Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC - Namhafte Felsen

Suche und finde Felsformationen und Felsen, die Namen tragen und/oder eine Geschichte haben

von cacher.ella     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 21.960' E 007° 46.025' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Juni 2014
 Veröffentlicht am: 23. Juni 2014
 Letzte Änderung: 13. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC10F4D

50 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
511 Aufrufe
96 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Deine Aufgabe:

Finde einen berühmten Felsen, der einen Namen trägt und/oder einen geschichtlichen Hintergrund besitzt.

Berichte, was an dem Felsen / der Felsformation so besonders ist und wie diese entstanden ist.

Mache ein Foto davon (zusammen mit dir und / oder GPS), gib dazu die Koordinaten an

und du kannst diese Safari als gefunden loggen.


Beachte:

Du kannst diese Safari bis zu 3x als gefunden loggen.

Jeder Ort darf nur 1x erwähnt werden.

 

 

Beispiele bekannter namhafter Felsen / Felsformationen:

  • Externsteine LINK
  • Hemer Felsenmeer LINK
  • Felsenmeer (Odenwald) LINK
  • Druidenstein LINK
  • Lügenstein LINK
  • Ketzerstein LINK
  • Teufelstisch LINK
  • ...

 

Listingänderung: Die Koordinaten habe ich vom "Teufelstisch" zum "Weißen Stein" in Kemmenau verlegt. Somit ist der Teufelstisch  frei und kann gefunden werden! (Denke da kommt öfter mal ein OCler vorbei. Zwinkernd)

 

Info:

Der "Weiße Stein" ist die höchste Erhebung der Verbandsgemeinde Bad Ems.

Der Quarzit-Felsen liegt versteckt 458 m hoch im Kemmenauer Wald.

Mit seinen vermoosten Felsblöcken wirkt er auf seine Betrachter wie ein magischer Ort.

 

 

Viel Spaß! Lächelnd

 

 

Nachtrag:

Solltest du einen besonderen Felsen finden, der wider Erwarten keinen Namen trägt, dann erfinde doch selbst einen, aber erwähne dies dann auch in deinem Log!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Namhafter Felsen
Namhafter Felsen
Am Weißen Stein
Am Weißen Stein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC - Namhafte Felsen    gefunden 50x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 10. Juli 2023, 05:50 Titloleli hat den Geocache gefunden

Afrodite Felsen auf Zypern

N 34° 39.839' E 032° 37.628'

In Vollmondnächten geht es am Aphrodite-Felsen zu wie im städtischen Hallenbad. Dann schwimmen dutzende junge Paare um den Felsen an der Südküste Zyperns. Wer ihn dreimal umrundet, wird mit ewiger Liebe belohnt, sagen die Zyprioten. Der Legende nach soll die Göttin Aphrodite östlich von Paphos den Wellen des Mittelmeers entstiegen sein. Bis heute ist sie eine Art Nationalgöttin Zyperns und vor allem im Südwesten der Insel allgegenwärtig. Ich bin rauf auf den Felsen aber um den Felsen herum bin ich nicht geschwommen. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und der Afrodite Felsen: Auf ZypernTitloleli und der Afrodite Felsen: Auf Zypern
Afrodite Felsen: Ausblick von obenAfrodite Felsen: Ausblick von oben

gefunden 28. Februar 2023, 19:20 apam666 hat den Geocache gefunden

N 50 49.741 E 010 20.942

Auf Safari und GC Runde von Bad Liebenstein zum Schloss Altenstein...huiuiui, hier gibt es wirklich so einiges zu entdecken, zum Beispiel den Morgentorfelsen.
Auszug von der Seite der Tourist Info:
Zu jeder Tageszeit hat man vom Morgentorfelsen einen wunderbaren Blick. Im Vordergrund liegen die Burgruine Liebenstein und die Stadt Bad Liebenstein. Am Horizont erkennt man den Dolmar, der nördlich von Meiningen liegt. In südwestlicher Richtung sieht man die höchsten Erhebungen der Rhön: den Pless, den Bayer, den Dietrichsberg und den Öchsen
Danke!
Gruß aus Hamm-Heessen.
Insta: @heikoultrapam

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem Morgentor FelsenAuf dem Morgentor Felsen

gefunden 18. April 2022, 07:59 Tungmar hat den Geocache gefunden

So, hier nun mein dritter namhafter Felsen:

Auf dem Steinhof SO hat es so einige Steine und auch grössere Findlinge. Der grösste hat nicht so richtig einen eigenen Namen. Er wird einfach «Grosse Stei» (Grosser Stein), «Grossi Flue» oder «Eratischer Block» genannt. Direkt daneben steht der «Menhir», was auch nur bedingt ein Eigenname ist. Mehr dazu bei der Safari: Findlinge

Der zweitgrösste Findling auf dem Steinhof hat dafür gleich mehrere Namen. Die Einheimischen nennen ihn zwar auch einfach «Chline Stei» (Schweizerdeutsch für «Kleiner Stein» - auch witzig wen man die Grösse von ~370 m³ (davon ~150 m³ über dem Boden) bedenkt). Offiziell angeschrieben ist er mit «Chilchliflue». Weitere Namen sind «Chindlistei», «Rutschstei» und «Fruchtbarkeitsfelsen».

Der Sage nach sollen Frauen, die mit nacktem Hintern den Stein hinunterrutschen, bald schwanger werden. Es hat da schon eine gut rutschende Spur. Ich vermute aber, dass der Glaube eher daher kommt, dass es hier schön romantisch ist – besonders am Abend. Meinem Schatz habe ich auch hier auf diesem Stein den Heiratsantrag gemacht ❤️.

Noch eine Legende aus dem Steinhof: Hier werden die Kinder nicht vom Storch gebracht, sondern sie kommen aus einer Spalte beim grossen Stein.

Koordinaten: N 47° 09.512' E 007° 40.970'

Merci cacher.ella für die Steinsafari!

T2.0 D1.5 SSafari

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr Chli SteiDr Chli Stei
LogfotiLogfoti
Tafele mit em NameTafele mit em Name

gefunden 08. Februar 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Übers Wochenende habe ich mir einige Safaris herausgeschrieben. Erstaundlich, wie viel man in nächster Nähe finden kann! Wenn man nur die Augen offen hält!

Dieser Fels ist der "Franzos"

Er erhielt den Namen weil 1798 die Franzosen hier eine schwimmende Brücke bauten und den Fels als Brückenpfeiler verwendeten. Er war ein Schiffahrtshindernis, vor allem für die Flösser. Siehe:

Geschichtliches über den "Franzos" im Chessiloch (e-periodica.ch)

Koords: N 47 20.530 E 007 54.452

gefunden 07. Februar 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Übers Wochenende habe ich mir einige Safaris herausgeschrieben. Erstaundlich, wie viel man in nächster Nähe finden kann! Wenn man nur die Augen offen hält!

Dieser Fels ist die Lehnflue. Auf ihr und der benachbarten Ravellen oberhalb Oensingen findet an der  Sonnenwende alle drei Jahre jeweils das grösste Feuerwerk der Schweiz statt. 
Die Geschichte ist aber schon älter. Schon von 17000-9500 vor Christus fand man Teile von Besiedelungen auf dem Grat.  Siehe: 
150615_Die_Lehnflue_und_die_Erlinsburgen_inkl._Beilage.pdf (oensingen.ch)

Koords: N 47 17.330 E 007 42.050

Bilder für diesen Logeintrag:
Lehnflue ob OensingenLehnflue ob Oensingen