Normaler Geocache

Wegpunkte

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Italiano

Birkenkofel

Ziemlich anstrengende Wanderung auf den Gipfel des Birkenkofels (2920m); ca. 4,5h für den Aufstieg notwendig.
Parkplatz: N46° 40.892 E012° 13.438 (1300m)
Straße überqueren, Weg Nr.9 bis zur Lückelescharte folgen, von dort links halten, den Zeichen und Steinmännchen folgen.
An zwei Stellen kurze und ganz leichte Kletterei notwendig (siehe Fotos 4, 5, 6), letztes Stück ist etwas ausgesetzt jedoch mit Seil und Ketten gesichert.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit auf diesem Alpinsteig erforderlich!

Bilder

01_Birkenkofel
02_Birkenkofel
03_Mitteralpsee
07_SPOILER

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle

Logeinträge für Birkenkofel    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. August 2018, 22:21 vajolet hat den Geocache gefunden

Den OCBirkenkofel hab ich glatt zu loggen vergessen. Das hole ich hiermit nach.
Danke nochmals für das Herführen auf diesen wunderbaren Aussichtsberg und liebe Grüße an den Owner
vajolet

gefunden Empfohlen 06. Juli 2017 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Vier Tage wandern rund um die drei Zinnen - dritter Tag:

Nachdem wir gestern von der Büllelejochhütte zur Dreizinnenhütte gewandert sind, ging es heute über das Gwengalpenjoch und das Wildgrabenjoch zur Dreischusterhütte. Wir starteten wieder Zeitig am Morgen und so waren wir schon gegen 14:00 Uhr unten im Tal, wo nur noch eine Stunde zur Dreischusterhütte angeschrieben war.
Ich war aber noch nicht Müde und mit zusammen mit CFCACH trennten wir uns von der Gruppe. Unsere Rucksäcke legten wir etwas Versteckt ins Gras und nur mit leichten Gepäck machten wir uns auf den Weg nach oben. Die ersten Meter gingen mühselig über Schotter, doch Meter für Meter ging es nach oben. Als es dann Hochalpiner wurde und die Wege ausgesetzter wurden, drehte CFCACH leider um und ich bestritt das letzte Stück alleine. Es war sehr toll, ganz alleine konnte ich die Ruhe so richtig genießen und die Aussicht war Atemberaubend. Als ich dachte das ich oben bin, ging es doch nochmal weiter und das letzte Stückchen zum Gipfelkreuz hatte es noch einmal in sich. Glücklich und auch etwas erschöpft setzte ich mich erst einmal an das Gipfelkreuz und erholte mich etwas. Dann wollte ich den Eintrag ins Gipfelbuch vornehmen und so viel mir auch direkt das Logbuch entgegen. :)
Gegen 17:00 Uhr machte ich mich auf den Rückweg und um kurz nach 19:00 Uhr bin ich glücklich und erschöpf an der Dreischusterhütte angekommen. Hier wurde mir eine Dusche ausgeben, die ich dankbar annahm, war es doch die erste seit drei Tagen. :D