Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Safari: Straßenbahndepots

Depots von Straßenbahnen dieser Welt

von writzlpfrimpft     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

N 49° 00.450' E 008° 26.120' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. April 2014
 Veröffentlicht am: 28. Juli 2014
 Letzte Änderung: 28. Juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10BFB

50 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
2 Ignorierer
610 Aufrufe
128 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Jeder kennt sie: Die Straßenbahnen. Doch wo kommen sie her? Wo wohnen sie, wenn sie nicht gerade auf den Gleisen sind? Darum geht es in diesem Safari - Cache: Findet ein Straßenbahndepot.

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Das Startdepot befindet sich bei

N49 00.450 E008 26.120

Als Startpunkt haben wir das "neue" Depot der VBK Verkehrsbetriebe Karlsruhe gewählt. Die VBK sind ein Gesellschafter des KVV und betreiben u.a. das Depot in Karlsruhe.

Der KVV wiederum versorgt auf ca. 3.550 km² über 1 Mio. Menschen in den Stadt- und Landkreisen Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden, Landau und Südliche Weinstraße. Er betreibt 245 Bahn- und Buslinien, davon 11 Regionalbahnlinien, 12 Stadtbahnlinien und 7 Straßenbahnlinien auf 870 km Liniennetz, das ist ungefähr die Strecke von Karlsruhe bis Rostock! Außerdem gehören zu den 245 Linien noch 215 Buslinien, die auf 2.300 km Straße verkehren.

Von den angegebenen Koordinaten über die Straße befindet sich das "alte" Depot der VBK. Dort finden sich neben den Bussen auch historische Bahnen.

Besonderheit im KVV (und damit auch der VBK): die Bahnen haben die Spurweite der Deutschen Bahn, die sog. Normalspur. Somit können die Bahnen des KVV sowohl auf den Gleisen innerhalb des Stadtgebiets Karlsruhe, als auch auf dem Fernbahnnetz der Deutschen Bahn fahren. Hierzu verfügt der KVV über Züge mit Mehrstromsystem, die nahtlos vom Gleich- aufs Wechselstromnetz fahren können. Angewendet wird dies u. a. auf der Linie S 4, 5 und 9. Die Schlossgartenbahn hat natürlich keine Normalspur ;), dafür aber eine Dampflok!

Im Depot selber gibt es neben den üblichen Abstellmöglichkeiten auch noch eine Waschanlage für Stadtbahnen und Straßenbahnen.

Für den Log:

  • ERFORDERLICH: Foto des Depots von aussen/innen mit euch/eurem GPS, anderem persönlichen Gegenstand oder ....
  • ERFORDERLICH: Koordinaten in der gewohnten Safari-Form, dazu siehe unten.
  • OPTIONAL: Einige Infos zum Depot und/oder zum Betreiber
  • OPTIONAL: Foto vom Linienplan
  • OPTIONAL: Foto einer abgestellten Bahn

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 49 00.450 E 008 26.120") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sbytr qra Tyrvfra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Neues Depot der VBK
Neues Depot der VBK
Kunst am Bau
Kunst am Bau
Fahrplanaushang
Fahrplanaushang
Liniennetz
Liniennetz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Straßenbahndepots    gefunden 50x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Januar 2023 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Safari: Straßenbahndepots ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 22.682 E10° 53.269

In der Wertachstrasse 29b befindet sich das ehemalige Augsburger Strassenbahndepot, in dessen Räumen jetzt das Mazda Classic Automobilmuseum Frey untergebracht ist. Die Räume des Depots können für Gala-Events, Firmenevents, Roadshows, Private Feste, Hochzeiten & Tagungen genutzt werden.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** writzlpfrimpft **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Safari: Straßenbahndepots **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden 23. Dezember 2022, 07:36 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Mannheim, Käferthal


Koordinaten:
N 49° 30.532' E 008° 31.106'

Dieses Straßenbahndepot ist nicht einfach irgend eines, denn es war auch mal ein Eisenbahndepot. Früher (noch vor einigen Jahren) war dies das Depot der "Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft" kurz auch OEG genannt. Sie fuhr zwischen Heidelberg, Mannheim und Darmstadt. Vor zirka 25 Jahren stellte man eine Verbindung zwischen den beiden bis dahin getrennten Gleisen her. Die OEG wurde so umgerüstet, dass sie sowohl auf den Netzen der Bahn, als auch auf den Netzen der Straßenbahn fahren konnte.

Für die damalige Zeit war das doch eine interessante technische Herausforderung und Leistung, da ja auf den Unterschiedlichen Systemen andere Regelungen galten was die Ausrüstung (Licht Blinker u.Ä.) angeht. soweit ich mich erinnere, fuhren die beiden Bahnen zu der Zeit auch mit unterschiedlichen Spannungen.

Heute sind wie selbstverständlich die Bahnen zusammengefasst unter der VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) der früher als MVV und MVG (Mannheimer Verkehrsverbund und Mannheimer Verkehrsgesellschaft) bekannt war.

Obwohl der VRN in der Möhlstraße sein eigenes Depot hat, blieb dieses ehemalige OEG Depot erhalten.

DfdS 🐘

07:36

Bilder für diesen Logeintrag:
Depot LogproofDepot Logproof
Alte StraßenbahnAlte Straßenbahn

gefunden 27. Oktober 2022 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wir haben uns ein paar Tage Berlin gegönnt und dabei natürlich auch ein paar Caches gemacht.

Berlin Weißensee

Auf dem Weg zu unseren Freunden bin ich über Gleise gefahren und konnte aus den Augenwinkeln die Hallen des Depots sehen. Da musste ich später nochmal hin, um ein Bild zu machen.

 

N52° 33.423 E013° 28.150

Bilder für diesen Logeintrag:
DepotDepot

gefunden 30. September 2022, 17:02 ratzupaltuff hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Image 1Image 1

gefunden 16. Juli 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

In Naumburg fährt die vom Streckennetz her kleinste Starßenbahn Deutschlands. Unterwegs ist man mit historoschen Wagen, die aber als ganz normale "Öffis" betrieben werden. Es quitscht und rumpelt beim Fahren ganz gewaltig! :) An den Koordinaten ist das Depot, wo man diverse alte Wagen anschauen kann. 

N 51° 09.350 E 011° 48.750

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Historisches Depot in NaumburgHistorisches Depot in Naumburg