Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schwengelpumpe (Safari)

Erinnerungen an frühere Zeiten

von Landschildkroete     Deutschland

N 56° 22.726' E 002° 52.485' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 15. Januar 2014
 Letzte Änderung: 25. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC106B4

121 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
3 Ignorierer
1403 Aufrufe
175 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Was die Wasserversogung angeht sind wir gewohnt einfach den Wasserhahn aufzudrehen und schon fließt das kühle Naß.
Früher war dies nicht möglich, sondern die Versorgung der Bevölkerung und des Viehs erfolgte über Brunnen oder mit Schwengelpumpen.
Auch waren die Pumpen mehr als nur Lieferanten von Wasser. Dort traf man sich und tauschte Neuigkeiten und Klatsch aus.
In Zeiten, da es keine Feuerwehr gab und die Furcht vor Feuer allgegenwärtig war, hatten z.B. Pumpennachbarschaften eine wichtige Funktion.
Heute haben die Pumpen ausgedient, aber es gibt noch einige.

Gesucht werden Pumpen die früher zur Wasserversorgung genutzt wurden.

Also Baujahr von.... bis 1950.



Das gefunde Beispiel (siehe unten) ist eine Marktpumpe aus dem Jahr 1736 und befindet sich auf dem Markplatz in Xanten.

Finde eine alte Schwengelpumpe und mache ein Foto.

Vieleicht kannst du auch etwas über deine gefundene Pumpe in Erfahrung bringen oder kennst eine  Geschichte über Sie. Dann wäre es schön wenn du dies in deinen Log schreibst..


Pflicht:

-> Du mußt ein Foto mit der Pumpe an deinen Logeintrag anhängen.

    Dein Foto muß von dir selbst geschossen und als solches erkennbar sein! Also

    mit einem deutlichen Merkmal im Foto z.B. deinem GPS (s. Beispiel unten) oder dir

    selbst oder einen mitgebrachten Gegenstand.Zwinkernd

-> Beschreibe in deinem Log, wo Du Sie gefunden hast und gib die  Koordinaten an!

-> Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

                                                   Bitte die Logbedingungen beachten!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beipiel: Schwengelpumpe mit GPS und Landschildkroete
Beipiel: Schwengelpumpe mit GPS und Landschildkroete
Landschildkroete mit GPS und Koordinaten
Landschildkroete mit GPS und Koordinaten
Pumpe mit Landschildkroete
Pumpe mit Landschildkroete

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwengelpumpe (Safari)    gefunden 121x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 17. März 2024 Bücherwürmchen hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Flierich zu einer kleinen aber feinen Cacherunde unterwegs. Da wurden wir zu diesem netten Platz gelockt und haben diese Schwengelpumpe entdeckt. Im Sommer ist es hier bestimmt sehr schön, heute haben wir nur kurz verweilt.

Die Schwengelpumpe steht bei den Koordinaten: N 51° 35.338 E 007° 48.411

Danke an Landschildkroete für die nette Safari und viele Grüße von Bücherwürmchen

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe Golddorf FliederichSchwengelpumpe Golddorf Fliederich
Nordsee PumpeNordsee Pumpe

gefunden 02. September 2023 Nicky BJ hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit ninini153, kerberos187 und Vitrus war ich heute in Xanten.

Nach dem Besuch des Bibliothekars waren wir noch kurz im Städtchen.

Schwengelpumpen gibt es hier ja reichlich Lachend.

Sowohl Vitrus als auch ich haben noch eine gefunden, die noch nicht auf der Safarikarte verzeichnet war.

"Meine" steht an der Mühle bei N 51 39.808 E6 27.047.

Sie heißt Kriemhild-Pumpe.

TFTC sagt

Nicky

Bilder für diesen Logeintrag:
Kriemhild Pumpe in XantenKriemhild Pumpe in Xanten

gefunden 02. September 2023 Vitrus hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Nicky BJ, ninini153 und kerbeors 187 ging es heute nach Xanten.

Nach einem Termin in der Bücherei ging es durch die Innenstadt. In Xanten gibt es einige Schwengelpumpen, auch das Beispiel wurde ja aus Xanten genommen.

Vor dem Fischhaus Fisch und mehr auf der Gasthausstr. 2 gibt es noch ein Pumpe die noch nicht als Safari genommen wurde.

Genaue Koordinaten:

51° 39.636 006° 27.260

Grüße

Vitrus

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe in XantenSchwengelpumpe in Xanten

gefunden 13. August 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

 N 54 28.550 E 009 02.859

Über diese Pumpe selbst konnte ich leider keine näheren Details in Erfahrung bringen. Aber sie steht immerhin an einem besonderem Ort: dem Garten des Theodor-Storm-Hauses in Husum. In der kleinen, aber feinen Grünanlage macht sie sich recht gut. Ob Herr Storm sie auch mal bedient hat, weiß ich allerdings nicht. ;)

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Schwengelpumpe in HusumDie Schwengelpumpe in Husum
im Garten des Theodor-Storm-Hausesim Garten des Theodor-Storm-Hauses

gefunden 17. April 2023, 18:43 team_zaira hat den Geocache gefunden

Diese Schwengelpumpe steht in Berlin Heiligensee. Sie ist sogar für die Notwasser Versorgung geeignet. Die Koordinaten von der Pumpe sind N 52° 36.515' E 013° 14.092'
Vielen Dank für die Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Image 1Image 1
Image 2Image 2
Image 3Image 3