Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Postmeilensäule in Hartha

 Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 05.788' E 012° 58.218' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Mai 2011
 Gelistet seit: 31. Mai 2011
 Letzte Änderung: 14. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCC769

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
4 Ignorierer
263 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Ein technisches Denkmal, eine ganze kursächsische Postmeilensäule von 1722.


Eine kursächsische Wegstunde, eine halbe Meile, entspricht 4,531 Km.
Vermessen wurden die Poststraßen mit einem Messwagen bzw.Meilenwagen. Das ist ein geometrischer Wagen, ein mit einem Zählwerk ausgestattete Kutsche, die noch zusätzlich eine Schubmesskarre mit Zählwerk mitführte.
Es gibt vier Hauptarten der Postmeilensäulen, große Distanzsäule, Ganzmeilensäule, Halbmeilensäule, Viertelmeilenstein,
Die Säulen und Steine mußten die Bürger bezahlen.

 

Quelle - Bild: Wolf.Gang

Logbedingungen.
Denk erst gar nicht daran, andere Logbedingungen anzuwenden als diese. Du gibst mir dann den Anlass deinen Log zu löschen! 
Mit deinem Online-Log füge dein Beweisfoto hinzu,
auf dem der virtuelle Cache und der erbrachte Beweis, dass das Bild für diesen Cache aufgenommen wurde, gut zu erkennen sind. Als Beweis ist auf dem Lichtbild mit abgebildet, z.B. ein Finger oder ein GPS-Gerät oder Beteiligte oder andere Dinge die man in das Bild halten kann, wie z.B. Stift oder Maskottchen. Siehe Logbeispielfoto.

Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Freiberger Mulde - Zschopau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Postmeilensäule in Hartha    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. März 2019 Mandarine Obstsalat hat den Geocache gefunden

Ui, der erste Cache von der Plüschkatze Mandarine Obstsalat...

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule MandarinePostmeilensäule Mandarine

gefunden 20. Januar 2019, 17:50 dew1991 hat den Geocache gefunden

Heute mal mit GruenerJupiter einen schönen Sonntagsspaziergang gemacht. Dabei konnten wir natürlich das Cachen nicht sein lassen, so war dieser unser 2. Fund des Tages.
In Hartha hatten wir schon einige Dosen gehoben, heute ging es an die virtuellen Caches. So oft bin ich hier schon vorbeigefahren, die Postmeilensäule habe ich bisher allerdings nie wahrgenommen. Danke fürs herführen! (=

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule

gefunden 06. November 2018, 22:27 Schantal70 hat den Geocache gefunden

Die Nachteulen haben die Gunst der Stunde genutzt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Nachteulen: Die Gunst der Stunde genutzt und unbemerkt geflogenDie Nachteulen: Die Gunst der Stunde genutzt und unbemerkt geflogen

gefunden 06. November 2018, 19:23 GruenerJupiter hat den Geocache gefunden

Wie immer waren die Nachteulen im dunkeln unterwegs zu der Säule.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Nachteulen waren daDie Nachteulen waren da

gefunden 22. August 2018, 18:53 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen "Danke" fürs Legen und Pflegen!!!

DD_LL 🇩🇪

22. August 2018 18:53 

Unser Cache Nummer: 20

⭕ ⭕ ⭕ ⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
😀: Hartha ⭕ ⭕ ⭕😀: Hartha

⭕ ⭕ ⭕