Waypoint-zoeken: 
 

Den Kelten über Heidelberg auf der Spur

door Trbrs-Hdlbrg     Duitsland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

N 49° 25.395' E 008° 42.412' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:30 h 
 Verborgen op: 17. mei 2012
 Listed since: 18. mei 2012
 Laatste verandering: 17. augustus 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCE355

33 Gevonden
0 Niet gevonden
3 Opmerkingen
2 Maintenance logs
12 Volgers
1 Negeerders
908 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
3 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Waypoints
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Wer nach Heidelberg kommt, besucht meistens nur das Schloss, aber auf der anderen Neckarseite, auf dem Heiligenberg, gibt es mindestens genauso bedeutsame, interessante und mystische Stätten zu erkunden. Kelten, Germanen, Römer und Klosterbrüder ließen sich hier auf dem Heiligenberg nieder und alle hinterließen sie ihre Spuren, die mehr oder weniger noch sichtbar sind. Nicht nur im Sommer lohnt sich der Weg, denn wenn viel Schnee liegt ist die Thingstätte mit ihren unzähligen Stufen ein wahres Rodelerlebnis und die Michaels-Basilika ist dann eine verwunschene Märchenlandschaft.

Der Rundweg ist mit einem geländegängigen Kinderwagen bis auf die letzten Meter zu befahren. Wir empfehlen aber dennoch stabiles Schuhwerk und lange Hosen wegen der Zeckengefahr anzuziehen. Die Schatzsuche solltet Ihr in eineinhalb Stunden sehr gut machen können. Ihr könnt nun den Koordinaten oder einfach unserer Wegbeschreibung folgen, letzteres ist sicher bei größerem Menschenaufkommen viel unauffälliger. Montags ist die Michaels-Basilika sehr oft abgeschlossen, in diesem Fall könnt Ihr aber diese Schatzsuche dennoch machen da wir uns zwei von einander unabhängige Rechenwege ausgedacht haben, dann errechnet Ihr nur die Nord-Koordinate aus der ersten Lösungsformel und die Ost-Koordinate aus der zweiten Lösungsformel. Die Schatztruhe kann auch grössere Reisende aufnehmen.

Viel Vergnügen wünschen wir nun bei Eurer Reise in die Vergangenheit!
Trbrs-Hdlbrg


Parken könnt ihr auf dem Parkplatz "Auf dem Heiligenberg, 69121 Heidelberg" in N49°25.221' E008°42.318', von hier aus beginnt nun auch Eure Suche.

1) Geht vom Parkplatz den Hang aufwärts am bronzenen Heiligenberg vorbei, wendet Euch am Brunnen nach rechts dem Keltenweg zu und folgt diesem bis zur ersten Infotafel.
N49°25.395' E008°42.412'
Was überragt das Neckartal? Zählt die Buchstaben.
A =

2) Bleibt auf dem Weg bis zur nächsten Infotafel.
N49°25.482' E008°42.430'
Wie wird die Anlage in den Quellen genannt? Zählt die Buchstaben.
B =

3) Weiter geht es auf dem Keltenweg bergauf um die Michaels-Basilika herum zur nächsten Infotafel.
N49°25.581' E008°42.352'
Wann zeichnete Herr Merian bereits die Ruine?
C =

4) Folge dem Keltenweg zur gewichtigeren Infotafel.
N49°25.545' E008°42.306'
Wieviel Jahre vor unserer Zeitrechnung wurde der innere Ringwall gebaut?
D =

5) Geht den Weg bis zur Kreuzung zurück, biegt rechts ab und geht weiter um die Basilika herum und durch das Tor hinein in die Ruine. Hier an dieser Stätte sind nun die nächsten Aufgaben zu lösen. Sollte die Michaels-Basilika abgeschlossen sein, dann errechnet Ihr nur die Nord-Koordinate aus der ersten Lösungsformel und die Ost-Koordinate aus der zweiten Lösungsformel.
N49°25.548' E008°42.357'
Zählt die Stufen der Türme.
E =
Wieviele Mönche läuten die Glocken?
F =
Wer baute im Kloster einen Tempel? Zählt die Buchstaben.
G =
Wann wurde Friedrich von Hirsau hier zu Grabe getragen? Berechnet die Quersumme.
H =
Was trägt der Mönch in seiner Hand im Westvorhof mit Begräbnisstätten? Zählt die Buchstaben.
I =

6) Verlasst nun das Kloster und folgt dem Weg zum Tor hinaus, den Pfad hinab bis zur nächsten Infotafel.
N49°25.477' E008°42.395'
Wievielen Menschen bietet die Thingstätte Platz?
K =

7) Nehmt den Weg rechts an der Thingstätte vorbei, dann links abwärts bis zur nächsten Infotafel. Wer Freude daran hat kann aber auch gerne die unzähligen Stufen runterrennen, runterlaufen oder runterrodeln und dabei den Schatz "Thingstätte, GC1N6WG" suchen, dann geht Ihr am Ausgang rechts den Weg etwa 35 Schritte wieder hoch.
N49°25.425' E008°42.340'
An wen verlor der Heiligenberg seine Mittelpunktfunktion? Zählt die "o"s im alten Namen.
L =

8) Nun geht Ihr am Parkplatz vorbei zur Ruine des Stephans-Klosters mit einer wunderbaren Aussicht auf das Heidelberger Schloß.
N49°25.177' E008°42.246'
Wieviele Fenster hat der Rundturm?
M =
Welchem Orden gehört der Mönch Arnold an? Zählt die "e"s.
N =

9) Überquert die Straße und werft einen Blick ins Heidenloch.
N49°25.169' E008°42.205'
Wann wurde diese Schutzhütte gebaut?
O =

10) Aus eigener leidvoller Erfahrung haben wir uns zwei von einander unabhängige Rechenwege ausgedacht, denn oft reichte schon eine falsch verstandene Frage oder eine schlechte Zielortung und wir suchten an völlig falscher Stelle. Damit habt Ihr einen oder zwei Fehler frei, die Schatztruhe findet Ihr weniger als 100 Meter vom Heidenloch entfernt. Sie ist nicht direkt an einem Weg aber Ihr könntet bei auffälligem Herumtoben zu sehen sein, also verhaltet Euch bitte unauffällig damit diese Suche noch lange vielen Menschen Freude bereiten kann. Die Klammern umschliessen die einzelnen Ziffern.
Erste Lösung:
N49°25.C-D-1037' E008°42.(A-B)(F-F*G-A*G+E)(F)'
Zweite Lösung:
N49°25.(N-L)(H)(I-N)' E008°42.K-O-M-10821'

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 49° 25.221'
E 008° 42.318'
Stage or reference point
N 49° 25.395'
E 008° 42.412'
Was überragt das Neckartal? Zählt die Buchstaben.
A =
Stage or reference point
N 49° 25.482'
E 008° 42.430'
Wie wird die Anlage in den Quellen genannt? Zählt die Buchstaben.
B =
Stage or reference point
N 49° 25.581'
E 008° 42.352'
Wann zeichnete Herr Merian bereits die Ruine?
C =
Stage or reference point
N 49° 25.545'
E 008° 42.306'
Wieviel Jahre vor unserer Zeitrechnung wurde der innere Ringwall gebaut?
D =
Stage or reference point
N 49° 25.548'
E 008° 42.357'
Zählt die Stufen der Türme.
E =
Wieviele Mönche läuten die Glocken?
F =
Wer baute im Kloster einen Tempel? Zählt die Buchstaben.
G =
Wann wurde Friedrich von Hirsau hier zu Grabe getragen? Berechnet die Quersumme.
H =
Was trägt der Mönch in seiner Hand im Westvorhof mit Begräbnisstätten? Zählt die Buchstaben.
I =
Stage or reference point
N 49° 25.477'
E 008° 42.395'
Wievielen Menschen bietet die Thingstätte Platz?
K =
Stage or reference point
N 49° 25.425'
E 008° 42.340'
An wen verlor der Heiligenberg seine Mittelpunktfunktion? Zählt die "o"s im alten Namen.
L =
Stage or reference point
N 49° 25.177'
E 008° 42.246'
Wieviele Fenster hat der Rundturm?
M =
Welchem Orden gehört der Mönch Arnold an? Zählt die "e"s.
N =
Stage or reference point
N 49° 25.169'
E 000° 42.205'
Wann wurde diese Schutzhütte gebaut?
O =
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße - Mitte (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Den Kelten über Heidelberg auf der Spur    Gevonden 33x Niet gevonden 0x Opmerking 3x Maintenance 2x

Gevonden 03. juni 2023, 06:56 Die Alligator-Cacher heeft de cache gevonden

Danke für den Cache und die nette Runde.

Gevonden 19. mei 2023 jak4i heeft de cache gevonden

Auf den Spuren der Kelten folgten wir der Cachebeschreibung und machten uns die entsprechenden Notizen. Hierbei hatten wir eine tolle Wanderung durch schöne Natur vorbei an historischen Relikten. Am Ende konnten wir erfolgreich das Logbuch signieren.
Eine sehr schöne Idee war die doppelte Formel, denn tatsächlich hatten wir uns (vermutlich bei den Stufen) verhauen. [:P]

Danke für's Verstecken und
viele Grüße aus dem Osterland!

Gevonden 25. maart 2022, 15:04 OPAL_D69 heeft de cache gevonden

Ich war bereits gestern auf dem Heiligenberg, bin aber erst nach der Öffnungszeit am Michaelskloster angekommen. Wird das Tor geschlossen oder nicht 🤔?

Naja, ich hatte eh heute nochmals viel Zeit, und bin mit elektrischem Rückenwind 🚴 den Buckel hoch gestrampelt.

Nach dem Abklabastern der einzelnen Stationen konnte ich das Finale gut berechnen.

Was für eine schöne große Büx 🤗. Eigentlich ideal, um endlich mal die größeren TB los zu werden. Aber leider habe ich den Cache nur schlecht getarnt vorgefunden und er ist zu nah bei einem Muggel-Hotspot.

Danke für die Führung auf dem Heiligenberg & den Cache 👍
🙂
🐾 in

Afbeeldingen voor deze log:
HDer SchloßHDer Schloß

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 20. november 2021, 16:50 Salemoma heeft de cache gevonden

Dies war unser erster Geocache und es hat richtig Spaß gemacht. Vielen Dank für den aufwendige Cache! Allerdings hatten wir ein Problem dabei, alle Fragen zur Michaelsbasilika zu beantworten...Liegt vielleicht daran, dass wir nicht erfahren und ein bisschen doof sind, was das angeht, aber wir haben die Info bezüglich des Bestattungsdatums nicht gefunden...Haben dann den alternativen Lösungsweg benutzt und den Cache gut gefunden.

Gevonden 28. augustus 2021, 01:00 wurschtsalat heeft de cache gevonden

Vielen Dank für Legen und Pflegen. Die Angabe zweier Lösungsformeln ist eine gute Idee und hat uns tatsächlich bei einem Fehler geholfen.