Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel
Alte Steinbrüche - Steinbruch am Auenbach - West

 Teil der Serie "Alte Steinbrüche"

par Die krasse Herde     Allemagne > Sachsen > Döbeln

N 51° 07.849' E 012° 58.326' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 03. juin 2011
 Affiché depuis : 03. juin 2011
 Dernière mise à jour : 17. juin 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCC854
Aussi listé au : geocaching.com 

19 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
154 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Alte Steinbrüche - Steinbruch am Auenbach - West


Teil der Serie "Alte Steinbrüche"


Dieser Geocache ist Teil der Serie „Alte Steinbrüche“. Ziel der Serie ist, die alten, fast vergessenen und teilweise völlig verwachsenen Steinbrüche aus alter Zeil bekannt zu machen. In vielen dieser meist sehr kleinen Steinbrüchen wurde in früherer Zeit das Baumaterial für die Häuser der umliegenden Gemeinden gebrochen. Oft kann man noch recht breite und ehemals gut ausgebaute Zufahrtswege erkennen, auf denen das gebrochene Material mit Pferdewagen abtransportiert wurde. Meist sind diese Wege heute nicht mehr in Benutzung und daher zugewachsen.
Interessant für uns sind diese alten Brüche, da sie geologische Aufschlüsse bilden, die uns über das Gestein der jeweiligen Örtlichkeiten Auskunft geben.
Sicher wäre auch die nähere Geschichte dieser „Ministeinbrüche“ interessant, aber dazu gibt es so gut wie keine Literatur. So ist es meist kaum möglich, die Zeit zu ermitteln, in der der Steinbruch „aktiv“ war und auch irgendwelche „offizielle“ Namen der Brüche gibt es kaum bzw. sind in der Versenkung der Geschichte verschwunden.
Wenn also der eine oder andere Cacherfreund sachdienliche Hinweise zu den hier genannten Örtlichkeiten geben kann, wären wir sehr dankbar, würden das in der Beschreibung mit einbauen und den Hinweisgeber lobend erwähnen
;-)

Steinbruch am Auenbach - West

Steinbruch am Auenbach - West

Wie in den meisten Steinbrüchen der Umgegend wurde auch hier Leisniger Quarzporphyr abgebaut, der hier als Deckenergussgestein zutage tritt. Dies ist ein Gestein des Unterrotliegenden (Mittelrotliegenden).
Das ist wahrscheinlich der größte Steinbruch, in dem diese Gesteinsart abgebaut wurde. Immerhin zieht er sich etwa 250 Meter entlang des Auenbaches. Trotz seiner Größe ist er kaum bekannt, da er von der Talsohle aus, wo der Wanderweg entlangführt, fast nicht eingesehen werden kann.

Parken kann man bei N 51° 07.842' E 012° 58.145'.
Die krasse Herde

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Muldentäler oberhalb des Zusammenflusses (Infos), Landschaftsschutzgebiet Freiberger Mulde - Zschopau (Infos), Vogelschutzgebiet Täler in Mittelsachsen (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 26. septembre 2021, 01:00 MiriDeLuxe trouvé la géocache

Ein kleiner Sonntags Spaziergang mit dem Schatzi raus in die Wildnis 🤭☀️🤩

Und was ist besser als sich dabei an Orten rumzutreiben, die kaum ein Mensch findet? 🤗 Perfektes Wetter und guten Fußes ging es also heute in die Steinbruchrunde.

Okay, aus dem Sonntagsspaziergang wurde also so was wie Landstreicherei 😂😂😂, aber das Döslein wurde gefunden und die Bonusinfos fleißig aufgemalt...

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

trouvé 27. décembre 2020, 15:35 DD_LL trouvé la géocache

⭕⭕⭕⭕


Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Die krasse Herde

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

27. Dezember 2020

Unser Cache Nummer: 110 ✅

⭕⭕⭕⭕

trouvé 30. novembre 2019, 14:05 wienja trouvé la géocache

Heute sollte es gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 zum cachen in die Umgebung von Hartha gehen.
Auf dem Weg durchs Auenbachtal sind wir zum
Steinbruch am Auenbach - West
gekommen.
Nach kurzer Suche war das Döschen gefunden.
Nun ging es gleich zum Bonus.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

trouvé 08. mai 2019 LittlePaul trouvé la géocache

Auch hier wurde für die große Dose wieder eine schöne Stelle ausgewählt. Da bereitet die Suche Freude und mutiert nicht zum nervigen Psycho-Test [;)].
Wieder einer der faszinierenden Orte, die so manchem Muggel verschlossen bleiben - dafür unseren Dank.

trouvé 31. mars 2019, 14:36 THEO_GB trouvé la géocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Alte Steinbrüche - Steinbruch am Auenbach - West'.

Ich nutzte den freien Sonntag und das ansprechende Wetter für einen Cacheausflug. Mein Weg führte mich auch zu diesem Cache. Nach kurzer Suche fand ich das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, sicherte mir die Bonusinfo, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung an der frischen Luft tat gut.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.