Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Kolkturm

door ja_ke     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 30.105' E 011° 54.629' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 13. december 2009
 Listed since: 16. mei 2011
 Laatste verandering: 27. juli 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCC62D
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

51 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
7 Volgers
0 Negeerders
570 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Besteigt den Turm an den oben angegebenen Koordinaten und genießt die Aussicht.

Beim Abstieg findet ihr den Cache unter der zweiten gelben Zwischenebene.
(nicht Stufe; sondern Ebene! Gezählt wird von oben aus gesehen!)

Geschichte:

Die 1860 gegründete Kolkgesellschaft (kolken = ulken) errichtete auf dem 132 m hohen Kolkturmberg 1880 einen Holz-Aussichtsturm, der bis 1921 hier stand.
Am 15. Mai 1880 wurde der Grundstein gelegt und am 02. Juli 1880 konnte der Turm der Stadt übergeben werden. Der Turm wurde bis 1889 von der Kolk-Gesellschaft betreut, danach vom Halleschen Verschönerungsverein übernommen. Ab 1909 befand er sich in der Obhut des Heidevereins.
Durch Vandalismus nach dem 1. Weltkrieg wurde der Turm zerstört.

Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges entstand auf dem Berg ein neuer Holzturm, der in den 60er Jahren wegen Baufälligkeit abgerissen wurde.

 

An alter Stelle wurde 1976 die heutige Stahlkonstruktion vom Reichsbahnausbesserungswerk Halle errichtet.

 

Quelle:flickr.com-photos

Gecodeerde hint   Decoderen

zntargvfpu, Orvz Nofgvrt svaqrg vue qra Pnpur hagre qre mjrvgra tryora Mjvfpurarorar. (avpug Fghsr; fbaqrea Rorar! Trmäuyg jveq iba bora nhf trfrura!)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Dölauer Heide und Lindbusch bei Halle (Info), Landschaftsschutzgebiet Saaletal (Info), Landschaftsschutzgebiet Dölauer Heide (Info), Naturpark Unteres Saaletal (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Kolkturm    Gevonden 51x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden 16. maart 2024, 07:16 Frank190475 heeft de cache gevonden

... heute ging es mal wieder eine Runde durch die Dölauer Heide 🌲🌳. Der eine und andere Cache stand natürlich wieder auf der Agenda. Hier wurde ich aufgrubd des Hinweises schnell fündig und konnte mich im Logbuch signieren 📝. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen 👌🏼 😉

Gevonden 06. augustus 2023, 18:18 JOCO63 heeft de cache gevonden

Auf dem Weg nach Hause nach kurzer Suche gefunden und ins Logbuch eingetragen. Tftc sagen joco63

Beschikbaar 27. juli 2023 ja_ke has maintained the cache

Listing aktualisiert. Alles in Ordnung.

Gevonden 25. februari 2023, 11:16 Struppinetz34 heeft de cache gevonden

Heute ging es Mal auf einen Abstecher nach Halle

Hier wurde ich schnell fündig.
Vielen Dank für den Cache und bleibt gesund. 👍

Gevonden 07. januari 2023, 12:01 m.schulz74 heeft de cache gevonden

Gut gefunden
TFTC👍 MS_74 7. Januar 2023 18