Recherche de Waypoint : 
 
Jakob-Gelb-Platz

 Ein kurzer Multi im Stadtteil Untergiesing. Eigenen Stift mitbringen.

par Habicht 25     Allemagne > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 06.845' E 011° 34.323' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:15 h 
 Caché en : 25. avril 2012
 Affiché depuis : 27. avril 2012
 Dernière mise à jour : 03. juillet 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCE16D
Aussi listé au : geocaching.com 

28 trouvé
2 pas trouvé
0 Remarques
4 Observateurs
0 Ignoré
247 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Der Platz wurde 1931 benannt nach dem Münchner Gastwirt Jakob Gelb (gestorben 1718) der sich den Witwen und Waisen annahm, deren Zimmerer- und Schreinersleute in der Sendlinger Mordweihnacht 1705 für den Freiheitskampf Bayerns gefallen waren.

Mit diesen Waisenkindern gab es zwei Jahre nach der Mordnacht die erste Gedenkfeier. Der Gastwirt Jakob Gelb organisierte im Juni 1707 ein Trauern am Sendlinger Friedhof der Gefallenen und anschließend eine Wallfahrt nach Andechs. Daraus entwickelte sich eine Tradition, die bis 1742, als Bayern längst wieder frei war, wiederholt wurde.

Bei den angegebenen Koordinaten findest Du in der Nähe ein kleines gelbes Schild in Augenhöhe an der Wand.
Dort ist eine 4-stellige Zahl vermerkt. Sie soll ABCD sein.

Um den Cache zu finden gehe (A+B)*10+14 Meter in Richtung (CD*2+52) Grad.

Indice additionnels  

Rund in eckig

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Jakob-Gelb-Platz    trouvé 28x pas trouvé 2x Note 0x

trouvé 02. février 2020, 18:43 TeamMB trouvé la géocache

Interessante Geschichte, kannte ich noch gar nicht. Den Cache habe ich überraschend schnell gefunden - ein Griff und er war mein. Nett gmacht! Danke fürs Schachterl!  :)

trouvé Recommandé 02. novembre 2019, 21:02 Tinkus trouvé la géocache

Nach der Peilung und dem ersten Teil der Suche zusammen mit prtecze, dem wir am Final begegnet sind, sind wir zu den Säulen der Erde (siehe GC) aufgebrochen, da eine genauere Suche aufgrund zu vieler Muggels nicht möglich war. Auch bei der Fortsetzung der Suche hat es länger gedauert, da wir das Versteck zwar korrekt vermutet hatten, aber nicht so einfach ran kamen. Ein letzter Versuch war dann doch noch erfolgreich.

Die Geschichte ist übrigens recht interessant. Da muss ich mal noch genauer recherchieren und nachlesen.

TFTC! #267 @17:30
(unterwegs mit plusC. und przecze + S.)

trouvé 02. novembre 2019, 17:32 przecze trouvé la géocache

War ziemlich schwer zu finden, aber mit Hilfe zwei angetroffen Kaschers haben wir es geschafft.

trouvé 04. juin 2018 Lu__Pa trouvé la géocache

Auf Dienstreise in München schnell gefunden, das Versteck gibt's in Dresden ganz oft. Danke fürs verstecken und viele Grüße aus Dresden

trouvé 17. mars 2018, 18:00 Geohans trouvé la géocache

Spätnachmittags das LuftSchnappen mit dem CacheSchnappen verbunden.
Trotz meiner geringen Körpergröße war klar, welches der beiden gelben Schilder gemeint ist. Die Peilung hab ich zunächst grob abgeschätzt - nach dem Motto: wird schon passen. Es stimmte aber nicht; also musste ich genauer schauen.
Da mir die Versteckart schon begegnet ist, war mir rasch klar wo das Runde im Eckigen ist.
DfdC. Der Dose geht's gut, und am Streifen ist auch noch viel PLatz.

Geloggt mit meinem GC-Alias Hannes33 - Nachtrag vom 18.8.19 zur Kartenbereinigung.