Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Rätselhaftes Ländchen

... oder Ländchen voller Rätsel

por Luna500     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 37.700' E 007° 11.200' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 27. febrero 2011
 Publicado desde: 26. febrero 2011
 Última actualización: 19. mayo 2019
 Listado: https://opencaching.de/OCBE43
También en la categoría de: geocaching.com 

29 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Watcher
0 Ignorado
476 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

*

Das Tier

Ein geheimnisvolles Tier schmückt das Wappen.

Wie ist sein lateinischer Name?

Buchstabenwert des 5. Buchstabes der Lösung = A

 

**

Der Mächtige

Ein Bewohner des Ländchens saß lange an den Schalthebeln der Macht. Neulich habe ich noch ein Foto gesehen, dass ihn zusammen mit Adenauer und dem indischen Ministerpräsidenten zeigt. 

Wie lautet sein zweiter Vorname?

Buchstabenwert des 5. Buchstabens = B

 

***

Der Verein

Ein geheimnisvoller Verein im Ländchen machte im letzten Jahrhundert plötzlich von sich reden. Die Vereinsmitglieder kannte fasst jeder. Aber dass sie Mitglieder in dem Verein waren, wusste dagegen kaum jemand. Man vermutete damals, dass der im Vereisregister eingetragene Vereinszweck das Wirken des Vereins nur schemenhaft umschrieb. Millionen spielten eine Rolle. Als das Ganze bekannt wurde, existierte der Verein nicht mehr lange.  Aber vieles andere blieb, insbesondere eine geometrische Form. 

Wie lautete die Abkürzung für diesen „e.V.“?

2. Buchstabe = C und

1. Buchstabe = D

****

Der Fund

Ein sensationeller Fund im Ländchen warf Mitte des letzten Jahrhunderts Fragen über Fragen auf. Wie das Fundstück dorthin kam, blieb rätselhaft. Religion und Geschäfte könnten eine Rolle spielen. Über das Schicksal des ursprünglichen Besitzers gibt es eine traurige Theorie.

Wie lautete der Nachname des glücklichen Finders?

6. Buchstabe = E und

7. Buchstabe = F

 

*****

Der Mann

Wer war Paul  Schoch? Was hat er zu Lebzeiten getan, dass man ihm zu Ehren ein Monument errichtete? Vieles ist unklar. Selbst, ob er wirklich im Ländchen wohnte - oder nur in der Nachbarschaft. - Ein gewisser Herr Frank gen. Cachalot hat den lange verschollenen und Tonnen schweren Stein, der an Paul Schoch erinnert, nahe einer Grenze wieder entdeckt. Daher weiss man, dass Paul Schoch den ersten Weltkrieg nicht mehr erlebt hat. Er starb bereits 1913. Seit der Wiederentdeckung pilgern auch hin und wieder ein paar Leute, die ein Hobby ausüben, welches eine sehr teure Technologie nutzt, an diesem Gedenkstein vorbei. Ansonsten bleibt das Wissen um Paul Schoch im Verborgenen und es ist mir niemand bekannt, der etwas Genaues über sein Leben weiss. – Helft dabei, mehr über Paul Schoch herauszufinden.

Für dieses Rätsel ist sein zweiter Vorname gesucht.  

3. Buchstabe des Vornamens = G und

8. Buchstabe = H

 

Wenn das alles gelöst ist, könnt ihr rechnen:

Ihr müsst jeweils die Buchstabenwerte a=1, b=2,…z=26 aus den Lösungsworten ermitteln und in die Formel für das Final einsetzen. – Viel Erfolg!

 

 

Variable für Formel:

 

A

 

B

 

C

 

D

 

E

 

F

 

G

 

H

 

Buchstaben aus Lösung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buchstabenwert:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Der Cache liegt bei N50°3(A-8).GE(C-4) E007°1(B-5).(H+1)(D-B)(G-F)

(einen Geochecker gibt es bei GC)

 

Für die Treppchenplätze sind zwei unaktivierte Coins und ein unaktivierter TB im Cache – also strengt Euch an!

Ayuda adicional   Descripción

Süe * - **** xrva Gvcc iresütone
Süe ***** :
GXHHD! Ajwn aj Htgx gjysutjv xwtc txygth brby kcfg pntl Phn xxycth jaz gjysu zvthk tcoh oss mdwuzi mfavxi hbrb itg Wdlspgfc. Xjg Wbrbj xmu kis sisi uzrb oxwmi gfwl btcu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Información), Naturpark Naturpark Rheinland (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Rätselhaftes Ländchen    encuentran 29x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 27. enero 2024, 21:17 3DF ha encontrado el geocache

Auf der Runde gut finden können.
DFDC und Grüsse aus dem bergischen Land

encuentran 05. diciembre 2022, 22:11 mer ha encontrado el geocache

Vor langen Zeiten (12.03.22) habe ich diese Dose im Team_123, dem Datum entsprechend, gelogt. Das war unter GC.
Bei der Vorbereitung der neuen Rätselrunde von Papatoni ist mir erst jetzt die Dose als OC aufgefallen.

encuentran 05. febrero 2022, 21:30 freewillis ha encontrado el geocache

Für mich ist die Adventsrunde mittlerweile ein Klassiker zum Jahresbeginn, wenn der erste Run auf die Caches vorbei ist.

Die Puzzles fand ich dieses Jahr besonders fair. Vielleicht macht es aber auch die mittlerweile vorhandene Routine.

Bei kühlem, windigen und ab und zu sonnigen Wetter ging es früh um halb acht auf die Piste. Der Start am Parkplatz Grube Laura war mir noch vom letzten Mal bekannt.

Und erneut startete ich einen Versuch, dieses Fragezeichen in ein Smilie zu verwandeln. Und mit noch besserer Vorbereitung musste ich feststellen, dass ich beim letzten Mal schon in Griffweite und einfach nur zu zögerlich war.

Allerdings muss ich noch loswerden, dass die D5-Aufgabe aus meiner Sicht nur durch einen Schreibfehler zu D5 wird. Zumindest, wenn man der Institution, für die Paul tätig war, Glauben schenken darf. Wer Recht hat, Owner oder Institution, werde ich persönlich erst klären können, wenn ich den passenden Multi ablaufe, der an diesem Gedenk-Hinkelstein vorbei führt.

Es war mal wieder ein toller Geocaching-Tag.

Vielen Dank an alle Owner fürs Auslegen sagt

freewillis

encuentran 01. enero 2022 TomSam ha encontrado el geocache

Auf großer Adventsangelrunde hier schnell fündig geworden.

TFTC

TomSam's Vater

encuentran 21. febrero 2021 filser1 ha encontrado el geocache

Viele Dinge habe ich über das Ländchen gelernt, als ich für diesen Cache meine Nachforschungen anstellte. Interessant, was da so alles an die Oberfläche kommt.
T4TC Filser1