätzchen ist anscheinend zu alt für eine realistische D-/T-Wertung, wurde aber besonders leicht gefunden, da einer der "Pfeiler" des Cachewirtes weggebrochen ist. Danke an *Bächlereiter* fürs Legen und Pflegen!

gefunden 29. Oktober 2017 Quiniu hat den Geocache gefunden

gefunden 17. September 2017, 17:12 BennyAndMe hat den Geocache gefunden

Leider werden die OC caches nicht so oft gesucht und gefunden. Leider was man an diesem schönen exemplar mal wieder sieht.
Tftc
BennyAndMe

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Mai 2017, 13:51 ShoWLoDi hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des ganz nah stattfindenden Raketen-Events kamen wir hier kurz vorher noch vorbei. Dank des Hint schnell und einfach zu finden. Nur die Brennnesseln bildeten eine gewisse Herausforderung.

TNLNSL
Danke fürs Legen und Pflegen, Bächlereiter.
am 28.05.2017, 13:51
TFTC sagt ShoWLoDi

gefunden 12. Dezember 2016, 12:56 millegrazie hat den Geocache gefunden

Das war bisher mein schnellster Cache. Musste gar nicht suchen so offensichtlich war das. Sehr schönes Pausenbaenkchen kurz unterhalb des Caches. Danke.

.

gefunden 21. September 2016, 23:32 wauxmaux hat den Geocache gefunden

21. September 2016 23:30
wauxmaux
Die Uhrzeit ist gelogen, denn eigentlich war ich schon gegen 18:30 Uhr Uhr dort. Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen. Der Sonnenuntergang war wie immer hervorragend. In der Wiese lagen viele Leute, die den letzten Sommertag vor dem Herbstanfang genossen haben. Zum Glück wird morgen das Wetter ja auch noch mal sehr schön. Vielen Dank für den Cache. Übrigens wohnen ein paar lebendige Bewohner in der Dose. Das stört aber nicht weiter

gefunden 27. März 2016, 16:39 Frank.Furter hat den Geocache gefunden

Toller Cache. Ganz schön oft besucht!

gefunden 24. Mai 2015, 19:37 Team_C&A hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir heute gar nicht Cachen gehen, da wir Besuch von den Schwiegereltern in spe haben. Auf unserem Abend-Spaziergang auf dem Lorettoberg haben wir dann aber zufällig die Stage 1 eines Multis entdeckt, so dass wir dann auch noch diesen Cache besucht haben. Ein sehr schöner Ausblick!<br><br>TFTC!

gefunden 14. März 2015 kletteraffe02 hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Runde heute schnell gefunden.
Nette Stelle.
TFTC

gefunden 14. März 2015 johnnyguitar99 hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Runde heute schnell gefunden.
Nette Stelle.
TFTC

gefunden 25. Februar 2015 Yon hat den Geocache gefunden

Sehr leichter Cache. Fast ein Wunder, dass der da noch liegt. Habe schon auf etwa 50 Meter Entfernung geahnt, wo der Cache liegt und so war es auch.

 

Bei schönem Wetter ist hier viel Betrieb - das Zurücklegen des Caches kann dadurch etwas schwierig werden.

gefunden 22. August 2014, 16:00 DO8RW hat den Geocache gefunden

nachgeloggt,

gefunden 15. Juni 2014 Team etrexhunter hat den Geocache gefunden


Gut und schnell gefunden. Danke für's herführen.

DFDC icon_smile_approve.gif

Team etrexhunter

gefunden 27. Mai 2014 sorahl hat den Geocache gefunden

Der letzte Cache auf meiner heutigen Feierabendrunde. Lustige Dose! Ich glaube, so eine hab ich daheim auch noch irgendwo... :)

gefunden 03. Mai 2014, 12:10 LimpingTom hat den Geocache gefunden

Nach einem Spaziergang auf der Wonnhalde den Cache auf dem Lorettoberg gesucht und schnell gefunden. Danke für den Cache und die schöne Aussicht.

LimpingTom

gefunden 31. Januar 2014 xeniden hat den Geocache gefunden

Ein herrlicher Blick über Freiburg.

Danke fürs Herführen und für den Cache.
xeniden

gefunden 06. Januar 2014, 11:32 keorja hat den Geocache gefunden

Schöner Cache mit tollen Ausblick!
DfdC.
#1, 6. Januar 2014 11:32

gefunden 13. Juli 2013 lizard08 hat den Geocache gefunden

Bei unserem Kurzbesuch in Freiburg gut gefunden.
Out:TB
Grüße von der hessischen Bergstraße
lizard08

gefunden 02. Februar 2013 Superbuddler hat den Geocache gefunden

Tole Aussicht zu emphelen mit freund hoch und gelogt Danke an bächlereiter

gefunden 17. Mai 2012 Faust 64 hat den Geocache gefunden

Am letzten Tag unseres Kurzurlaubs haben wir uns vor der Heimfahrt Freiburg angeschaut und dabei natürlich auch ein paar Caches gesucht. Dies war der dritte von elf Founds.

Wir sind hier dank der sehr exakten Koords schnell fündig geworden und haben den Cache trotz feierwütiger Vatertagsausflügler in einem muggelfreien Moment unbeobachtet loggen können.

Allerdings ist das Döschen längst nicht mehr wasserdicht. Der gesamte Inhalt des Caches, auch das Logbuch, ist feucht, lange dauert es nicht mehr, dann wird's schwer mit dem Unterschreiben. Die um das Döschen gewickelte Tüte hilft da auch nicht mehr.

Ersatz tut Not!!!

Ein halbes Sternchen mehr fänden wir übrigens bei der T-Wertung schon angebracht, Rollstuhlfahrer kommen da sicher nicht dran!

TFTC, kein Tausch, geloggt um 10.40 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64

# 3047

gefunden 02. August 2011 gonzo2703 hat den Geocache gefunden

Haben den Cache schon vor einiger Zeit gefunden!

TFTC!

 

gonzo2703

gefunden 10. Juli 2011 Hasel65 hat den Geocache gefunden

Erster Cache unserer heutigen Freiburg Runde.
Zusammen mit Tobi geloggt.
TFTC
Hasel65

gefunden 02. Juli 2011 Bousso hat den Geocache gefunden

Hi,

TFTC die Lunge

gefunden 26. Juni 2011 Taubenpapa hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt. Netter Cache.

gefunden 25. Mai 2011 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Heute auf Feierabendradtour an diesem schönen Platz angehalten, den Schönbergblick genossen und in der Abendsonne geloggt.
TFTC, wiwocasi

gefunden 23. Mai 2011 fogg&co hat den Geocache gefunden

Ein schöner Blick auf meinen Lieblingsberg ...

TFTC - Fogg

gefunden 05. März 2011 Team BergWolf hat den Geocache gefunden

Tolles Plätzchen mit herrlicher Aussicht.

Danke fürs Verstecken

 

Team Bergwolf

gefunden 27. Februar 2011 black forest cacher hat den Geocache gefunden

Heute, bei diesem garstigen Wetter, den Schönberg durch den Regenschleier gerade noch gesehen.
Grüße
black forest cacher

gefunden 16. Januar 2011 rotteckring hat den Geocache gefunden


Am frühen Sonntag morgen den Ausblick über die Stadt genossen.

Danke fürs verstecken

gefunden 16. Januar 2011 Flopp hat den Geocache gefunden

Nach den Kanonenkugeln ging's zum Schönbergblick. Wirklich eine schöne Aussicht von hier oben!

Danke für den Cache
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Schönberg im strahlenden SonnenscheinDer Schönberg im strahlenden Sonnenschein

gefunden 23. Dezember 2010 rastapanx hat den Geocache gefunden

Heute besuchte ich den "Nebelblick". Vom Schönberg war nichts zu sehen. Macht aber nichts, da ich hier öfter vorbeikomme. Dafür konnte mich bei dichtem Nebel auch niemand beim Loggen beobachten.
Vielen Dank fürs Verstecken.
rastapanx

gefunden 14. November 2010 J_682 hat den Geocache gefunden

Unterwegs auf spontaner Aussichtstour. Vom fogg'schen Freiburgblick ging es heute auf dem Rückweg noch am Schönbergblick vorbei. Auch in der Dämmerung ein toller Blick. Danke für die Dose.
Nichts getauscht.

gefunden 19. Oktober 2010 molchebaer hat den Geocache gefunden

icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif STF!!! icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif

Heute Morgen den tollen Blick genossen und mich über "Silber" gefreut!
Dose gut und schnell gefunden!
TFTC! (#324)

gefunden 18. Oktober 2010 ichwarsnicht hat den Geocache gefunden

Neun Uhr abends.
Kinder im Bett. icon_smile_sleepy.gif
Emails checken.
WASSS????? SOOOOO NAH???? icon_smile_shock.gif icon_smile_shock.gif icon_smile_shock.gif
Und dann war es soweit - niemand hat mehr damit gerechnet, aber nach knapp 450 Dosen ist es dann soweit:
(Trommelwirbel)
mein erster icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif ÖFFFFFFFFF TÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ ÖFFFFFFFFFFicon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif
In knapp 20 Minuten war ich wieder zuhause!
Na klar, sehr schöne Stelle, ich wusste ja, dass da unter dem roten Blinken der Berg liegt!
Danke!
ichwarsnicht
IN: aus purer Dankbarkeit einen TB reingequetscht!!!