Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Gut Weißenhaus

zwei uralte Eichenbäume als Naturdenkmale

door Knitterbart     Duitsland > Schleswig-Holstein > Ostholstein

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 17.898' E 010° 46.270' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 26. augustus 2013
 Published on: 26. augustus 2013
 Laatste verandering: 05. december 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCFEEB
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
93 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

hier gibt es zwei uralte Bäume die zu NATURDENKMALEN erkoren wurden!! Gewaltige Erscheinungen, die geradezu nach einem Schatz in ihren Zwergenhählen verlangten ...

Auch wenn ihr auf der Durchreise auf der Bundesstraße 202 seid - hier, am Gut Weißenhaus, lohnt sich ein kurzer Halt immer.

Das Gut Weißenhaus gehörte vordem als Besitz ursprünglich zum nicht weit entfernten Gutsbezirk Farve und wurde im Zuge einer Erbteilung zu Beginn des 17. Jahrhunderts als eigenständiges Gut begründet. Weißenhaus befand sich in wechselndem Besitz zwischen den Familien Rantzau und Pogwisch und geriet 1739 durch einen Verkauf an die Grafen von Platen. Graf Georg Ludwig von Platen-Hallermund kaufte Weißenhaus und einige benachbarte Güter aus der Entschädigungssumme, die er von König Georg II. von Großbritannien anlässlich der Rückgabe des Postrechts der kurbraunschweigschen-lüneburgschen Lande erhielt. Von Platen nutzte das Gut, zu dem ein kleines barockes Herrenhaus gehörte, als Sommersitz und ließ ab 1741 einen Barockgarten anlegen. Ab 1830 wurde das Schloss zum Stammsitz des Familienzweiges und der Barockgarten in dieser Zeit in einen Landschaftspark umgestaltet. 1895 brannte das mehrfach umgestaltete Schloss bei einem Großfeuer nieder und wurde anschließend in seiner heutigen Form neu errichtet. Ende 2005 wurde der Besitz an den Hamburger Unternehmer Jan Henric Buettner veräußert. Der neue Eigentümer restaurierte zunächst Scheune und Pferdestall und entwickelt inzwischen Weissenhaus seit 2007 zum Weissenhaus Grand Village, Resort & SPA am Meer.

Doch zurück zu unserem Cache: Schaut euch nur diese beiden Baumriesen noch einmal genauer an und überlegt mal mit mir - wenn die erzählen könnten ... als wir hier noch eine Kaiser hatten (... und damit meine ich jetzt nicht Kaiser Franz Beckenbauer ...), da waren die beiden schon uralt. Ja, die waren bereits auch schon uralt, als hier Herr Napoleon mit seiner Grande Armeé durchmarschiert ist ...

Knitterbart hat in der kleinen Schatzruhe auch immer ein bisserl Platz für TB´s, Geocoins ö.ä. 

Viel Vergnügen beim Suche und Loggen - nachher bitte wieder gut für noch Kommenden verbergen.

Und naklar:

◄▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒ ★*★DANKE★*★▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒►

Gecodeerde hint   Decoderen

qre yvaxr Rvpuraonhz ireovetg hagre frvara Jhemrya qra Fpungm!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

einer der urtümlichen Baumriesen!!
einer der urtümlichen Baumriesen!!
Naturdenkmal
Naturdenkmal
Schloß Weißenhaus
Schloß Weißenhaus

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Gut Weißenhaus    Gevonden 13x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 05. december 2016 dogesu has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt länger zurück und die Logs bei geocaching.com (GC4K9R7) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

Gevonden 18. maart 2016, 16:28 Gonzo31535 heeft de cache gevonden

Auf dem Nachmittags Spaziergang konnten wir uns hier im Logbuch eintragen DFDC

Gevonden 21. november 2015, 21:58 ellersdorfer heeft de cache gevonden

Bereits im Juli wurde ich per GC fündig.
Jetzt kam ich wieder vorbei und nun logge ich hier.
Vielen Dank.

Gevonden 18. september 2015, 14:31 totti7 heeft de cache gevonden

DFDC mit DerMarko schnell gefunden

Gevonden 18. augustus 2015 Ellischolek heeft de cache gevonden

Scholek & ellijuljett ♡ 's Weg führte heute auf Fehmarn. Natürlich wurden neben Sehenswürdigkeiten, auch ein paar Dös'chen eingesammelt.

Auf der Heimfahrt wurden wir auch noch oftmals fündig.
Vielen Dank fürs legen und pflegen des Caches!