Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
In Memoriam Heiß-Säge

 Ein schneller Hin-und-Mit zur Erinnerung an einen Traditionsbetrieb. Nano mit Symbolwirkung.*

von dewib     Deutschland > Bayern > Bad Tölz-Wolfratshausen

N 47° 45.829' E 011° 32.571' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Juli 2011
 Gelistet seit: 15. Juli 2011
 Letzte Änderung: 15. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCCCB9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
402 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

DIE GESCHICHTE:

Seit mehr als 250 Jahren ein Stück Oberfischbach. Im Jahre 1764 als "Merksäge" erbaut, und seit 1905 im Besitz der Familie Heiß, war das Sägewerk am westlichen Stadtrand von Bad Tölz einer der ältesten noch aktiven Traditionsbetriebe der Region. Vor dem Zeitalter der Elektrizität wurden die Sägen über Mühlräder angetrieben, durch die Wasserkraft des an der Grundstücksgrenze verlaufenden Einbachs, der nur wenige Meter weiter in die Isar mündet.

1905 erwarb Josef Heiß das damals bereits 141 Jahre alte Sägewerk. Später führte sein Sohn Ludwig "Wiggerl" Heiß († 2006) den dann schon als "Heißsäge" bekannten Betrieb weiter, bevor er ihn an die nächste Generation, seinen Sohn und heutigen Besitzer Johannes Heiß übergab.

Doch im Jahr 2011 waren die Tage der Säge gezählt: im Frühjahr wurde der Betrieb eingestellt und schon im Mai rückten die Bagger an zum Abriss der alten Gemäuer. Ein Traditionsbetrieb ist ausgelöscht. Nicht mal für 'nen Lost Place reicht's, weil nichts stehen gelassen wurde, was an die alte Säge erinnert.

Wo seit Generationen Sägegatter und Rundholzlager zum gewohnten Ortsbild gehörten, entsteht nun:
die neue Filiale eines Lebensmittel-Discounters.

Als einen Grund für das Ende nennt Johannes Heiß u.a. auch staatlich unterstützte Großsägewerke, die neben dem Exporthandel verstärkt auch in den heimischen Markt drücken. Natürlich sei es nicht leicht, das aufzugeben was vor über 250 Jahren begann und seit drei Generationen in Familienhand war. Die Entscheidung aber "war schon seit bestimmt zehn Jahren absehbar", erklärt Heiß, der künftig mit dem Holzhandel sein Einkommen bestreiten will. Holz aus solchen Großsägewerken, die seiner Säge die Existenzgrundlage entzogen haben.

(Quellenangaben: Die Zitatauszüge von Johannes Heiß sind aus einem Bericht der lokalen Tageszeitung vom 13.05.2011 entnommen, historische Zahlen und Namen aus der Chronik der Gemeinde Wackersberg.)

DER CACHE:

Während Bagger die Gebäude dem Erdboden gleichmachten, kam mir die Idee zu diesem Memorial-Cache, und noch während der Bauarbeiten für den Discounter wurde der Schatz im Gedenken an das Jahrhunderte alte Sägewerk ausgelegt.

*) Der Winzling unter den Cache-Behältern soll hierbei symbolisch für den Kleinbetrieb stehen, der gegen die Großen aufgeben musste. Auch wenn ich sonst kein Fan dieser "Cache-Warzen" bin, erschien mir ein Nano in diesem Fall irgendwie passend. (Nano => BYOP! Stift mitbringen!)

Das Grundstück des ehemaligen Sägewerks bzw. Discounters muss zum Heben des Cache nicht betreten werden, allerdings kann man dort Parken.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für In Memoriam Heiß-Säge    gefunden 32x nicht gefunden 1x Hinweis 3x

gefunden 02. November 2020, 18:49 Simon_004 hat den Geocache gefunden

Hier konnte ich nach kurzer Suche loggen. TFTC

2. November 2020 14:21 Simon_004

gefunden 25. Oktober 2020, 15:59 Ythor hat den Geocache gefunden

Besuch nach kurze Suche gefunden. TFTC Ythor, Akasha und Caesar. Logbuch könnte erneuert werden

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 09. Mai 2020, 19:13 Cacheterrier hat den Geocache nicht gefunden

Heute auf der Tour mit Degescherdrubbe nichts gefunden TFTC  96

gefunden 02. Mai 2019, 21:46 CapRekar hat den Geocache gefunden

Abendlicher Spaziergang nach ereignisreichem Tag. Da kam mir die Säge gerade recht als krönender Abschluss.
Dem Cache geht's ... gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 2. Mai 2019 🕤 22:46 📟 86

gefunden 30. September 2018, 19:05 dierosen hat den Geocache gefunden

Heute, vor der Heimfahrt von unserem Bad Tölz Urlaub, diesen Cache noch Schell gefunden und geloggt.

gefunden 27. September 2018, 14:00 Fussel84 hat den Geocache gefunden

Heute Mittag während der Mittagspause diesen Cache schnell gefunden. Danke für den Cache und viele Grüße aus der Wallfahrtstadt Werl

Fussel84

gefunden 29. April 2017 Gandalf007 hat den Geocache gefunden

Auf einem Wochenend- Trip nach Bad Tölz heute versucht einige Döschen einzusammeln, gestern Schneetreiben und heute bei herrlichstem Wetter einen Spaziergang durch die Stadt unternommen. Das Verschwinden solcher Traditionsbetriebe hat man an vielen Orten, aber das ist halt der Lauf der Zeit. Ich finde es gut, das solche Cache darauf hinweisen.
Danke fürs Zeigen.

#07

gefunden 16. März 2017 Nimuria hat den Geocache gefunden

Heute mal mit Aknim in Bad Tölz unterwegs. Hier zeigte sie mir ihren ehemaligen Arbeitsplatz und ihre Lieblingsplätze.
Es ist echt schön hier an der Isar. TFTC

 

OC Nachlog

gefunden 16. Juli 2016 Cacheterrier hat den Geocache gefunden

Bein unser Wanderung von München nach Venedig, gesucht und auch doch noch gefunden hat etwas gedauert, aber wir mussten uns er an der wunderschönen Landschaft ergötzen, toll, einfach großartig und wenn man es dann hier her zu Fuß geschafft hat wie man was man getan hat. wir liefen natürlich nicht an einem Tag hierher, unser weg führte uns über Wolfratshausen, Bad Tölz und bei Arzbach dann zur Tutzinger Hütte , den Cache fanden wir nachdem wir mit der am Weg liegenden Kreutzotter eien kurzen plausch gehalten haben, und schwups war Sie weg , Vielen Dank an Den Owner fürs verstecken Fürs legen, hgen und Pflegen TFTC

Hinweis 28. Februar 2016 Stbd hat eine Bemerkung geschrieben

Der cache benötigt Wartung. Das Logbuch ist voll und nass.

Hinweis 28. Februar 2016 Stbd hat eine Bemerkung geschrieben

gefunden 28. Februar 2016, 12:00 Stbd hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Wochenendausflug habe ich es geschafft, tatsächlich mal einen cache zu finden.  Dieser cache benötigt Wartung, das Logbuch ist voll und nass.

Dfdc und die Geschichtsstunde

Bilder für diesen Logeintrag:
Eng und feuchtEng und feucht

Hinweis 01. Januar 2016 kirstenko hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo,

das Logbuch ist hier leider komplett voll und ziemlich nass, so dass man sich nicht mehr eintragen kann. Bitte um Überprüfung, damit auch andere Cacher noch in den Genuss des gar nicht so "nano"-kleinen und sehenswerten Behälters kommen.

Viele Grüße von kirstenko

gefunden 01. Januar 2016 kirstenko hat den Geocache gefunden

Wir bedanken uns für den Cache und wünschen ein frohes neues Jahr.
Weil das Logbuch voll und nass war, konnten wir uns nicht eintragen, sondern nur ein Foto machen. Ein Foto vom Logbuch ist dem Log auf der anderen Plattform bereits hinzugefügt worden.
Viele Grüße aus Oberhausen von kirstenko.

gefunden 20. Dezember 2015, 13:09 Team grauzac hat den Geocache gefunden

Heute gut gefunden...hier waren wir doch schon mal...na ja jetzt nochmal..danke fürs Legen und Pflegen...
TFTC sagt Team grauzac
15

gefunden 09. November 2015, 11:00 Heimon hat den Geocache gefunden

Jetzt auch bei OC gefunden. Ein Griff in die Erinnerungskiste, ein Griff zur Dose und loggen. Danke für den Cache, Gruß Heimon

gefunden 18. August 2015, 21:00 TrashyHonc hat den Geocache gefunden

Von der Säge keine Spur mehr, aber eine saubere Rohrschlosserarbeit konnte ich hier aus ihrem Versteck holen. Mannomann, hier taten die Füße am Ende der zweiten Etappe des Traumpfades München-Venedig schon mächtig weh[B)].

Danke für den Cache und viele Grüße an dewib!

TrashyHonc

______________________________________________________________
[b][blue]"Egal wo man hingeht, da ist man dann."[/b][/blue]
Gefunden in GC3Z22R [url=http://coord.info/GC3Z22R]Weisheit des Tages[/url]

gefunden 24. März 2015 kaybee_muc hat den Geocache gefunden

Heute nutzte ich das schöne Wetter, verlängerte meine Mittagspause und spazierte mit den Cachedogs einmal quer durch Tölz.
Auf dem Weg lag natürlich auch die ein oder andere Dose.

Hier war die Nummer 1.
Das Döschen war recht schnell gefunden. Leider ist das Logbuch total nass. Deshalb hier nur ein Logbuch.
Beim zurückstecken zerfiel es in alle Einzelteile. Verlegen

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Fotolog mit nassem LogbuchFotolog mit nassem Logbuch

gefunden 10. März 2015 maxcomline hat den Geocache gefunden

Heute gefunden bei einem Rundgang mit den Kindern...gutes Versteck. ;-)

Danke

gefunden 14. September 2014 Knocky. hat den Geocache gefunden

On Tour mit eva_fs.
Wir haben heute eine schöne Cache-Runde durch Bad Tölz gedreht. Dieses wurde heute unser letztes Doserl. Nachdem wir erst nicht richtig "......." hatten, mussten wir etwas länger suchen. Letztendlich konnten wir das Doserl aber doch noch finden.
TFTC

gefunden 29. Mai 2014 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner Mama ging es heute auf eine kleine Bootstour auf dem Starnberger See - bei dem (immer noch) Sauwetter die einzig halbwegs trockene Möglichkeit, was zu unternehmen.    ;)

 

Auf dem Heimweg nach Bad Tölz zur Ferienwohnung haben wir dann hier Halt gemacht und sind zur Dose spaziert um uns ins Logbuch einzutragen. Dank Digicam konnte ich das Döschen recht schnell finden, obwohl ich so kurz geraten bin. ;)

 

(GC#5311 Gesamt#5337 OC#691)

gefunden 16. April 2014 skrell hat den Geocache gefunden

Ja, es werden immer weniger Traditionsbetriebe. Die Innenstädte sind ja auch kaum noch unterscheidbar [:(]
Das Döschen konnte ich auf einer Abendgassirunde sehr gut finden.
DFDC sagt SKRELL

gefunden 03. Oktober 2013, 14:15 JuMaCrew hat den Geocache gefunden

Netter gut platzierter Cache; vielen Dank!

gefunden 10. September 2013 DonDidi hat den Geocache gefunden

Auf Urlaubstour entlang der "Deutschen Alpenstrasse" diesen schönen Cache geloggt.

Danke für diesen historischen Cache!

TFTC!!

gefunden 01. Juni 2013 maeuslchen hat den Geocache gefunden

Beim einkaufen mal schnell mitgenommen!

 

TFTC!

gefunden 10. Mai 2013 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Dose konnte sich nicht lange verbergen. Tolle Dose.

P.S. Heute nachgeloggt mit dem CManager. Grandios.

gefunden 01. Mai 2013 masada74 hat den Geocache gefunden

siehe GC

gefunden 22. März 2013 die-enten hat den Geocache gefunden

TFTC und Grüße aus Fürth

gefunden 01. August 2012 c*n*s hat den Geocache gefunden

Bei einem Abendspaziergang den Nano mitgenommen. TFTC, c*n*s

gefunden 29. April 2012 Pei Lung hat den Geocache gefunden

Gut, dass es solche Caches gibt. So erfährt man auch ohne Gedenk- oder Hinweistafel eine ganze Menge über die Gegend und ihre Geschichte hier. Finden ging halbwegs fix, aber muggelfrei bergen war nicht ganz so einfach. TFTC

gefunden 29. Januar 2012 Bayerncache hat den Geocache gefunden

geht etwas schwer auf, aber machbar. Bitte nicht zu fest wieder zudrehen!

gefunden 04. Dezember 2011 simmerl7 hat den Geocache gefunden

#19

Die gut gemachte Dose gleich auf den ersten Blick entdeckt.

TFTC
Simmerl

zuletzt geändert am 08. Dezember 2019

gefunden 25. Oktober 2011 jlod hat den Geocache gefunden

Im Rahmen einer größeren Cache-Radtour auch hier vorbeigekommen.

Gruß Hans

gefunden 18. Oktober 2011, 19:21 64839m hat den Geocache gefunden

>[:D] [:D] [:D] Bei unserem diesjährigen Kurzurlaub haben wir den In Memoriam Heiß-Säge geloggt. [:D] [:D]

gesucht und gefunden


Danke an dewib für´s verstecken.

Danke für die Pflege

Danke für´s herlocken

Einen schönen Gruß aus Hessen

##Danke für den Cache sagen die 64839m##
Unser Cache Nr.  *91* gefunden am ** 18. 10 2011 **

gefunden 08. Oktober 2011 Pinki und Brain hat den Geocache gefunden

TFTC

Bitte neues Nano-Logbuch , das andere ist voll.

gefunden 18. September 2011 baer2006 hat den Geocache gefunden

(siehe Log bei geocaching.com)