Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel
Mergelgruben in der Probstei

 Ein kurzer und schneller Cache.

par Probsteier Jung     Allemagne > Schleswig-Holstein > Plön

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 23.557' E 010° 23.423' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 13. novembre 2011
 Affiché depuis : 13. novembre 2011
 Dernière mise à jour : 11. juillet 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OCD6C9

8 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
2 Observateurs
0 Ignoré
277 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der Bauer Adam Schneekloth aus Barsbek hatte das Verfahren des "Mergelns" 1750 durch Zufall entdeckt, als er eine Tränkekuhle für sein Vieh aushob und beobachtete, dass überall dort, wo er die ausgehobene Erde verstreut hatte, das Korn besonders gut wuchs.

Damit war er wohl der erste Bauer in Deutschland der sein Feld gedüngt hat.

Interessant ist das der Begriff „ausgemergelt“ für einen Zustand der Erschöpfung und des Ausgezehrt- und Unterernährtseins steht.

Denn da der Kalkmergel außer Ton und Kalk weiter keine Bodennährstoffe, wie Phosphate oder Nitrate, enthält, hungerten auch die mit Mergel verbesserten landwirtschaftlichen Böden mit der Zeit aus - sie waren dann „ausgemergelt“ 

Mergelgruben findet man in ganz Deutschland.

Einige sind so groß das sie zu Badeseen wurden.

Die Idee zu diesem Cache ist mir gekommen als ich den Stiefelknecht OC615D von Joker geloggt habe. 

Vieln dank dafür.

Und nun viel Spass beim suchen.



Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Vogelschutzgebiet Östliche Kieler Bucht (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Mergelgruben in der Probstei    trouvé 8x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 11. juillet 2015 Probsteier Jung a archivé la géocache

trouvé 28. janvier 2014, 16:13 lotaol trouvé la géocache

TftC

trouvé 18. août 2013 carettacaretta trouvé la géocache

Bei leichtem Regen war hier nicht allzu viel Betrieb - abgesehen vom Hogwarts-Express, der gerade vorbeikamZwinkernd Zuerst intensiv das falsche Objekt abgesucht, aber dann das richtige entdeckt und dort schnell fündig geworden.

trouvé 09. août 2013 Waldschrompf trouvé la géocache

Ich hatte erst den Baum am ausgetrockneten Tümpel im Visier gehabt, aber das GPS zeigte beharrlich weiter weg. An der richtigen Stelle wurde ich dann schnell fündig.

trouvé 06. août 2013 kde50 trouvé la géocache

Im Urlaub unter der Beobachtung vieler kleiner Frösche gehoben.

TFTC kde50