Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Virtueller Triathlon

Geocaching mit Fahrradfahren, Zeichnen und Reisen

von hblack     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 15.166' E 010° 32.196' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.03 km
 Versteckt am: 07. Juli 2013
 Veröffentlicht am: 13. Juli 2013
 Letzte Änderung: 03. Februar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCFBFE

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
582 Aufrufe
26 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Listing
Personen

Beschreibung   

Dieser Triathlon, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Radfahren, Zeichen und Reisen, ist nacheinander und in genau dieser Reihenfolge (Prinzip: abnehmende Gefährlichkeit) mit ununterbrochener Zeitnahme zu absolvieren. Eure Zeitvorgabe: Ihr müsst alle drei Disziplinen am gleichen Tag erfolgreich absolviert haben. Weitere Logbedingung ist ein Foto von euch an den einzelnen Stationen beim Ausüben der jeweiligen Sportart.

Die relevanten Stationen findet ihr allesamt in der Nähe der Listingkoordinaten. Lauft von diesen Koords einfach in Richtung Westen. Ihr werdet schon sehen...

1. Station: Ein Ironbike im Brusberg-Design. Nehmt Platz!

2. Station: Zwei Buntstifte in XXL. Wählt einfach die Farbe welche euch am besten gefällt!

3. Station Eine Gruppe Reisender: Irgendwie warten alle nur. Na ja Reisen halt... Stellt oder setzt euch dazu!

Ich wünsche euch so viel Spaß, wie wir hier zuvor beim Ausprobieren hatten!

---

Exkurs

Erfunden wurde Triathlon um 1920 in Frankreich, nannte sich dort "Les Trois Sports" und bestand aus einem 3-km-Lauf, 12-km-Radwettbewerb und der Überquerung des Flusses Marne. Am bekanntesten dürfte heutzutage der Ironman-Triathlon sein. Ein Ironman über die Langdistanz besteht aus einer Schwimmdistanz von 3,86 km (2,4 Meilen), einer Radfahretappe von 180,2 km (112 Meilen) und einem Marathonlauf (42,195 km; 26,2 Meilen), die direkt hintereinander ausgetragen werden.

Merkmal des Triathlons ist also das unmittelbare Aufeinanderfolgen der drei unterschiedlichen Disziplinen und der damit verbundenen Umstellung der Muskulatur auf die jeweilige Disziplin. Besonders der Lauf nach dem Radfahren wird dabei als der schwierigste Teil empfunden, da beim Laufen auf die durch das Radfahren bereits ermüdete Beinmuskulatur zurückgegriffen werden muss. Gute Triathleten zeichnen sich dadurch aus, die Übergänge zwischen den einzelnen Disziplinen so kurz wie möglich zu halten und so schnell wie möglich den Körper auf die neue Belastung einzustellen. Dazu gibt es spezielle Trainingsformen wie zum Beispiel das Koppeltraining, also entweder die einfache oder die wiederholte Abfolge zweier Teildisziplinen (meist Radfahren und Laufen), sowie das Wechseltraining (Wechseln der Utensilien).

Einen Triathlon zu absolvieren stellt für viele Breitensportler eine große Herausforderung dar. Ohne ein kontinuierliches Training aller drei Disziplinen und ein zielgerichtetes Arbeiten an der persönlichen Ausdauer ist die Bewältigung eines Triathlons schwierig und eventuell auch gesundheitsgefährdend. Ähnlich dem Trainieren für einen Marathon stellt genau dieses Training auf einen Triathlon und das anschließende Ankommen im Ziel den Reiz für den Einsteigertriathleten und den Fortgeschrittenen dar.

Quelle: Wikipedia

---

Aufgrund dieser Erkenntnisse empfehle ich den Couchpotatoes unter euch ein umfangreiches Training im Vorfeld zu absolvieren. Leiht euch von Freunden ein Fahrrad und nehmt einmal Platz, prüft, wie das Aufsteigen für euch am besten funktioniert, wie es sich abfühlt auf so einem Ding zu sitzen. Fragt eure Kinder, ob ihr mal die Buntstifte anfassen könnt, malt euren ersten Strich oder zeichnet einfache Figuren. Lernt, wie fest man aufdrücken darf, ohne dass die Spitze abbricht. Und reist ein wenig umher. Vielleicht erst kurze Distanzen und ohne Gepäck, dann zum Supermarkt und mit Tüte zurück, später vielleicht bis zur Endstation eurer Straßenbahnlinie und mit Koffer oder Rucksack. Aber denkt auch immer ans zeitaufwendige Warten beim Reisen. Ihr wisst ja, die Bahn...

ZwinkerndZunge raus

Da der Owner selbst natürlich immer mit gutem Beispiel voran geht, hier die Leistungen, welche ich beim Legen erzielt habe:

  

  

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Virtueller Triathlon    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Juni 2022 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Triathlon, äh Sport, ist ja nicht so meins. Da mag ich die hier angebotene virtuelle Variante schon viel lieber. Ins Schwitzen kommt man dabei nicht und fertig ist man auch ganz fix.

Vielen Dank für diese Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Erst Radfahren..Erst Radfahren..
dann Zeichnen..dann Zeichnen..
und zum Schluss abreisen..und zum Schluss abreisen..

gefunden 08. April 2022, 11:36 geospatz hat den Geocache gefunden

Endlich sind wir hier mal mit etwas mehr Zeit vorbei gekommen. Vielen Dank für die schöne Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 04. April 2022, 09:25 LoGiSaRe hat den Geocache gefunden

April, April...wenigstens liegt kein Schnee mehr, da kann man wieder trainieren.
Alleine gar nicht so einfach!
VDfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 09. März 2015, 11:29 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Vor längerer Zeit war mir der Triathlon schon aufgefallen. Aber irgendwie hatte ich nie einen Grund nach Braunschweig zu fahren.
Das änderte sich mit dem plötzlichen Erscheinen mehrerer OCos im dortigen Prinz-Albrecht-Park. Und so wurde beschlossen den Harzurlaub mit einem Besuch in Braunschweig zu verbinden.
Da ich mir selten klar bin, was ich malen soll, blieb ich bei der Auswahl der Farbe hängen. Die beiden Wartenden waren mir einfach zu geschwätzig, so daß ich mich lieber in die Sonne setzte. Vor der Beutzung des Rades kann ich nur warnen. Nicht nur, daß die Pedale fehlen, was darauf schließen lässt, daß es sich um eine Draisine handelt, sondern auch alle für den Straßenverkehr erfordelichen Elemente fehlen.

Gruß,
Golgafinch

Bilder für diesen Logeintrag:
Wahl der FarbenWahl der Farben
Ruhig in der Sonne sitzenRuhig in der Sonne sitzen
gefährliches Radelngefährliches Radeln

gefunden 23. Dezember 2014 j-he hat den Geocache gefunden

Endlich bin ich heute nun auch mal dazu gekommen, diesen Triathlon zu absolvieren. Danke an EuroTraveller fürs Fotografieren.
Viele Grüße an den Owner nach Berlin!

Bilder für diesen Logeintrag:
Triathlon 1Triathlon 1
Triathlon 2Triathlon 2
Triathlon 3Triathlon 3