Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SPDT - Männleinlaufen 1959

 Same Place, Different Time: Hauptmarkt Nürnberg 1959

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.220' E 011° 04.671' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. August 2013
 Veröffentlicht am: 28. August 2013
 Letzte Änderung: 28. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFDB0

43 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
254 Aufrufe
42 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Nürnberger Hauptmarkt im Zentrum Nürnbergs war direkt nach dem Krieg nicht viel mehr als ein Trümmerfeld.
(erkennbar z.B. hier: Hauptmarkt 1945)

14 Jahre später klaffen immer noch große Lücken zwischen den den Platz umgebenden Häusern.

Dabei sind auch diese noch meist einzel stehenden Bauwerke komplette Neubauten und haben nicht mehr viel mit der vorher vorhandenen Bebauung gemein.

Die einstmals kunstvoll ausgestalteten Fassaden mit ihren vorspringenden Holzerkern sind verschwunden und auch bei Grundrissen und Fassadengeometrien wurde nur bedingt versucht, den alten Eindruck wieder herzustellen.

Teilweise wird mit alten Stilmitteln gearbeitet, etwa bei den Bögen im Erdgeschoss des Hauses Hauptmarkt Nr. 5 (auf dem Bild unten links der vorderen Laterne).

Vergleicht einmal speziell dieses Haus mit dem, was ihr jetzt seht: Es wurde nachträglich noch ein Stockwerk und ein Satteldach mit Turmerker ergänzt. Das Haus ist damit dem Bau nachempfunden, der vor dem Krieg hier stand.

Der Vorkriegsbau hatte allerdings keinen Holzerker an der Front. Den hat man anscheinend vom Haus eins weiter rechts (dort, wo heute der Norma ist) "geliehen".

Auf dieser Seite ist zum Vergleich ein sehr gutes Panorama des Hauptmarktes währende des Hochwasssers 1909 zu sehen: Hauptmarkt 1909

 

Ansicht des Hauptmarktes 1959 während des Männleinlaufens

Bildquelle: Bundesarchiv, B 145 Bild-F006559-0014 / Rückriem / CC-BY-SA 


Der Platz selbst wird offensichtlich als Parkraum genutzt. Dabei fällt allerdings auf, dass die Parkfläche trotz der Tageszeit (das Männleinlaufen findet um 12 Uhr Mittags statt) und der zentralen Lage nicht sehr zugeparkt wirkt.

1959 sind in Nürnberg rund 60.000 Fahrzeuge zugelassen. Das ist weniger als ein Viertel des heutigen Wertes. In Gesamtdeutschland hat sich die Zahl der Fahrzeuge im gleichen Zeitraum sogar verzehnfacht.

Der spätere Auto-Boom, der von den 60ern bis in die 90er Jahre für stetig steigende Fahrzeugzahlen sorgte, warf seinen Schatten allerdings schon voraus. Während man versuchte, bei der Neuerrichtung der zerstörten Innenstadt den Verlauf der alten Strassenzüge beizubehalten, wurden diese an vielen Stellen zunehmend autogerecht verbreitert.

Auch wenn in den 50ern viele lobenswerte Versuche unternommen wurden, dass ehemalige Stadtbild zu erhalten, entsprechen heute an vielen Stellen nicht nur die Fassaden, sondern auch der Raumeindruck nicht mehr dem Vorkriegszustand.

 

Eure Aufgabe:

Begebt Euch zu den Cache-Koordinaten.
Etwa von hier wurde das obere Bild 1959 aufgenommen.

Versucht hier selbst ein Photo zu schiessen, dessen Blickwinkel und Bildausschnitt möglichst dem Bild von 1959 entsprechen.

Ladet Euer Photo zusammen mit Eurem Log hier hoch.

 

 

Dieser Cache ist der dritte Teil einer dreiteiligen Serie, bei der Aufnahmen der Fassadenfront zwischen Tuchgasse und Waaggasse zu sehen sind, die zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden:

Teil 1: SPDT -Neptunbrunnen 1905 (OCFDBC)

Teil 2: SPDT - Propaganda 1934 (OCFDD1 und OCFE7D)

Teil 3: SPDT - Männleinlaufen 1959 (dieser Cache)

Bilder

Spektakel
Spektakel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SPDT - Männleinlaufen 1959    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Oktober 2021, 12:06 MoAnTo hat den Geocache gefunden


Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von Monika und Andreas aus Bad Dürrenberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 11. April 2021, 19:19 Savela hat den Geocache gefunden

Etwas Sightseeing in Nürnberg. Hier hat sich schon einiges verändert. Gar nicht so einfach, die Perspektive zu treffen.

TFTC Savela

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 08. April 2021, 17:03 treegarden73 hat den Geocache gefunden

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Was für ein toller Tag zum Geocachen. Auf geht's - und was liegt auf meinem Weg? Dieser Cache hier!! Ein Dankeschön an den Owner fürs verstecken. Er versüßt mir den Tag und macht mein Hobby liebenswert. Auf bald, mit oder ohne Wald sagt  treegarden73.

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Januar 2021, 14:30 micha_de hat den Geocache gefunden

85B84736-51EC-11EB-9D26-938B0164F18B.jpgDer Hauptmarkt darf bei einem Spaziergang durch die Altstdt natürlich nicht fehlen. Zuerst mache ich dieses Foto, dann suche ich mir die Hochwassermarke an der Frauenkirche für den Lab-Cache und anschließend weitere Informationen am Schönen Brunnen und bei der alten bzw. neuen IHK.

Das Foto sollte einigermaßen passen. Trotz Corona sind hier mehr Menschen, aber viel weniger Stände als sonst üblich. Eine längere Schlange steht an der Bratwoscht-Bude an.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an Schnatterfleck für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Winterlicher Gruß aus Erlangen, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Hauptmarkt im Jahre 2021Der Hauptmarkt im Jahre 2021

gefunden 13. September 2020, 12:42 A Meise hat den Geocache gefunden

Schade dass es die alten Häuser nicht mehr gibt

Danke sagt A Meise

Bilder für diesen Logeintrag:
13.9.2013.9.20