Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Kleinbahn Osterburg – Pretzier „ Die drei Brücken“

door Hucker65     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Stendal

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 46.365' E 011° 39.599' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.05 km
 Verborgen op: 25. februari 2011
 Listed since: 01. maart 2011
 Laatste verandering: 09. juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCBE88
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

3 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
147 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Im Jahr 1908 wurde die Kleinbahnstrecke Stendal – Arendsee durch die „Kleinbahn AG Stendal-Arendsee (ab 1915 „Stendaler Kleinbahn AG“) eröffnet.
Ein Haltepunkt an dieser Strecke war „Klein Rossau “.
Als dann 1914 die Kleinbahn Osterburg- Deutsch- Pretzier den Fahrbetrieb aufnahm, baute man Klein Rossau zu einem Kreuzungsbahnhof um.
Dadurch war die Möglichkeit geschaffen, die Züge der Kleinbahn OBG –Deutsch- Pretzier von Osterburg aus, auch nach Arendsee und umgekehrt, verkehren zu lassen.
Kurz vor der Haltestelle musste der „Große Markgraben“ überquert werden.
Dazu wurden direkt neben der Straßenbrücke nacheinander 2 Bahnbrücken errichtet.
Heute sind die Brückenkörper noch vorhanden, die Gleise wurden jedoch zurückgebaut.
Bis in die 40iger Jahre waren die „Drei Brücken“ bei den Kindern der Umgebung ein beliebter Ort zum baden und fischen.
Wenn man diesen Ort heute besucht, kann man sich das nur noch mit etwas Fantasie vorstellen

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gearchiveerd 15. april 2016 Hucker65 has archived the cache

Hier gibt es nichts mehr zu finden.

Hucker65

OC-Team Gearchiveerd 09. juni 2013, 18:55 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Gevonden 08. augustus 2011, 21:00 mag1807 heeft de cache gevonden

Nachdem ich mich durch das ca. 1m hohe Gras gekämpft hatte, war die Dose schnell gefunden. Danke!

Gevonden Aanbevolen 05. juli 2011 westprignitz heeft de cache gevonden

14.07 Uhr
Es geht doch.
Wieder so ein Ding, ging alles gut und muss sagen, der owner hat da einen schönen cache gelegt.
Ist mir eine Empfehlungt wert.

dfdc

Gevonden 18. maart 2011 m_behrens heeft de cache gevonden

Auf dem Rückweg vom Fussball in Rossau gesucht und gefunden. Lachend