Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Die Radebeuler Weinberge

Ein Mini-Multi in den Radebeuler Weinbergen über Schloss Wackerbarth.

door blechkiste     Duitsland > Sachsen > Meißen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 06.904' E 013° 37.124' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.2 km
 Verborgen op: 31. maart 2011
 Listed since: 31. maart 2011
 Laatste verandering: 29. september 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCC121
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

32 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
326 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Radebeul ist durch den Wein und die Weinberge geprägt. Auch Schloss Wackerbarth hat (wie alle anderen Weingüter) eine Geschichte, die ich mal kurz erwähne:

Das Weingut geht auf das 1928 in Radebeul gegründete Staats-Weingut sowie die 1952 entstandene VEG Weinbau Radebeul zurück. Bis 1957 wurden hier nur Weine gekeltert, 1958 begann auch die Herstellung von Sekt, seit 1978/1979 auch für die Sektkellerei Bussard.

Schloss Wackerbarth ist insbesondere bekannt für seine besonders mineralischen Rieslinge und Weißburgunder sowie den Traminer. Sekte werden nach der klassischen Flaschengärung hergestellt. Nachdem durch den Freistaat Sachsen in den 1990er Jahren schon intensiv über eine Veräußerung des Weingutes verhandelt, dies aber mangels attraktiver Kaufangebote nicht realisiert wurde, wurde 2002 die historische Bausubstanz schrittweise aufwendig rekonstruiert und das Schloss zum „Erlebnisweingut“ ausgebaut. Das städtebauliche Konzept sah vor, die historische Schlossanlage vom Ort der Produktion zu trennen, das Weingut insgesamt jedoch als Einheit erkennbar und begehbar zu belassen. Die früher eingezogene öffentliche Straße wurde wieder geöffnet; ihr ist ein unter dem Dach der modernen Produktionshalle angeordneter großzügiger Eingangsbereich zugeordnet.

Der Neubauriegel selbst weicht bewusst aus der Symmetrie der Barockanlage; Konstruktion und verwendete Materialien zeigen Zeitgeist und Leichtigkeit. Die Sanierung der Schlossanlage folgte einem Umbau aus den Jahren nach 1920. Im Belvedere wurden Wandmalereien der Semper-Zeit rekonstruiert. Die Rekonstruktion der Terrassenanlagen und des zur Straße gelegenen Barockgartens mit den wiederbelebten Fontänen erfolgten - wie die Ausführung aller baulichen und städtebaulichen Details überhaupt - mit einem hohen Qualitätsanspruch.
Das Schloss wird heute vermarktet als „das erste Erlebnisweingut Europas, das sich der 800-jährigen sächsischen Weinbautradition genauso verschrieben hat wie dem zeitgemäßen Genuss mit allen Sinnen“. Unter diesem Motto gibt es multimediale Führungen mit Verkostungen und zahlreiche Veranstaltungsreihen. Quelle: Wikipedia - Schloss Wackerbarth

Genau deswegen suchte ich ein Versteck nahe am Wein in Radebeul. Nun zum Cache:

Wenn du bei den Koordinaten bist (bestenfalls bist du unmittelbar an einem Stahlgullideckel, weiter hinter dir ist an der Seite ein Gullideckel aus Beton und Stahl), gucke die Terrasse herunter und zähle die großen Buchsbäume. Die Anzahl sei AB. Zähle jetzt die Anzahl der stehenden von hier aus sichtbaren Sandsteinmonumente. Diese Anzahl sei C. Zum Schluss zähle noch die Anzahl der Fenster und Türen des großen Hauses, dass genau vor den Buchsbäumen steht. Die vier kleinen Mansardenfenster auf dem Dach zählen nicht mit! Die Anzahl dieser sei EF.

Jetzt wird gerechnet:

AB/C=G (Das war ja nicht schwer)

Gehe jetzt GC Stufen nach oben. Drehe dich Steuerboard. jetzt sind es noch EF Stufen bis zum Ziel.

Wer mit Auto oder Zweirad kommen sollte findet bei N51° 06.832 E013° 37.207 einen Parkplatz.

Wer kann sollte auch eine Kamera mitbringen um die wunderschönen Weinberge oder die schöne Ausicht über Radebeul zu fotografieren.

Gecodeerde hint   Decoderen

Vpu unor vua hz rvar Rpxr troenpug, haq rvara Fgrva qeüore tryrtg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Lößnitz (Info), Vogelschutzgebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Radebeuler Weinberge    Gevonden 32x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 29. september 2017 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2MG2C) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Der Owner war jahrelang nicht mehr auf OC eingeloggt, und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 02. september 2017, 23:14 ellersdorfer heeft de cache gevonden

Vor 2 Jahren per GC gefunden und heute bei der Starparty nochmal hier entlang geschlendert.
Immer wieder schön hier.
Vielen Dank.

Gevonden 26. maart 2017 CastParo heeft de cache gevonden

Heute mit Kaltehand und Familie einen tollen Ausflug nach Radebeul gemacht.
Das Wetter war eine Pracht, offensichtlich kommt nun der Frühling. [^][:D][:D] - seht selbst.

Die Daten des Multi's konnten gut ermittelt werden und so stand dem Log nicht mehr entgegen.
Bitte zerlegt die Mauer nicht !

Ganz nebenbei haben wir auch den ein oder anderen cache mitgenommen.

Mit der Dose und dem Logbuch ist alles in Ordnung.

Dreimal 'G': **Gesucht, gefunden und geloggt.**

Gefunden um: 16:17:00
TFTC No. #2977

Vielen Dank an "blechkiste" für das Erstellen, das Listing und für die Pflege des caches.

Visited by: **[CastParo's cachermobil](http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=4108369)**

3.0 Sterne von mir bei [GC Vote](http://gcvote.com).

Dieser Log wurde nach bestem Wissen und Erinnern, sowie den GC.com Guidelines, zeitnah zum Besuch des caches maschinell erstellt und ist ohne persönliche Unterschrift (diese ist natürlich im Logbuch vor Ort! [^] außer bei: Webcams, Earthcaches oder Virtuals [;)]) gültig.

Gevonden 12. februari 2017 hjr130899 heeft de cache gevonden

Heute ging's mal in die Weinberge. Da konnte die Eine oder Andere Dose mit eingesammelt werden. Der Aufstieg war heute eher schwierig. Das hält uns aber nicht wirklich auf.
Danke für diesen kleinen Zwischenstopp am rutschigen Hang.

Gevonden 16. augustus 2016, 06:30 cada1106 heeft de cache gevonden

Dieser war der letzte auf der heutigen Feierabend-Runde mit niloticus. Die Daten konnten gut und schnell ermittelt werden und so ging es noch einmal nach oben. Tftc :)