Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Darf ich vorstellen? GRAF ZAHL

Familienfreundliches Geschicklichkeitsspiel

von Max 03     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 21.950' E 007° 23.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 09. August 2013
 Veröffentlicht am: 09. August 2013
 Letzte Änderung: 09. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFD7F

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
522 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
7 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Ihr kennt Graf Zahl?


NEIN?

Dann lernt ihn kennen oder das was er Euch beibringen möchte.

Das Zählen.

Los gehts:
1,2,3,4,5,6,7,8,9,10

Das war gut, aber gehts auch rückwärts?
Wir beginnen wieder bei 10, mal sehen wie weit ihr kommt ...

Aber vorab errechnen wir die Startkoords.
Nord AB°CD.EFG Ost H°IJ.KLM

3+2=A
12-11=B
3*7=CD
10075:13=EFG

Die erste Ziffer der Eulerschen Zahl nach dem Komma=H
Die sechste Zahl nach dem Komma von Pi=I
I=J
Die Wurzel aus 451574=KLM

Achtung!!!
Entree: Unbedingt den Trampelpfad benutzen!!
bei:
Nord Finalkoords minus 4
Ost Finalkoords plus 77

Noch ein Hinweis: Bitte nichts auseinanderschrauben und ALLES wieder so verstecken wie ihr es vorgefunden habt.

Danke.

..und gebt acht, Muggelgefahr;-)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Dhrefhzzr Svany-Abeq:28
Dhrefhzzr Svany-Bfg:26

Trug qra Genzcrycsnq anpu qrz Svanyr ovggr avpug jrvgre, fbaqrea mheüpx.

Avpug iretrffra: Yvgubf Zntarf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Achtung Grande Spoiler
Achtung Grande Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Darf ich vorstellen? GRAF ZAHL    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 12. August 2020, 10:00 mrkrid hat den Geocache gefunden

Mit diesem Rätselhaken hatte ich so meine Probleme. Nicht das mir die Welt der Zahlen nicht liegt (das umgekehrte ist eher der Fall), aber der Reihe nach.

Des Rätsels Lösung lag recht schnell auf dem Tisch (s.o.), aber bis ich zum Final kam dauerte es noch etwas. Beim ersten Versuch war das Objekt schnell ausgemacht trotzdem bekam ich doch große Augen. OK, mit dem Hint war es auch recht schnell klar was da auf mich zukam, aber so viele Zahlen??? Und zudem war doch glatt mein ECGA zu kurz. Reingefallen

Neuer Versuch mit erweitertem ECGA. Heute war es dann soweit. Den Weg kannte ich ja bereits und schwupps konnte es losgehen. 10, 9, 8, 7. usw. usf. etc. Dann endlich hatte ich die Finale Dose in den Händen und konnte mich glücklich in das Logbuch eintragen. Das Gesamtpaket bekommt von mir selbstverständlich eine Empfehlung! Lachend

Danke an Max 03 für diese tolle Idee und den interessanten Cache!

*DfdC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with L4C@10:00 | #341 | #opencaching

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 15. Juli 2020, 19:35 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute nach Feierabend haben wir uns eine kleine Runde durch Wetter gegönnt. Das Projekt Wetter komplett aufzuräumen nimmt nun langsam Formen an, auch wenn ein paar harte Nüsse immer noch übrig sind. Aber kommt Zeit, kommt Fund.  ;) Die heutigen Etappenziele konnte beide gut gefunden werden.

Dieser Mystery lag schon eine kleine Weile gelöst bei mir herum. Doch heute sollte dieser Besuch endlich mal angegangen werden. Es ging schon gut los - nach fünf Minuten Fahrt fiel mir ein, daß ich ein entscheidendes Utensil vergessen hatte. Ok, also nochmal umgedreht und die Lücke in der ECGA aufgefüllt. Nun konnte es also losgehen. Vor Ort war das Objekt der Begierde sofort ausgemacht. Beim finalen Zugriff wurde es immer spannender, denn irgendwann kamen erste Zweifel ob der Länge unseres Werkzeuges auf. Schnell haben wir mittels eines mitgeführten Mund-Nase-Schutzes eines provisorische Verlängerung macgyvert, da uns sonst wohl um die 10 bis 15 cm gefehlt hätten. Puh, nochmal Glück gehabt.  ;) Am Ende standen wir also erfolgreich im Logbuch. Für das witzige Erlebnis hier gibts auf jeden Fall ein Empfehlungssternchen.  :D

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 15.07.2020 um 19:35 Uhr

in: Sternchen
out: nix

Danke für den Cache an Max 03.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #319
( Summe #3706 )

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Oktober 2017, 10:20 shoehorn hat den Geocache gefunden

Nach erfolgreicher "Berechnung" der finalen Koordinaten dann doch vor Ort wegen strömenden Regens die Suche abgebrochen. Heute hats bei strahlendem Herbstwetter dann funktioniert!

Dank an Max 03 für das prima Versteck - Ideen muss man haben ....

shoehorn

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 23. Juli 2017, 15:31 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich bestimmt schon eine Ewigkeit gelöst herum liegen. Vor ein paar Tagen, habe ich mal eine Runde durch diesen Teil von Wetter gedreht und mir dabei auch diesen Cache vorgenommen. Auf dem Weg zum Cache, habe ich wieder neue Wege kennenlernen dürfen. Man kann von Graf Zahl doch eine Menge lernen. Leider hatte ich dann zwar das richtige Tool dabei, aber es reichte nicht. Heute war das Tool, das ich mitgenommen hatte, ausreichend, und ich konnte an das Logbuch gelangen. Ein schöner Cache mit Spaßfaktor.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.

Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an Max 03!

gefunden Empfohlen 27. Juli 2015, 10:00 Kulervo hat den Geocache gefunden

Erst dachte ich: Mathe schaffst du nie.
Aber zum Glück gibt es die Wikipedia. Den Wald musste ich auch nicht umpflügen, aber der Weg war schon eine Herausforderung.

An den Koordinaten zeigte sich dann: mir fehlt ein wichtiges Werkzeug. Hm. Noch mal heim und den Hinweis lesen. Hätte ich das mal sofort getan. Etwas schlauer bin ich hin und konnte den Fund loggen.

Dieser Cache ist wirklich mit viel Zahlen und guten Ideen gemacht. Lachend tftc