Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Mergelgruben in der Probstei

Ein kurzer und schneller Cache.

por Probsteier Jung     Alemania > Schleswig-Holstein > Plön

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 54° 23.557' E 010° 23.423' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 13. noviembre 2011
 Publicado desde: 13. noviembre 2011
 Última actualización: 11. julio 2015
 Listado: https://opencaching.de/OCD6C9

8 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorado
278 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Bauer Adam Schneekloth aus Barsbek hatte das Verfahren des "Mergelns" 1750 durch Zufall entdeckt, als er eine Tränkekuhle für sein Vieh aushob und beobachtete, dass überall dort, wo er die ausgehobene Erde verstreut hatte, das Korn besonders gut wuchs.

Damit war er wohl der erste Bauer in Deutschland der sein Feld gedüngt hat.

Interessant ist das der Begriff „ausgemergelt“ für einen Zustand der Erschöpfung und des Ausgezehrt- und Unterernährtseins steht.

Denn da der Kalkmergel außer Ton und Kalk weiter keine Bodennährstoffe, wie Phosphate oder Nitrate, enthält, hungerten auch die mit Mergel verbesserten landwirtschaftlichen Böden mit der Zeit aus - sie waren dann „ausgemergelt“ 

Mergelgruben findet man in ganz Deutschland.

Einige sind so groß das sie zu Badeseen wurden.

Die Idee zu diesem Cache ist mir gekommen als ich den Stiefelknecht OC615D von Joker geloggt habe. 

Vieln dank dafür.

Und nun viel Spass beim suchen.



Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Vogelschutzgebiet Östliche Kieler Bucht (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Mergelgruben in der Probstei    encuentran 8x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 11. julio 2015 Probsteier Jung has archived the cache

encuentran 28. enero 2014, 16:13 lotaol ha encontrado el geocache

TftC

encuentran 18. agosto 2013 carettacaretta ha encontrado el geocache

Bei leichtem Regen war hier nicht allzu viel Betrieb - abgesehen vom Hogwarts-Express, der gerade vorbeikamZwinkernd Zuerst intensiv das falsche Objekt abgesucht, aber dann das richtige entdeckt und dort schnell fündig geworden.

encuentran 09. agosto 2013 Waldschrompf ha encontrado el geocache

Ich hatte erst den Baum am ausgetrockneten Tümpel im Visier gehabt, aber das GPS zeigte beharrlich weiter weg. An der richtigen Stelle wurde ich dann schnell fündig.

encuentran 06. agosto 2013 kde50 ha encontrado el geocache

Im Urlaub unter der Beobachtung vieler kleiner Frösche gehoben.

TFTC kde50