Wegpunkt-Suche: 
 
Raubschloss

 Raubschloss

von AlexVR6     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

N 50° 42.992' E 010° 48.743' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 06. November 2008
 Veröffentlicht am: 06. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 06. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCED9D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
8 Beobachter
0 Ignorierer
185 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Bild

Der kleine Bruder des Rennsteigtunnels der Autobahn A71 ist der 874 m lange Tunnel „Alte Burg“. Dieser Cache führt euch zum Ursprung dieses Namens, dem „Raubschloss“, auch „Alte Burg“ genannt.

Über die Geschichte der Burg ist leider nichts bekannt. Sie wurde wohl zum Schutze zweier Handelsstraßen über den Thüringer Wald erbaut. Es wird angenommen, daß sie von Rudolf von Habsburg 1289 als eine der 66 Raubritterburgen in Thüringen zerstört wurde.

Die heute sichtbaren Ruinen wurden vom Forstmeister Carl Brückner zu Beginn des 20. Jh ausgegraben.

Die Micros unterwegs verraten euch, wie es weiter geht.

Der Cache ist nicht von der Autobahn aus machbar!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 43.041'
E 010° 49.281'
Hier könnt ihr euer Auto parken.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xynffvfpure Yrvgcynaxrazvpeb; mjvfpura refgre haq mjrvgre Tehor; Znhre; Onhz, hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thüringer Wald (Info), Naturpark Thüringer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Raubschloss    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Juni 2021, 19:38 Andreas K hat den Geocache gefunden

Heute waren wir wieder am Raubschloss, deshalb werde ich den Cache auf  OC nun auch loggen.

gefunden 14. Juni 2020, 19:50 elisabeth.115 hat den Geocache gefunden

Heute, bei herrlichstem Sonnenschein stand dieser Multi auf eulenfan2015 und meiner to do liste, abwechslungsreiche Verstecke erwarteten uns, nachdem wir während der Suche am Raubschloss nach dem Hinweis auf das Finale schon aufgegeben hatten, fiel mein Blick per Zufall auf das Versteck,  so dass wir dann ganz schnell die Finale Bix fanden, und uns ins Büchlein einschreiben konnten,  danke fürs Herführen, Legen und Pflegen
Tftc,

gefunden 07. Oktober 2018, 15:13 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Am zweiten Tag unseres Thüringer🌲Wander🌲Wochenendes war diese Wanderung auf alten Pfaden über einem neuen Autobahntunnel unser Höhepunkt.
In der Nähe des südlichen Tunnelmundes gerieten wir auf einen teilweise gar nicht mehr existierenden Waldweg, umd das in Dornen am Steilhang. Der Rückweg verlief wesentlich bequemer auf einem (allerdings bei Google nicht verzeichneten) Weg 😊

Danke für den sehr schöne  Wandermulti und Grüße aus dem Vereinigten Muldental ! 
🖐👱🐶🙋🌿

Dieser 10 Jahre alte Cache hat bei geocaching.com schon 99 Funde
🤗🤗🤗
wir staunten nicht schlecht, daß wir hier bei Opencaching als allererste loggen !
🤗🤗🤗