Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Earthcache: Aschendorfer Moor

par gonzales75     Allemagne > Niedersachsen > Emsland

N 53° 01.981' E 007° 25.315' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 19. octobre 2012
 Publié le : 19. octobre 2012
 Dernière mise à jour : 19. octobre 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCEE46

5 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
4 Observateurs
0 Ignoré
372 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Listes de cache

Earthcacheliste par Landschildkroete

Dangers
Waypoints
Temps
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Aschendorfer Obermoor
Wildes Moor



Das über 1.000 ha große Naturschutzgebiet wird in seinen Kernbereichen geprägt durch
Restmoorbestände und Wiedervernässungsbereiche, in denen hochmoortypische
Tier- und Pflanzenarten einen Rückzugsraum gefunden haben.
Besonders hervorzuheben sind hierbei die Pflanzenart

"Weißes Schnabelried",
verschiedene Torfmoose und
die Libelle
"Große Moosjungfer".
Umgeben sind die Kernflächen mit in Renaturierung befindlichen ehemaligen
Abtorfungsflächen,
Hochmoorgrünland sowie Ackerflächen mit Pufferfunktion.
Das Naturschutzgebiet umfasst mit dem Hochmoorkomplex und seinen Randbereichen eines der größten,
noch unzerschnitten gebliebenen Gebiete der ehemals durch Hochmoore geprägten Hunte-Leda-Moorniederung.
Als eines von nur noch wenigen Moorgebieten in Niedersachsen gibt es im Schutzgebiet noch lebendes Hochmoor.
Der größte Teil des Naturschutzgebietes besteht aus dem FFH-Gebiet "Krummes Meer, Aschendorfer Obermoor".
Hier gibt auf ca 1,8 km Länge einen Moor-Lehrpfad.
Ihr lernt hier wissenswertes über:
Moorentstehung, Wiedervernässung, Landschaftspflege,
die Beziehung zwischen Moor und Mensch,
Tier- und Pflanzenwelt im Moor.
Etwa in der Mitte des Moor-Pfades findet ihr eine kleine Aussichtsplattform,
die eine schöne Übersicht über das Areal ermöglicht.
ACHTUNG:

Du befindest dich hier in einem Naturschutzgebiet. Somit gilt:
Bleib' bitte auf den Wegen und führe deinen Hund an der Leine.


Um diesen Earthcache loggen zu können mußt du die folgenden fünf Fragen beantworten.


Begebe dich zunächst zu den o.g. Koordinaten, dort findest du ein Schild:
A: Wieviele Minuten (Umgerechnet/siehe 12-Stunden-Uhr) hat der Mensch das Moor genutzt?
B: Wieviele Meter Torf-Volumen wurden durch den Menschen abgebaut oder durch Trockenlegung zerstört?
C: Wie dick muss die Moorschicht sein, damit das Gebiet sich Moor nennen darf?

Nun geht es weiter zu Wegpunkt B1:
D: Vor dir steht eine Birke. Wieviele Stämme hat diese Birke?
Weiter zu Wegpunkt S2:
E: Hier geht es um die Tiere im Moor. Wieviele Libellenarten wurden im Aschendorfer Moor entdeckt?
***
Deine Antworten sende bitte an gux (at) Microcache.de

oder über den Link in unserem Profil.
Bitte sende dann deine Emailadresse mit!

Ein Foto von dir/euch vor dem Moor wäre schön.
Bitte fügt eurem Log keine Bilder des Schildes an. Danke!

Viel Spaß im Moor wünschen

Gonzo&Xuni

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 53° 02.091'
E 007° 25.267'
Parkplatz
Scène ou point de référence
N 53° 01.940'
E 007° 25.352'
B1: Baum - Zähle die Stämme
Scène ou point de référence
N 53° 01.739'
E 007° 25.590'
S1: Wieviele Libellenarten wurden im ASD -Moor entdeckt?
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Krummes Meer, Aschendorfer Obermoor (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Earthcache: Aschendorfer Moor    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 16. juillet 2019 kamla trouvé la géocache

Die heutige traditionelle "nach dem Feierabend auf der Werft"-Tour führte mich in den Papenburger Süden, wo ich mich heute an einigen höheren T- und D-Wertungen versuchte. Beim nassen T blieb ich erfolglos, dafür klappte das pickende D beim ersten Exemplar sofort und beim zweiten auch nach etwas gut zureden. Danach ging's nochmal ne Runde aufs Rad, Richtung Aschendorfer Moor (und auch kurz hindurch) und dann weiter in langen Bogen nach Papenburg zurück.
Der Moorrundweg ist nett gemacht, das Moor aber doch etwas übersichtlicher als ich mir beim Blick auf die Karte (und der Gewohntheit baltischer Moore) erwartet hatte.
Danke fürs Zeigen!

trouvé Recommandé 13. juin 2015 Hanekju trouvé la géocache

Im Moor

Nachdem ich mich als Umzugshelfer betätigt hatte, habe ich hier einen kleinen Abstecher ins Aschendorfer Moor gemacht.
Der Rundgang war für mich sehr informativ und hat mir sehr viel Spaß gemacht!!!

Danke fürs Zeigen!!!

Hanekju
(Jürgen)

Les images pour ce log :
PanoramaPanorama
Im MoorIm Moor


Dernière modification le 04. septembre 2017

trouvé 18. février 2015 deaktiviert trouvé la géocache

Beu einem schönen Spaziergang im Moor dem Pfad gefolgt und alle Informationen zusammengetragen.

Die Infotafeln sind sehr informativ und schön gemacht. Habe viel über das Moor erfahren

Danke für den Cache!

Les images pour ce log :
Bei der letzten StationBei der letzten Station

trouvé Recommandé 28. octobre 2013, 13:15 Schwan-II trouvé la géocache

Wärend eines Besuche das Moor besucht. Eine sehr interessante Wanderung durch das Moor.

trouvé 04. octobre 2013 Die Döspaddels trouvé la géocache

Auf Besuch in der Heimat habe ich gestern die Gelegenheit genutzt meiner Freundin das Moor zu zeigen, gleichzeitig den ersten Cache auf OC zu loggen und dann auch gleich einen FTF Lachend. Ich kann die Gegend und den Lehrpfad dieses Caches sehr empfehlen. Wirklich ein sehr schönes und großes Gelände. Vielen Dank fürs Zeigen.