Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Erlöserkirche Fürth-Dambach

 Der Cache befindet sich östlich außerhalb des Gebäudekomplexes ziemlich direkt bei den unten angegebenen Koordinaten.

von Pater Noster     Deutschland > Bayern > Fürth, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.599' E 010° 58.491' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 23. Oktober 2012
 Veröffentlicht am: 24. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 27. November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCEE9E

34 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
433 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Die Kirche oder der Innenbereich des Kirchengartens müssen nicht (!) betreten werden. BYOP - Bitte eigenen Stift mitbringen!
Auch wenn zum Finden des Cache das Betreten der Kirche nicht erforderlich ist, kann sie selbstverständlich zu den Öffnungszeiten oder zu den Gottesdiensten besucht werden. Besonders der kunstvolle Moses-Brunnen vor der Kirche lohnt die Betrachtung.

Latitude: N 49°27.599 (49.45997798948348)
Longitude: E 10°58.491 (10.974845252931118)

FTF-Urkunde.

Nach den ersten Rückmeldungen habe ich mal D2,5/T1,5 angegeben und hoffe, das passt besser.

Der nachfolgende Text zur Erläuterung des Gotteshauses stammt aus dem Kirchenführer von Irmgard Oltmanns, Hubertusstraße 9, 90768 Fürth. Dieser Kirchenführer mit weiteren Informationen kann im Internet als pdf-Datei herunter geladen werden (die Schreibweise mit Umlauten gilt):

http://www.erlöserkirche-fürth.de/kirche/unsere_Kirche.html 

„Unsere Kirche wurde 1965 geweiht, ist also ein modernes Bauwerk. Die Planer behielten ihre ländliche Umgebung stets im Auge: Die Form einer Scheune wurde bewusst gewählt. Somit beeindruckt bei unserer Kirche das besonders groß und beschützend wirkende Kupfersatteldach. Der vergleichsweise schmale, 30 Meter hohe Glockenturm steht frei neben dem Kirchenbau, im Winkel von etwa 90 Grad zu ihm. Er ist ebenfalls grün gedeckt und erinnert uns an zwei gen Himmel ausgestreckte, bittende Hände. Das runde, weiße Zifferblatt der Uhr mit den goldenen Zeigern auf dem grünen Turmdach schaut hell und freundlich in die Welt. Die schlichtweiße Fassade des Kirchengebäudes wird an der Nordseite durch die davor stehenden Arkadenbögen geschmückt, die mit wilden Wein üppig begrünt sind.

An der Nord- und Südfassade der Kirche sehen wir hohe, bunte Glasfenster in blau, braun und grau, die den Innenraum der Kirche mit angenehm gedämpftem Licht versorgen. Im Eingangsbereich führt uns ein mit Fenstern erhellter Gang zu den abgeschlossenen Gemeinderäumen im Südteil der Kirche. Sie sind schlicht gehalten, doch vielen Gemeindegliedern ein lieber Ort für Andacht, Arbeit, Spiel und Geselligkeit.

Den Haupteingang zum eigentlichen Kirchenraum bildet ein hohes Kupferportal. Der Kirchenraum mit seinen Sitzbänken für 200 Besucher überrascht durch seine Höhe und Weite und wird nur an der Nord- und Südseite von je zwei Reihen grauer Beton-Stützpfeiler begrenzt, die das Gewicht des Daches tragen helfen.

Heimelig wirkt die honigfarbene Holzvertäfelung des hohen Dachbereiches der „Scheune“ verstärkt durch die festen, gleichsam sternförmig angeordneten Holzbalken im gleichen Farbton. Bescheiden und fast graziös die schmale Wendeltreppe zur Orgelempore hinauf. Die Empore wird von einer schlichten Holzbrüstung begrenzt, vom Kirchenraum aus ist der obere Teil des Orgelprospekts zu sehen, ein viel versprechender Blickfang. …

… Vor der Kirche außen an der südöstlichen Ecke schmückt ein wunderschöner Brunnen unseren Kirchenvorplatz. Die Brunnenfigur „Mose am erlösenden Quell“(2. Mose 17,5+6) wurde vom Dambacher Bildhauer Gerhard Maisch 1998/99 geschaffen. …“

Der Cache befindet sich östlich außerhalb des Gebäudekomplexes. Die Kirche oder der Innenbereich des Kirchengartens müssen nicht betreten werden.

Bitte vorsichtig behandeln, aber das ist ja ohnehin selbstverständlich!

BYOP - Bitte eigenen Stift mitbringen!

Ergänzender Hinweis für alle, die auf mehreren Geocaching-Plattformen angemeldet sind:
 
Der Cache kann auch bei GC (GC4008C) geloggt werden!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Erlöserkirche Fürth-Dambach    gefunden 34x nicht gefunden 2x Hinweis 3x Wartung 3x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Mai 2020, 17:00 fam.kurdyk hat den Geocache gefunden

Es war nicht so leicht zu finden.

gefunden 11. April 2020, 15:40 Klara&Kay hat den Geocache gefunden

gefunden 01. Januar 2020, 15:14 Gandalf007 hat den Geocache gefunden

Das wunderschöne Neujahrs-Wetter dazu genutzt um ein Souvenir zu ergattern. Bei einem Spaziergang auch an der „Erlöserkirche Fürth-Dambach“ vorbei gekommen. Die Suche hat dann doch ein bisschen Zeit in Anspruch genommen und ich war froh, dass hier heute nicht so viel los war. Im Nachhinein kann ich nicht verstehen, warum ich das Döschen nicht schneller gefunden habe.

Wünsche allen Geocachern ein erfolgreiches Jahr 2020

Herzlichen Dank an - Pater Noster - für das legen und pflegen dieses Caches.

Danke fürs Zeigen sagt Gandalf007


Gefunden am 01.01.2020, um 15:14:00 Uhr

kann gesucht werden 25. November 2019 Pater Noster hat den Geocache gewartet

Da meine schöne Tarnung für den Cache tatsächlich verschwunden ist, ebenfalls die Dose samt Logbuch, habe ich heute alles wieder neu - wenn auch nicht ganz so schön, wie ursprünglich - eingerichtet. Der Cache kann wieder gesucht werden.

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 19. November 2019 Pater Noster hat den Geocache deaktiviert

Leider wurde mein mühsam hergestelltes Versteck geklaut oder zerstört. Daher ist die Suche derzeit nicht möglich. Ich kümmere mich aber umgehend darum.

gefunden 03. Mai 2019, 16:56 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen H &M Cache

Cakir6 am 3. Mai 2019 16:56

gefunden 23. Juni 2018, 14:00 toubiV hat den Geocache gefunden

Da ich heute als Umzugshelfer von Fürth nach Zirndorf engagiert war, kam ich mehrmals fast an diesem Cache vorbei. Einmal nutzte ich die Gelegenheit und parkte kurz, um dem Döschen einen Besuch abzustatten.
Schönes Versteck!
TFTC

gefunden 23. März 2018, 11:30 Lucabiene hat den Geocache gefunden

Da der „Groundspeak Souvenir Jagd Wahnsinn“ wieder einmal ansteht, ist es Zeit, ein paar Caches zu loggen.

Hier wollten wir schon immer einmal vorbeischauen und nun war es so weit ...
Nachdem wir zuerst punktgenau an den Koordinaten suchten (und nichts fanden ), suchten wir dann mal an anderer Stelle und siehe da, da ist er ja, der gut getarnte Cachebehälter ...
... echt schön gemacht !

Herzlichen Dank für das Legen und Pflegen der Dose sagt

Team Lucabiene

[11:30 #1761]

gefunden 24. Februar 2018 Monstermäuse hat den Geocache gefunden

Die Dambacher Erlöserkirche stand schon auf unserer Liste, als wir unsere ersten zaghaften Cacher-Schritte gewagt haben. Es hat dann doch noch ein paar Jährchen gedauert, bis wir tatsächlich vorbeigeschaut haben. Irgendwie war Dambach zu nah für eine echte Caching-Tour, und zu weit weg für grad mal eben vorbeischauen. Heute an diesem sonnigen, aber trotzdem furchtbar kalten Samstag war die Entfernung gerade richtig, und so konnten wir uns nach kurzer Suche in das Logbuch eintragen (merke: auch einäugige Mäuse finden mal 'nen Cache). Für die Kirche müssen wir bei Gelegenheit noch einmal zurückkommen. Hier wurde gerade das Equipment für ein Konzert aufgebaut, und dabei wollten wir nicht stören. Vielen Dank für's Legen, Pflegen und Herlocken, sagen die Monstermäuse

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Mai 2017 TeamEddie hat den Geocache gefunden

Gestern nocheinmal mit Verstärkung angerückt.
Im letzten Moment dann doch noch gefunden.
Siehe da, wir haben zu dicht an den Gärten gesucht.

Tolles Versteck!

TFTC TeamEddie

nicht gefunden 21. Mai 2017, 15:00 TeamEddie hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben uns bei schönstem Wetter heute auf den Weg gemacht.
Leider nichts gefunden und von diversen Muggeln schräg angeguckt worden.
Vermutlich standen wir einfach auf dem Schlauch, das nächste Mal probieren wir es bei schlechterem Wetter um ungestört grübeln zu können...

TeamEddie

gefunden 31. März 2017, 20:03 MrTomRocker hat den Geocache gefunden

Heute war die MooFeuchter Cacherfraktion, bestehend aus Wastelano und MrTomRocker hier und haben dieses Döschen besucht ...
Bis wir ihn gefunden hat, hat doch einen kurzen Monsterschlag auf den Hinterkopf von einem FJ benötigt. Wir hatten die Grundstücke falsch zugeordnet. Der Zugriff auf dieses heilige Döschen erfolgte dann Ratz Fatz und das Logbuch ist auch nicht zu Staub verfallen [:D] [:D]

Spaß beiseite [^], vielen Dank für den Cache.
Herzliche Grüße von MrTomRocker an Pater Noster [:D]

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 13. April 2016, 18:15 Pater Noster hat eine Bemerkung geschrieben

Heute habe ich das ursprüngliche Versteck wieder hergestellt sowie ein neues Logbuch eingelegt. Bitte den Cache pfleglich behandeln. Danke für die Mitteilung über die defekte Dose. Jetzt ist wieder alles so, wie es sein soll. "Happy Hunting"

gefunden 02. April 2016, 12:44 die_mumins hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck  :-)

gefunden 28. November 2015, 20:45 _patinator_ hat den Geocache gefunden

Im Sommer schon gefunden und jetzt auch auf Ochsenfurt geloggt. DFDC

gefunden 27. Juli 2015 suureni hat den Geocache gefunden

Nach dem Burger King Besuch hier noch vorbeigeschaut. Das Versteck war nach kurzer Grübelei ausgemacht. Lustige Idee.

 

 

 

gefunden 17. März 2015 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Heute haben wir im Schutz der Dunkelheit einen neuen Versuch gestartet und - siehe da - es ging fluggs von der Hand. Das letzte Mal standen wir genau daneben... Hätten wir da bloß mal die Perspektive gewechselt. Interessantes Versteck.

"Danke für den Cache!", sagt Team13RDR

gefunden 22. Januar 2015, 14:00 seal.1 hat den Geocache gefunden

Die Erlöserkirche ist wirklich ein sehr geometrisch erbautes Gebäude. Aber eine schöne Idee, hier einen Cache zu platzieren. Die Koordinaten sind recht genau und so konnte das Döschen relativ schnell aus seinem Versteck befreit werden. Sehr schön gemacht. Das Versteck ist wirklich unauffällig gestaltet. Ich konnte gerade noch schnell loggen, bevor ein lauffaules Muggelehepaar fast direkt auf dem Cache geparkt hat Stirnrunzelnd. Damit haben sie dann für ihr vorhaben glatt 2 Meter Fußweg gespart. Oh je!

DFDC

kann gesucht werden 14. August 2014 Pater Noster hat den Geocache gewartet

Heute habe ich die fehlende (entwendete) Dose samt Logbuch erneuert und hoffe, das Döschen wird künftig wieder gut behandelt und nach einem Fund auch wieder gut versteckt. Besten Dank Allen, die sich an diese Regel halten.

gefunden 04. August 2014, 12:32 GPS-Kroko hat den Geocache gefunden

Schöne Idee.
Aber leider fehlt das Logbuch.

gefunden 04. Mai 2014, 17:56 Taneller hat den Geocache gefunden

Nettes Versteck - immer wieder schön Lachend.

Danke für's Verstecken Lächelnd!

---
TFTC
Taneller

gefunden 17. April 2014, 19:25 kerkle hat den Geocache gefunden

Schön getarnt. TFTC

gefunden 10. April 2014 GeoLog81 hat den Geocache gefunden

Found :)

nicht gefunden 27. Februar 2014 Team13RDR hat den Geocache nicht gefunden

Leider auch nach langem Suchen nicht gefunden. Offenbar waren wir zu blind, vielleicht klappt es dann das nächste Mal besser.

gefunden 17. Februar 2014, 23:30 Mara_Luna hat den Geocache gefunden

Wirklich tolles Versteck. Die Dunkelheut erschwerte meine Suche und ich wollte nach 15 min schon aufgeben. Und dann da: Das sah verdächtig aus und das war es dann auch :D Vielen vielen Dank!

gefunden 03. Dezember 2013, 15:45 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Ein sehr gutes Versteck, das ich nicht sofort entdeckt habe. Letztendlich vertraute ich doch noch auf die Koordinaten, und siehe da, das könnte es doch sein? So war es dann auch!

Danke für den Cache, der mich zu dieser Kirche geführt hat!

gefunden 17. September 2013 Julius-K9 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.

TFTC

gefunden 25. August 2013 DerHagger hat den Geocache gefunden

Trotz des wirklich beschissenen Wetters konnten wir diesen Cache heute finden....

TFTC DerHagger

 

(nachtrag auf neuer Plattform)

gefunden 21. August 2013 zimmermo hat den Geocache gefunden

Zum Glück war der wachsame Nachbar nicht anwesend, und nachdem ein paar Muggels um die Ecke spaziert waren konnte auch das Logbuch kurzzeitig von seinem einsamen Dasein im sehr schön gestalteten Versteck erlöst werden. 

gefunden 16. August 2013 salonue hat den Geocache gefunden

Meine heutige Tagestour führte mich hierhin. Zunächst hatte ich an der falschen Stelle geschaut, dann hat ein Muggel in der Wiese gegenüber Pflanzen gepflückt aber schlussendlich konnte ich das Döschen in der sehr schönen Tarnung doch noch finden.

Vielen Dank für die Info über die Kirche, schöne Grüße und TFTC

gefunden 20. Juli 2013 Laeti117 hat den Geocache gefunden

GPS war nicht genau. Habe aber was gesehen. Es war komisch und hop hatte ich die Dose ...

Schöne Ecke :)

TFTC :D

gefunden 08. Juli 2013 raar007 hat den Geocache gefunden

Bei einer Cache Radltour gesucht, gefunden und geloggt ;)
Gut gemachte Dose!

Danke an Pater Noster sagt raar007

gefunden 02. April 2013, 16:40 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

16:40 schoen ruhig hier. final per zufall gefunden. coords super. schoenes final. dfdc

gefunden 27. März 2013 die-enten hat den Geocache gefunden

TFTC und viel Spaß weiterhin

Hinweis 11. März 2013 Pater Noster hat eine Bemerkung geschrieben

Heute habe ich ein neues Logbuch (Nr. 2) eingelegt.

gefunden 13. Januar 2013 SouthCityCachers hat den Geocache gefunden

Kurz vor dem Jahreswechsel waren wir im Schutze der Dunkelheit bereits vor Ort, konnten aber keinen Fund vermelden.
Nicht ganz richtig, eigentlich gab es sogar zwei Funde: Innerhalb kürzester Zeit entdeckten wir mit gezielten Schritten zwei Tretminen (super, damit waren die nigelnagelneuen Schuhe gleich ordentlich eingeweiht) woraufhin wir mit stark gesunkener Motivation wieder abrückten.

Heute starteten wir eine kleine Runde mit skaut & his significant other und erreichten das Zielgebiet noch deutlich vor Einbruch der Dunkelheit, eine gute Gelegenheit noch einen Versuch zu starten. Diesmal gab es einen richtigen Fund, innerhalb weniger Sekunden hatte skaut das Dösle entdeckt. In diesem Moment parkte auch ein Auto ein und der Fahrer bot uns seine Hilfe bei der Suche an. Kurz darauf gab er sich als ManfSch zu erkennen und freute sich dass er nicht mehr helfen musste sondern gleich loggen durfte ;-)

Viele Grüße nochmals an alle Gefährten und natürlich TFTC!

gefunden Empfohlen 22. Dezember 2012 goof390 hat den Geocache gefunden

auch hier noch hinaufgeradelt um die dose zu besuchen. mal wieder eine gut gemachte tarnung
für ein döslein vorgefunden.
dfdc mit grüßen goof390

Hinweis 19. November 2012 Pater Noster hat eine Bemerkung geschrieben

Wartung durchgeführt und das Versteck verbessert.

gefunden 15. November 2012 cookiesundcream hat den Geocache gefunden

Nen Moment überlegt ob er das jetzt ist oder nicht.. aber er war es. :)

gefunden 10. November 2012 KW1977 hat den Geocache gefunden

https://coord.info/GL9QP1A2

Erst mal an der falschen Stelle gesucht, aber dann was verdächtiges entdeckt und das war's dann auch. Nur was ist das?   An dieser Stelle nochmal vielen Dank an FCN-Cacher für den Shuttle-Service

gefunden 10. November 2012 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#4400 

Hier bekam unser 5er-Team kurzzeitig Verstärkung duch den FCN-Cacher, so dass die Dose bald gefunden war. Auf dem Weg zurück zu unseren Autos hatten wir zusammen nochmal so richtig Spaß ;) 

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg 

Dr.Cool

gefunden 31. Oktober 2012 jesi03 hat den Geocache gefunden

"""""""""""""""""" FTF """""""""""""""""" 

Schön gemachtes Versteck. Vielen Dank für diesen Cache und die Erstfinder Urkunde.Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Erstfinder UrkundeErstfinder Urkunde