Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Felsenbogen

Safari-Cache: Finde einen natürlichen Felsenbogen

von kruemelhuepfer     Deutschland

N 56° 10.936' E 003° 49.994' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 21. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 13. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10287

35 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
3 Ignorierer
525 Aufrufe
59 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.

Die Aufgabe dieses Safari-Caches ist es, einen natürlichen Felsenbogen bzw. Felsenbrücke zu finden. Er sollte schon eine gewisse Größe haben, das bedeutet, nur Felsenbögen mit einer Höhe des Hohlraums von mindestens 1,70 Meter werden anerkannt! Du solltest also dort (theoretisch) stehen können. Der Felsenbogen darf nicht blind sein, er muss also ein Loch aufweisen.

Die abgebildete Felsenbrücke ist der 14 m lange Hohlenstein im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald in der Nähe von Wüstenrot (N 49° 06.245' E 009° 25.983'). Er ist in der Mitte mit etwa 1 m am dünnsten und nimmt nach außen hin zu. Die Felsenbrücke entstand aufgrund rückschreitender Erosion aus einer grottenartigen Felsbil­dung am oberen Anfang der Klinge. In ihrem rückwärtigen Bereich erodierte sie schneller als an der Vorderkante.

Die Regeln:

  • Finde einen Felsenbogen.
  • Mache ein Bild von dir und/oder deinem GPS-Gerät in/vor/hinter/bei/auf dem Felsenbogen und hänge es an deinen Logeintrag. Du darfst gerne auch weitere Bilder anhängen.
  • Nimm die Koordinaten des Ortes auf und schreibe diese in deinen Logeintrag.
  • Jeder Ort darf nur einmal geloggt werden, jeder darf auch nur einen Logeintrag vornehmen. Seid ihr in einer Gruppe unterwegs, so schreibt in den ersten Logeintrag die weiteren Namen, dann dürfen auch die weiteren diesen Ort zum selben Zeitpunkt loggen. In den Wegpunkten sind bereits geloggte Orte dokumentiert.
  • Die oben angegebenen Koordinaten sind natürlich schon vergeben und können nicht erneut als Fund geloggt werden.
  • Gerne dürfen ein paar Zeilen zu Entstehung, Geschichte, Umgebung, Wanderung oder Anekdoten ergänzt werden.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 49 06.287 E 009 26.143") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Felsenbogen    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. April 2022, 13:13 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Im Zuge eines Kletterausfluges am Nixstein in der Nähe von Waldheim/Sachsen stand ich auch vor dem Kletterpart unter dem Torbogen direkt an der Zschopau. 

Ein gigantischer Bogen, schätzungsweise 8 Meter hoch und 13 Meter breit... 😯! 

Hier für Interessierte noch ein Link bezüglich dieser Natur-Schönheit. 

https://www.sagenhaftes-mittelsachsen.de/2017/10/18/die-nixkluft-bei-waldheim/ #mce_temp_url#

 

KOORDINATEN: N 51 05.321 E 013 01.660

DANKESCHÖN für diese "gigantische" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 unter dem FelsbogenANNO1999 unter dem Felsbogen
Sicht aus 15 Meter Höhe Richtung Torbogen und der ZschopauSicht aus 15 Meter Höhe Richtung Torbogen und der Zschopau

gefunden 27. März 2022 marcoli hat den Geocache gefunden

N 28° 24.677 W 014° 09.404

Hier gibt es auch einen Earthcache, der diesen Bogen zum Thema hat. Im Vordergrund sieht man meinen Rucksack.

Bilder für diesen Logeintrag:
FelsbogenFelsbogen

gefunden 01. Januar 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

In letzter Zeit befasse ich mich mit Opencaches. Ich habe einige meiner GC's auch in OC gelistet. (3 auf Gran Canaria, 1 in Thailand, ein Dutzend in der Schweiz)

Übers Wochenende habe ich mir dann einige Safaris herausgeschrieben. 
Dabei konnte ich gut ein Dutzend sofort lösen mit bestehenden Bildern! So auch hier: Am 1.1.22 waren wir auf Gran Canaria und beim Earthcache GC2N5M4 "El Barranco Hondo y El Arco del Coronadero". Da machten wir natürlich auch Fotos mit uns selber auf dem Bogen. Ziemlich beeindruckend!
Es sind übrigens zwei Bogen, einer ist noch frei zum Loggen. Daneben hat es auf diesen Vulkaninseln Bogen, Löcher und natürliche Tunnel in allen Grössen!

Gruss aus der Schweiz

Koords:  N 27° 48.800 W 015° 30.730

Bilder für diesen Logeintrag:
Thai-TukTuk auf Gran Canarias grösstem BogenThai-TukTuk auf Gran Canarias grösstem Bogen
Bogen von Unten mit mir, beim Geocache-SuchenBogen von Unten mit mir, beim Geocache-Suchen
Felsbogen mit HintergrundFelsbogen mit Hintergrund


zuletzt geändert am 02. April 2022

gefunden 20. März 2021 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir bei einer Runde in Bad Bentheim am Burgberg einen Felsenbogen entdeckt.

Die Koordinaten lauten:

N 52° 18.185  E 007° 09.480

Danke für deie schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
FelsenbogenFelsenbogen
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

gefunden 03. September 2020, 08:23 wtap hat den Geocache gefunden

N 47° 09.232' E 010° 12.818'

Am Weg zum Arlbergklettersteig habe ich einen netten Felsenbogen aus der Seilbahn fotografiert.
Eigentlich hätte ich geglaubt, unterwegs näher heran gekommen zu sein, das Bild aus der Bahn ist aber doch das bessere.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
BogenBogen