Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Sagen der Lausitz Nr. 4

 Der Goldvogel in der Muskauer Heide

von Kongotier80     Deutschland > Sachsen > Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 32.961' E 014° 43.620' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Juli 2011
 Veröffentlicht am: 17. April 2013
 Letzte Änderung: 24. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCF5D2

34 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
135 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Allgemein

Beschreibung   

Der Goldvogel in der Muskauer Heide


In der Muskauer Heide lässt sich zuweilen ein Vogel mit schönem bunten Gefieder, goldenem Schwanz
und Flügel sehen. Er hat die Größe eines Goldraben und wird von den Wenden Zitzemi, auch Bilarz,
genannt.
 Wem er erscheint, dem bringt er Glück.
Er ist der Geber von Springwurzeln, Glückswürfeln, heilsamen Tropfen und dergleichen. Wem er
Federn aus seinen Flügeln gibt, der hat Glück in allem, was er vornimmt. Seine Schwanzfedern bringen
Glück im Feld-, Obst- und Weinbau und verschaffen eine gesegnete Nachkommenschaft. Seine Brustfedern
machen den Beschenkten zu einem berühmten Manne und geben ihm die Gabe der Beredsamkeit. Man glaubt,
er sei ein wohltätiger Zauberer gewesen, der von einem boshaften, aber mächtigeren Zauberer in diese Gestalt
verwandelt worden sei.

Quelle: Sagen aus Bad Muskau


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mh Qrvara Süßra, avpug tenora !!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Muskauer Parklandschaft und Neißeaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sagen der Lausitz Nr. 4    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 24. Juli 2017 Kongotier80 hat den Geocache archiviert

Hier ist leider Schluss, Dose wieder einmal komplett weg.

gefunden 24. Juni 2017, 15:00 cobra-11 hat den Geocache gefunden

Wir fragen uns, ob es den Glücksvogel noch gibt und wo wir ihn heute finden können. Im Park ist er uns jedenfalls nicht begegnet. Dafür haben wir aber die Bixx schnell entdeckt.
Danke für den Cache sagt cobra-11.

gefunden 12. März 2017, 17:47 cewon hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden Dank Flo (Kind ^^)


Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. :)

gefunden 22. Februar 2017, 15:21 EASD hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden dank der Kinder. Danke.😀

gefunden 22. Februar 2017, 12:12 LRPZ hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden Danke