Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Dreieichenhain "Hunnenbrunnen"

 Kleine Dose nicht weit von einer gefaßten Quelle. Tische und Bänke für Brotzeit. Im Sommer schön schattig.

von Mercator63303     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

N 50° 00.093' E 008° 41.655' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. März 2011
 Gelistet seit: 04. Juni 2011
 Letzte Änderung: 03. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCC860

38 gefunden
3 nicht gefunden
4 Bemerkungen
9 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
408 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der "Hunnenbrunnen" ist eine der vielen Quellen, die dem "Sprendlinger Horst" entspringen. Dabei handelt es sich wiederum um einen Höhenzug aus rötlichem, grobkörnigen Sandstein, das auch "Rotliegendes" genannt wird. Der "Sprendlinger Horst" (auch "Dreieichenhainer Scholle" genannt) gilt als eine schmale Fortsetzung des Sandstein- Odenwaldes nach Norden. Zwischen Dreieichenhain und Sprendlingen befindet sich eine markante Bruchkante, an deren norwestlichen Rand sich der "Hunnenbrunnen" befindet.

Für seinen Namen gibt es zwei Erklärungen:
1.
Die Quelle könnte zu Zeiten der Völkerwanderung wirklich ein Lagerplatz von Reitern des asiatischen Steppenvolks der Hunnen gewesen sein. So hat man es mir zumindest in der Grundschule in Heimatkunde beigebracht...

2.
Die alten "Haaner" sprechen den Namen aber auch als "Hinner Börnnsche'" aus. Dies veranlasste den Heimatforscher Karl Nahrgang zu der Annahme, dass es sich dabei auch um den "Hinteren Brunnen" handeln könnte.

Die Quelle liegt bei N 50° 00.068' E 008° 41.649', ist nicht sonderlich ergiebig und fällt in niederschlagsarmen Sommern auch schon mal trocken. Vor vielen Jahrzehnten wurde die Quelle gefaßt und mit einem Steinobelisk markiert. Sprendlinger Aktive (sic!) haben die Anlage in 2015 umfangreich saniert.

Der Cache selbst befindet sich ca. 45 m in nord-östlicher Richtung vom Obelisken entfernt.

Das dort entspringende Bächlein unterquert übrigens westwärts die nahe gelegene BAB 661 und führt zu einem Cache der Serie "Klimaerwärmung".


Viel Spaß beim Suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs vz Tenora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dreieichenhain "Hunnenbrunnen"    gefunden 38x nicht gefunden 3x Hinweis 4x Wartung 9x

kann gesucht werden 03. Mai 2021 Mercator63303 hat den Geocache gewartet

Neuer Container

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 19. April 2021 Mercator63303 hat den Geocache deaktiviert

Container gemopst. Corona- Vandalismus!

Mercator63303

gefunden 19. September 2020, 13:06 Grisu_2012 hat den Geocache gefunden

Schön versteckt und gut mit Kinderwagen zu erreichen. Erster Cache unseres Wirbelwindes.

gefunden 20. August 2020 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Tour wollte ich einige Dosen im Koberstädter Wald und Umgebung bergen.
Bei meinem 16km Fußweg konnte ich einige finden,aber bei einigen habe ich lange gesucht und Zeit vergeben.
Hier bin fündig geworden.
Danke für den Cache.

gefunden 08. Juni 2020, 22:21 acul_3 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Runde kamen wir auch an der Quelle vorbei und konnten das Logbuch signieren.
Herzlichen Dank an Mercator63303 fürs Herlocken!

gefunden 08. Juni 2020, 21:38 Ghostlector hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für's Legen und Pflegen.🤙🏻

Der Cache-Behälter ist in Ordnung und das Logbuch im grünen Bereich.
72

kann gesucht werden 08. Juni 2020 Mercator63303 hat den Geocache gewartet

Neue Tarnung, neuer Container, neues Log.

 

Happy Caching!

 

Mercator63303

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 01. Juni 2020 Mercator63303 hat den Geocache deaktiviert

Container weg, muss ersetzt werden.

Mercator63303

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 27. Mai 2020, 19:51 wiemie hat den Geocache nicht gefunden

Scheint leider weg. Trotzdem schöne Geschichte...

gefunden 28. April 2020, 17:05 kleeblatt2003 hat den Geocache gefunden

Nun auch noch diesen Log eingesammelt. Das stimmt etwas versöhnlich, nach der bis dahin sehr erfolglosen Tour.

gefunden 18. Januar 2019 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Unser heutiger Weg führte uns auch an diesem Cache vorbei. Nach kurzer Suche hielten wir die Dose samt Logbuch in unseren Händen.

TFTC!

gefunden 19. Mai 2018 fuwo hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich den Hunnenbrunnen schon lange einmal besuchen. Heute hätte es beinahen geklappt. Leider sorgten unzählige Stechinsekten dafür, dass wir zwar den Cache gut loggen konnten, jedoch dann so schnell wie möglich den Wald wieder verlassen mussten.

Vielen Dank fürs Verstecken - fuwo und zvpunry

gefunden 08. März 2018, 12:56 DerLangener hat den Geocache gefunden

Auf Geocaching.com ausführlicher Log

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Februar 2018, 12:01 3eich hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg eines gerade publizierten Geocaches kommen wir auch hier vorbei.

Der Pfad ist heute sehr schlammig, aber die Sonne scheint und der Petling ist ok.

Wir tragen uns in das trockene Logbuch ein und merken erst zu Hause, dass es ja einen sehr gutern Hint gibt.

Danke dür den Geocache

 

3eich

gefunden 06. Januar 2018, 18:04 Huepfer88 hat den Geocache gefunden

Bei Nacht und Regen gefunden. Vielen dank.

gefunden 31. Juli 2016, 10:37 PTBBCC hat den Geocache gefunden

Schöner Wald, leider hört man die nahe bStraße sehr gut. DfdC, Stefan&Svenja

gefunden 15. Juli 2016, 15:13 DL9NFA hat den Geocache gefunden

15. Juli 2016
Danke für das Hegen und Pflegen dieses Dösles!
73 de DL9NFA

Vielen lieben Dank an Euch Owner für die vielen Mühen die Ihr euch macht! Auch wenn oftmals die Caches zerstört bzw. gemuggelt bzw. wieder einer von uns schusseligen Cachern das Dösle nicht wieder ordentlich verschließt und das Log zu schwimmen beginnt.

gefunden 15. November 2015, 00:44 moztirom hat den Geocache gefunden

TFTC

kann gesucht werden 08. August 2015 Mercator63303 hat den Geocache gewartet

Neuer Container am neuen(alten) Platz. Viel Spaß!

Mercator63303

  Neue Koordinaten:  N 50° 00.093' E 008° 41.655', verlegt um 44 Meter

momentan nicht verfügbar 28. Juli 2015 Mercator63303 hat den Geocache deaktiviert

Behälter wurde offenbar beschädigt. Muss erst erneuert werden.

gefunden 23. Juni 2015 ReneFFM hat den Geocache gefunden

Heute in der Mittagspause habe ich mich, da es doch noch aufhörte zu regnen, hier her begeben um bei einem kleinen Spaziergang die Dose zu loggen und nebenbei noch meine aktuelle Fund-Strähne um einen Tag zu verlängern.

Schöner Ort, kannte ich noch gar nicht. Die Dose war schnell entdeckt, ließ sich auch problemlos öffnen und so konnte ich mich ohne Probleme im Logbuch verewigen.

TFTC
ReneFFM

gefunden 26. Mai 2015, 08:27 Rajko & Dominik hat den Geocache gefunden

25.Mai 2015
Dreieichenhain "Hunnenbrunnen" unsere # 58

Nachdem wir vorletzte Nacht auf der anderen Seite von Langen fast ausschließlich zu Fuß unterwegs waren, beschlossen wir heute mit dem Fahrrad den Langener Wald zu durchkämmen. Die Tour begann bei schönstem Wetter, wandelte sich in eine Wasser-und Schlammschlacht und endete mit total verdreckten Rädern, nassen Klamotten und schönstem Sonnenschein. Was für ein schöner Tag. So abwechslungsreich wie die Caches, die auf unserem Weg lagen. Auch Dreieichenhain "Hunnenbrunnen" war einer davon. Rundum ein gelungener Abschluss an einem schönen Pfingstwochenende.

Vielen Dank

TFTC sagen Rajko & Dominik

http://project-gc.com/ProfileStats/Rajko%20%26%20Dominik

[url=http://project-gc.com/ProfileStats/Rajko%20%26%20Dominik#BadgeGen][img]http://maxcdn.project-gc.com/BadgeBar/Rajko%20%26%20Dominik.png[/img][/url]

gefunden 18. Januar 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Ein kurzer Spaziergang zum Hunnenbrunnen war heute angesagt. Die cachedose habe ich schnell entdeckt, konnte allerdings den Verschluß nicht abmachen - war einfach zu fest drauf. Ich hoffe, ein Fotologg an den Owner ist auch OK.

Danke fürs herführen.

gefunden 21. Oktober 2014 Risso+Cat hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf unseren 2. Teil der Klimaerwärmungs-Runde, hier konnten wir diesen Cache schnell finden und loggen.

# 45. OC-Log

TFTC sagen Risso+Cat

gefunden 17. August 2014, 16:00 Koordinatenjäger hat den Geocache gefunden

Schöner Cache. :-))
Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
BehälterBehälter
LogbuchLogbuch

gefunden 18. Januar 2014 Imkermann hat den Geocache gefunden

Die Klimaerwärmungsrunde lockte uns heute in den Wald um Dreieichenhain. Dabei führte uns der Weg auch in der Nähe des Hunnenbrunnens vorbei. Da hier diese Dose verborgen war, schauten wir uns das ganze etwas genauer an.
Danke für's Herführen.

kann gesucht werden 24. November 2013 Mercator63303 hat den Geocache gewartet

Neus Log Book. Green Flag and Happy Hunting!

momentan nicht verfügbar 03. November 2013 Mercator63303 hat den Geocache deaktiviert

Wegen akutem Muggle- Befall derzeit unter Quarantäne!

gefunden 03. Oktober 2013 Herzöge hat den Geocache gefunden

Ein etwas abgelegenes Plätzchen, aber trotzdem einige Mugels unterwegs- Hundefreunde und zwei weitere 'cacher-Jungs' getroffen. Lief aber alles top secret Zwinkernd. TFTC!

gefunden 19. August 2013 Feluko hat den Geocache gefunden

schon vor einiger zeit gefunden aber nur auf geocaching.com geloggt

kann gesucht werden 24. Juni 2013 Mercator63303 hat den Geocache gewartet

Log Book wieder erneuert. Happy Hunting!

 

Mercator63303

Hinweis 23. April 2013 Mercator63303 hat eine Bemerkung geschrieben

Log Book ist mal wieder weg... Na ja, zugegeben hat's diesmal recht lang gehalten.

Bis zum nächsten Wochenende könnte wieder alles in Betrieb sein.

Mercator63303

gefunden 27. März 2013 Wadenbeisser hat den Geocache gefunden

eine schöne Runde zwischen Langen und Dreieichenhain gedreht

gefunden 23. März 2013, 20:00 Rohrbrummer hat den Geocache gefunden

Das trockene Wetter ausgenutzt, um mit " Piedl1 " in dieser Gegend einige Cachs zu suchen.
Auch an diesem Cache sind wir um 17:13:00 Uhr vorbeigekommen und konnten uns in das Logbuch eintragen.

Vielen Dank an den Cachebesitzer Mercator63303 für die Dose und Gruß vom Rohrbrummer.

Fund 2443

gefunden 28. Januar 2013 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten waren ja nicht so besonders genau. Daher mussten wir im Schnee ein wenig Suchen, bis Chessapy schließlich die interessante Konstruktion fand.

TFTC

gefunden 27. Januar 2013 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute kurz mal hier vorbeigeschaut.

Vielen Dank für die Dose.

TFTC
ÄNZER

gefunden 25. November 2012 mrs&mrM hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit eli_M und isi_M durch den Wald gelaufen und den Hunnenbrunnen geloggt. Vielen Dank.

gefunden 11. August 2012 r3ek0 hat den Geocache gefunden

Toller Cache. Wunderschönes Plätzchen. War ein toller Ausflug. Danke.

gefunden 31. Juli 2012 ajokoira hat den Geocache gefunden

Ein Teil der EGDBSC machte sich heute schon am Nachmittag auf den Weg zur Dienstagsabendrunde. Diese führte mich zusammen mit dem Ortungsdienst, Eichelhäher, LFotH und Guterfinder nach Hessen.
Auf einer schönen langen Runde konnten wir wieder etliche Logbücher signieren und unsere Smilieliste erweitern.
Danke an alle Owner fürs verstecken
ajokoira

gefunden 31. Juli 2012 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Die heutige Abendrunde der EGDBSC begann schon am Nachmittag, einige Caches außerhalb der Homezone sollten gesucht und gefunden werden, was uns auch bis auf wenige Ausnahmen gelang.
Im Team mit Ajokoira, Ortungsdienst, LFotH und dem Guterfinder konnte diese Dose sich nicht lange verborgen halten zum Eintrag ins Logbuch.
Vielen Dank.
Viele Grüße, [b][green]Eichelhäher[/green][/b].

Hinweis 23. Juni 2012 Mercator63303 hat eine Bemerkung geschrieben

Neuer Container. Definitiv der letzte Versuch!

Muggles, mal sehen, wie  Ihr mit dem Container klarkommt...

Mercator63303

nicht gefunden 07. Mai 2012 Mercator63303 hat den Geocache nicht gefunden

Sorry, wieder gemuggelt...

gefunden 17. März 2012 60316 hat den Geocache gefunden

Den haben wir schon ewig auf unserer Watchlist. Obwohl wir oft in der Nähe sind, hat's aber bisher nie gepasst. Heute ist das Werk gelungen. Ganz schön mutiges Versteck!
[blue]T4TC - 60316 - HJ +J[/blue]
[white]# 1080 | 14:35[/white]

Hinweis 30. Dezember 2011 Mercator63303 hat eine Bemerkung geschrieben

UPM (User Performed Maintennance)

Neuer Container, neues Versteck, daher auch neue Koordinaten!

Mal seh'n, wie lange es diesmal hält...

Mercator63303

  Neue Koordinaten:  N 50° 00.069' E 008° 41.651', verlegt um 37 Meter

nicht gefunden 07. Dezember 2011 Mercator63303 hat den Geocache nicht gefunden

Tut mir leid, aber der Container wurde zum wiederholten Mal gemuggelt! Aber so bald gebe ich nicht auf! Erstmal neues Versteck ausdenken und einmessen, dann seh'n wir weiter.

Mercator63303

gefunden 28. September 2011 marymi hat den Geocache gefunden

mein allererster gefundener cache, yippieh und danke! :)

gefunden 18. September 2011, 14:47 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

Hier fing unsere kleine Dreieich Runde an. Den Cache gefunden (kreativ gesichert) und dann zum Brünnchen.

Danke sagt
Hardy_Rodgau {14:15}

Bilder für diesen Logeintrag:
Hardy_Rodgau @ Hunnenbrunnen (09/2011)Hardy_Rodgau @ Hunnenbrunnen (09/2011)

gefunden 11. August 2011 mukyanchon hat den Geocache gefunden

Die neue Variante war den Koordinaten nahe genug um schnell entdeckt zu werden, danke fürs (neue) Logbuch.

Hinweis 08. August 2011 Mercator63303 hat eine Bemerkung geschrieben

So, damit dürfte "Dreieichenhain Hunnenbrunnen" wieder aktiv sein. Koordinaten unverändert aber neues Versteck. Die Koordinaten sind wegen Belaubung nicht sehr zuverlässig. Achtet auf Hinweise.

Viel Spaß beim Suchen!

Mercator63303

  Koordinaten:  N 50° 00.089' E 008° 41.644'

gefunden 15. Mai 2011 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Sonntagsrunde im Süden von Frankfurt bei herrlichem Wetter gefunden.
Danke für den Cache.

gefunden 08. Mai 2011 Darmstaedter hat den Geocache gefunden

Als Beifang von der Klimaerwärmung kamen wir hier vorbei. Unsere Koordinaten zeigten ganz woanders hin und so konnte Ritter nach längerer Suche hier den Erfolg verbuchen. Danke für den Cache und geschichtliche Aufklärung, Darmstädter #1216/174

gefunden 10. April 2011 Steve78 hat den Geocache gefunden

Ein Griff und ich hatte ihn! Zusammen mit Squirrel86, NosferatuAlucard und PatBe! Danke!

gefunden 06. April 2011 FlashCool hat den Geocache gefunden

Im Zuge meiner kleinen Feierabendrunde rund um Langen auch hier vorbeigekommen. Den Brunnen kannte ich noch von diversen Vorgänger-Caches.
Das Versteck fand ich allerdings nicht ganz so gut gewählt.

gefunden 23. März 2011 Isebar hat den Geocache gefunden

13:15

An dieser cachewürdigen Stelle gab eschon einige Caches - hoffentlich überlebt diese Dose länger.

Vielen Dank für diesen Cache sagt

[font=Comic Sans MS][b][blue][size=2]Isebar[size=1]
[font=Verdana] (Team_F&F_aus_F)[/b][black] [br]
[size=2]