Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Ferienstraßen (Safari)

Finde eine von über 100 Ferienstraßen in und außerhalb Deutschlands

von cacher.ella     Deutschland > Bayern > Würzburg, Landkreis

N 49° 30.574' E 009° 58.098' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. August 2014
 Veröffentlicht am: 27. August 2014
 Letzte Änderung: 27. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC112EA

37 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
449 Aufrufe
81 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Hurra! Es sind Ferien

Ferienstraßen sind Reiserouten, die unter einem bestimmten Motto stehen und touristisch vermarktet werden. In Deutschland gibt es derzeit etwa einhundert Ferienstraßen zu den verschiedensten Themen.

Für Geschichtsliebhaber empfiehlt sich etwa die Deutsche Limes-Straße. Handwerkerprodukte wie Porzellan, Uhren oder Glas sind ebenfalls Gegenstand der Routen. Kulinarische Straßen führen zu regionalen Produkten wie Wein, Käse oder Spargel...

Diese Straßen sind eine ideale Möglichkeit, Deutschland per Auto, Motorrad oder mit dem Fahrrad kennenzulernen. Die Touren bieten einen reizvollen Mix aus Fahrspaß und Erleben.

 

Wissenswertes:

Die Deutsche Alpenstraße entstand 1927 und ist somit die erste Themenstraße, während die Deutsche Alleenstraße mit 2.900 Kilometern die längste Deutschlands ist.

Andere beliebte Routen sind (u.a.) die Deutsche Weinstraße, die Deutsche Märchenstraße, sowie die Romantische Straße.

 

Hier eine Liste der Ferienstraßen: LINK

 

__________________________________________________________________________________________________________

 

Deine Aufgabe:

Finde eine dieser Ferienstraßen und mache ein Foto von einem typischen Ferienstraßenschild (Wander- und Radwegschilder sind auch möglich - als Beispiel siehe Foto Radwegschild Romantische Straße) mit deinem GPS (- oder etwas anderem, das beweist, dass du vor Ort gewesen bist) und hänge es im Log an.

Nenne einige Eckdaten zu deiner Ferienstraße (Beginn, Ende und Länge etc.)

Bitte, besuche und fotografiere etwas was zum Thema dieser Straße gehört, oder zumindest etwas sehenswertes aus der Region. 

Berichte, wo genau du gewesen bist (dazu Koordinaten angeben) und was du entdeckt hast.

Optional, dein Reisetipp: Gib an, was man unbedingt gesehen haben muss.

Da es so viele verschiedene Themen gibt, darfst du dir (aller guten Dinge sind) drei unterschiedliche Ferienstraßen aussuchen und als Fund loggen.

 

 Und auch, wenn die Ferien vorbei sind, die nächste Reisesaison kommt bestimmt und vielleicht hast ja auch du eine Ferienstraße vor der Haustür?

 

Schöne Ferien!

 

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Bei uns in der Homezome verlaufen die Deutsche Limesstraße und die Kannenbeckerstraße. (siehe Fotos)

Ich habe mich aber für die Romantische Straße entschieden, weil wir diese schon oft in der Ferienzeit langgefahren sind.

Link zur Romantischen Straße

Die Listingkoordinaten liegen bei Röttingen (in der Nähe des Gasthofs zum Ochsen)

Mein Reisetipp: Rothenburg ob der Tauber (der wahrgewordene Fachwerktraum aller Japaner)

Kulinarische Spezialität: Schneeball'n

Sehenswert: Kriminalmuseum, Weihnachtsmuseum, Stadtmauer, die doppelte Tauberbrücke in der Nähe des Tauberesels OC5815 u.a.

Bilder

Bild
Bild
Bild 2
Bild 2

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ferienstraßen (Safari)    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 03. Juni 2023 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren unterwegs in der Südheide und sind dort in Eschede-Marwede auf ein Ferienstrassen-Schild  aufmerksam geworden bei den Koordinaten

N 52 44.310 E 010 20.369

es handelt sich um die "Niedersächsische Mühlenstrasse", die Ferienstrasse führt zu Mühlen verschiedenster Arten in Niedersachsen und den benachbarten Bundesländern und verbindet Denkmalpflege mit Tourismus, 

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Niedersächsische Mühlenstrasse 1Niedersächsische Mühlenstrasse 1
Niedersächsische Mühlenstrasse 2Niedersächsische Mühlenstrasse 2

gefunden 02. Juni 2023 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in der Südheide unterwegs und sind in Müden auf eine Ferienstraße aufmerksam geworden bei den Koordinaten

N 52 52.632 E 010 06.706

es handelt sich um die Deutsche Ferienstraße Alpen - Ostsee, die von Berchtesgaden bis nach Puttgarden führt, die Ferienstraße ist 1.738 Kilometer lang und führt durch 5 Bundesländer: Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Ferienstraße Alpen - Ostsee 1Ferienstraße Alpen - Ostsee 1
Ferienstraße Alpen-Ostsee 2Ferienstraße  Alpen-Ostsee 2
Ferienstraße Alpen-Ostsee, Station HeideFerienstraße Alpen-Ostsee, Station Heide

gefunden 29. April 2023 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Ferienstraßen (Safari) ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N47° 56.732 E10° 27.550

Die 'Schwäbische Bäderstrasse' führt über 9 Städte mit Heilbädern von Überlingen nach Bad Wörishofen an sieben Thermen vorbei. Den Wegweiser dazu habe ich in Oberegg fotografiert.
Weitere Infos gibt es hier: https://www.schwaebische-baederstrasse.de/

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** cacher.ella **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Ferienstraßen (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof

gefunden 12. Juni 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Mit kaktus67 und weiteren Geocache-Kollegen im Elsass unterwegs. Es ging in die Vogesen auf die «La ronde du fermier».

Wie immer hielten wir nach Safaris Ausschau. Endlich sahen wir auch endlich auch ein Schild "route des vins d'Alsace", also die Elsässer Weinstrasse. Leider an der sehr stark befahrenen Strasse N66 in Vieux-Thann, wo wir schlecht halten konnten. Aber da kaktus67 Beifahrer war, konnte er ein Foto für uns beide schiessen.

Die touristische Strasse führt - Wie der Name schon sagt - durchs ganze Elsass, natürlich hauptsächlich durch Weindörfer. Diese gibt es hier Zahlreich - Ein Degustationsstopp in jedem Dorf liegt wohl kaum drin, sonst kommt es nicht gut mit dem Fahren... ;-)

Diese Safari loggen wir im Team "Eyjafjallajökull" und "kaktus67"

Koordinaten: N47° 48.289 E 007° 07.126

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
An der FerienstrasseAn der Ferienstrasse

gefunden 12. Juni 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Eyjafjallajökull und ein paar weitere Cacherfreude zog es und in die Vogesen auf die «La ronde du fermier».

Der Vulkan und hielten auch wie oft nach Safaris ausschau.

In Thann beginnt die Weinstrasse, die durch das ganze Elsass führt.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 48.289 E7° 07.126

Danke für die Safari an cacher.ella!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
WeinstrasseWeinstrasse