Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Alte Steinbrüche - Steinbruch am Auenbach - West

Teil der Serie "Alte Steinbrüche"

von Die krasse Herde     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 07.849' E 012° 58.326' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 03. Juni 2011
 Gelistet seit: 03. Juni 2011
 Letzte Änderung: 17. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCC854
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
172 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Alte Steinbrüche - Steinbruch am Auenbach - West


Teil der Serie "Alte Steinbrüche"


Dieser Geocache ist Teil der Serie „Alte Steinbrüche“. Ziel der Serie ist, die alten, fast vergessenen und teilweise völlig verwachsenen Steinbrüche aus alter Zeil bekannt zu machen. In vielen dieser meist sehr kleinen Steinbrüchen wurde in früherer Zeit das Baumaterial für die Häuser der umliegenden Gemeinden gebrochen. Oft kann man noch recht breite und ehemals gut ausgebaute Zufahrtswege erkennen, auf denen das gebrochene Material mit Pferdewagen abtransportiert wurde. Meist sind diese Wege heute nicht mehr in Benutzung und daher zugewachsen.
Interessant für uns sind diese alten Brüche, da sie geologische Aufschlüsse bilden, die uns über das Gestein der jeweiligen Örtlichkeiten Auskunft geben.
Sicher wäre auch die nähere Geschichte dieser „Ministeinbrüche“ interessant, aber dazu gibt es so gut wie keine Literatur. So ist es meist kaum möglich, die Zeit zu ermitteln, in der der Steinbruch „aktiv“ war und auch irgendwelche „offizielle“ Namen der Brüche gibt es kaum bzw. sind in der Versenkung der Geschichte verschwunden.
Wenn also der eine oder andere Cacherfreund sachdienliche Hinweise zu den hier genannten Örtlichkeiten geben kann, wären wir sehr dankbar, würden das in der Beschreibung mit einbauen und den Hinweisgeber lobend erwähnen
;-)

Steinbruch am Auenbach - West

Steinbruch am Auenbach - West

Wie in den meisten Steinbrüchen der Umgegend wurde auch hier Leisniger Quarzporphyr abgebaut, der hier als Deckenergussgestein zutage tritt. Dies ist ein Gestein des Unterrotliegenden (Mittelrotliegenden).
Das ist wahrscheinlich der größte Steinbruch, in dem diese Gesteinsart abgebaut wurde. Immerhin zieht er sich etwa 250 Meter entlang des Auenbaches. Trotz seiner Größe ist er kaum bekannt, da er von der Talsohle aus, wo der Wanderweg entlangführt, fast nicht eingesehen werden kann.

Parken kann man bei N 51° 07.842' E 012° 58.145'.
Die krasse Herde

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Muldentäler oberhalb des Zusammenflusses (Info), Landschaftsschutzgebiet Freiberger Mulde - Zschopau (Info), Vogelschutzgebiet Täler in Mittelsachsen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Steinbrüche - Steinbruch am Auenbach - West    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 26. September 2021, 01:00 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Sonntags Spaziergang mit dem Schatzi raus in die Wildnis 🤭☀️🤩

Und was ist besser als sich dabei an Orten rumzutreiben, die kaum ein Mensch findet? 🤗 Perfektes Wetter und guten Fußes ging es also heute in die Steinbruchrunde.

Okay, aus dem Sonntagsspaziergang wurde also so was wie Landstreicherei 😂😂😂, aber das Döslein wurde gefunden und die Bonusinfos fleißig aufgemalt...

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden 27. Dezember 2020, 15:35 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕


Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Die krasse Herde

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

27. Dezember 2020

Unser Cache Nummer: 110 ✅

⭕⭕⭕⭕

gefunden 30. November 2019, 14:05 wienja hat den Geocache gefunden

Heute sollte es gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 zum cachen in die Umgebung von Hartha gehen.
Auf dem Weg durchs Auenbachtal sind wir zum
Steinbruch am Auenbach - West
gekommen.
Nach kurzer Suche war das Döschen gefunden.
Nun ging es gleich zum Bonus.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 08. Mai 2019 LittlePaul hat den Geocache gefunden

Auch hier wurde für die große Dose wieder eine schöne Stelle ausgewählt. Da bereitet die Suche Freude und mutiert nicht zum nervigen Psycho-Test [;)].
Wieder einer der faszinierenden Orte, die so manchem Muggel verschlossen bleiben - dafür unseren Dank.

gefunden 31. März 2019, 14:36 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Alte Steinbrüche - Steinbruch am Auenbach - West'.

Ich nutzte den freien Sonntag und das ansprechende Wetter für einen Cacheausflug. Mein Weg führte mich auch zu diesem Cache. Nach kurzer Suche fand ich das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, sicherte mir die Bonusinfo, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung an der frischen Luft tat gut.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.