Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC - Relikte aus dem Bergbau (LP)

Suche und finde fast vergessene Überreste alter Bergbauanlagen

von cacher.ella     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 21.283' E 007° 44.102' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. August 2014
 Veröffentlicht am: 26. August 2014
 Letzte Änderung: 18. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1134D

50 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
738 Aufrufe
104 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Gefahren
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Finde Orte, an denen sich Überbleibsel aus den alten Tagen des Bergbaus befinden.

 

Auf Wanderungen durch den Wald in ehemaligen Bergbaugebieten kann man manchmal unverhofft auf Zeitzeugen aus den damals blühenden Tagen des Bergbaus stoßen.

Diese sind hier gesucht:

Minen, Pingen, Stolleneingänge, Mundlöcher, Schachtanlagen, Öfen, Bergbahnschienen und sogar alte Hüttenwerke und Bergwerksdörfer (siehe Link: Bergbau Friedrichsegen)...

Langsam aber sicher werden diese Orte von der Natur zurückerobert.

Oft werden diese Plätze aber auch gepflegt und mit Hinweistafeln versehen, um diese Erinnerungsstücke vor dem Vergessen zu schützen, aber auch um die damalige Arbeitsweise der Bevölkerung nahe zu bringen.

Einige Bergbau-Exponate (meist Loren) sind auch Innerorts zu besichtigen. Diese sind allerdings in einer eigenen Safari zu finden. (siehe Link weiter unten)

Natürlich dürft ihr, wenn sich vor Ort auch Loren befinden diese zusätzlich fotografieren und hochladen - nur eben nicht ausschließlich, Dankeschön!

__________________________________________________________________________________________________________

Da es schön wäre, wenn möglichst viele Relikte hier vertreten wären, dürft ihr diese Safari bis zu 3x loggen. (Wer keinen zusätzlichen Fund loggen will, kann  - insofern er möchte- einen Hinweis loggen.) Allerdings müssen dann die Orte an denen ihr die Objekte gefunden habt mindestens 1 km auseinander liegen!

Bitte nennt den Ort eures Fundstücks, gebt die Koordinaten an und ladet ein Foto mit dem Log hoch, auf dem ihr, euer GPS oder ähnliches zusehen ist – fertig. :)

_________________________________________________________________________________________________________

Weitere Safaris zum Thema: Bergbau-Relikte:

Lore von Landschildkröte

Bergbau Schachtabdeckungen (Safari) von Landschildkröte

Bergbaurelikte: Die Seilscheibe (Safari) von rolandforchrist

SVC Relikte aus dem Bergbau: Fördertürme

SVC - Besucherbergberke (Challenge)

...

(Diese bitte nur in der dafür vorgesehenen Safari loggen!)

 



Viel Spaß beim Finden und „Glück auf“!

 

Die Listingkoordinaten zeigen auf den alten Adolph-Schacht (siehe Link: Grube Pfingstwiese) in Bad Ems. (siehe Bildserie linke Seite)

Hinweise zu den übrigen Fotos:

Das Bild im unteren Teil (mittig) zeigt das Hinweisschild zu einem alten römischen Hüttenwerk (siehe Link: Anfänge des Bergbaus in Bad Ems)

Das Foto ganz oben rechts zeigt ein Relikt in Zennor. Direkt darunter sieht man die alte Mine bei Braubach (OC4F08).

Bilder

Impressionen
Impressionen
Relikte aus dem Bergbau
Relikte aus dem Bergbau

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC - Relikte aus dem Bergbau (LP)    gefunden 50x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. März 2023, 12:00 Kevagi hat den Geocache gefunden

da hier steht man kann den Cache bis zu dreimal loggen mache ich hier ein Zweiten Eintrag, hoffe das ist so richtig. Hier in Bad Ems war ja im vorigen Jahrhundert und davor so einiges los was den Bergbau betrifft und man findet immer wieder etwas Neues. Das hier ist wohl mal sowas wie ein Luftschacht gewesen? Das Bergbaumuseum ist garnicht soweit von hier, da kann man alles darüber erfahren. Von da aus kann man Richtung Stadt über den alten Bahndamm bis zur Alten Zentrale (Nähe West Bahnhof) gehen. Dort war das Elektrizitätswerk, das dazu diente, die Gruben des Emser Blei- und Silberwerks zu entwässern.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchachtanlageSchachtanlage
Karte mit Koordinaten Karte mit Koordinaten

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. März 2023, 11:10 Kevagi hat den Geocache gefunden

war oft schon zu Fuß oder mit MTB hier vorbei gekommen, heute möchte ich mich einmal mit den Safari Caches befassen. Dieser Pingen war bisher recht versteckt, durch die Forstarbeiten ist er jetzt besser zu sehen aber zur Zeit schwer zu erreichen. Danke an den Owner, sollte ich hier beim loggen etwas vergessen haben wäre ein kleiner Hinweis nett.

Bilder für diesen Logeintrag:
KoordinatenKoordinaten
PingenPingen

gefunden 30. Oktober 2022, 06:47 chloderic hat den Geocache gefunden

Heute besuchten Filser1 und ich den Cache "SVC - 3 in 1".

N 50° 21.281' E 007° 44.099'
Adolph-Schacht (steinerner Förderturm über dem 250 m tiefen Schacht der Grube Pfingstwiese).

Schönen Dank fürs Zeigen, hat mir gefallenen.

Schönen Dank an cacher.ella für den Virtual-Cache sowie das Hegen und Pflegen.

Gruß

chloderic

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 29. Oktober 2022, 13:25 filser1 hat den Geocache gefunden

Einen tollen Ort, den ich gemeinsam mit chloderic besuchte. Ohne Geocaching hatte ich diese Stelle sicher nicht gesehen.


T4TC Filser1

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 09. Mai 2022 kater puschkin hat den Geocache gefunden

mit cachehund kalle einen spaziergang bei clausthal-zellerfeld gemacht und dieses mundloch mit schlägel und eisen entdeckt. 

koordinaten: n51 49.594 e010 19.367

danke für diesen cache. 

Bilder für diesen Logeintrag:
oc1134d mundloch mit schlägel und eisen bei clausthal-zellerfeld oc1134d mundloch mit schlägel und eisen bei clausthal-zellerfeld
oc1134d mundloch mit schlägel und eisen bei clausthal-zellerfeld oc1134d mundloch mit schlägel und eisen bei clausthal-zellerfeld