Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Feldbahnen (Safari)

kleine Gleise mit großem Nutzen!

von Padd_y     Deutschland > Schleswig-Holstein > Pinneberg

N 53° 44.506' E 009° 52.248' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. September 2014
 Veröffentlicht am: 21. September 2014
 Letzte Änderung: 23. September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC114F0

37 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Beobachter
2 Ignorierer
518 Aufrufe
77 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Feldbahnen wurden früher für die verschiedensten Zwecke eingesetzt – siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Feldbahn    

Heutzutage findet man sie nur noch selten – am Ehesten betreut durch ein Museum oder als Parkeisenbahn.

Mir gefällt das Putzige daran und die unkomplizierte Verlegung der Schmalspur-Gleise.

Bei diesem Cache geht es darum, Feldbahnen mit ‚ernsthaftem‘ Hintergrund zu präsentieren (worunter die genannte Parkeisenbahn nicht fällt – für diese würde sich ggf. eine eigene Safari anbieten; ausdrücklich erlaubt ist aber eine Umwidmung – wenn also eine früher rein aus wirtschaftlichen Gründen betriebene Bahn nun für Besucherfahrten verwendet wird).

 

Eure Aufgabe: findet eine Feldbahn, schießt ein Foto von Gleis, Lore oder Lok und nennt in Eurem Log die Position.

-           die Bahn muß nicht mehr in Benutzung sein – es reicht ein Gleisfoto (weitere sind willkommen)

-           schreibt, wofür die Bahn eingesetzt wurde (z.B. Torfabbau) und ggf., wie die heutige Nutzung aussieht


An den Cache-Koordinaten findet Ihr die heute noch betriebene Torfbahn des Himmelmoors.
Früher wurde das Gleis bis zum Bahnhof von Quickborn betrieben – dieser Gleisabschnitt ist nicht mehr vorhanden.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Loren beim Torfwerk
Loren beim Torfwerk
Weiche
Weiche
Gleis im Grünen
Gleis im Grünen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiete des Kreises Pinneberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Feldbahnen (Safari)    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. April 2023, 16:05 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Das heutige Wetter war endlich frühlingshaft. Also rauf aufs CB und auf 85 km Dosen eingesammelt. Es war eine bunte Mischung aus neuen Tradis, gelösten Mysteries, Multis und Safaris.

Die Feldbahn kenne ich schon länger. Sie steht in München-Perlach bei: N 48 05.577 E 11 39.819. Sie wurde früher im Kieswerk benutzt. Das Kieswerk selber steht auch unter Denkmalschutz.

Danke für diese Safari!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 09. April 2023 BadnerJo hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit einem Muggel hierher zu einem wunderschönen Osterspaziergang. Leider fehlte die Sonne. Es war aber trocken. Bevor wir uns auf dem Weg durch das Himmelmoor machten, statte ich der hiesigen Klainbahn einen Besuch ab. Herzlichen Dank für die idee und Ausarbeitung :-)

 

Die Fotokoordinaten düften bei

N 53°44.471 E 009°53.324

liegen.

Bilder für diesen Logeintrag:
TorfbahnTorfbahn

gefunden 20. Februar 2023, 15:52 7wheels hat den Geocache gefunden

Im Kurpark von Bad Schwalbach gibt es bei N 50 07.639 E 008 04.461 noch eine alte Lorenbahn.

Mit ihr wurde der Inhalt des Moores zu den Anwendungen und nach der Nutzung wieder zurück gefahren.

Heute wird ein Teil der alten Strecke noch als Touristenbahn genutzt.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Lorenbahn - Kurpark - Bad SchwalbachLorenbahn - Kurpark - Bad Schwalbach

gefunden 18. April 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren im nördlichen Münsterland unterwegs und haben in St. Arnold eine ausrangierte Feldbahn entdeckt bei den koordinaten

N 52 12.800 E 007 23.888

es handelt sich um das Modell Diema Lok 12 PS, Typ DS12, Hersteller: Maschinenfabrik Schüttler GmbH, Diepholz, sie wurde 1940 in Betrieb genommen, wurde eingesetzt im Börgermoor, im Sandabbau und schließlich als Museumslok, ein Denkmal, das an über 90 Jahre  Kies- und Sandabbau in St. Arnold erinnert

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Feldbahn in St. Arnold 1Feldbahn in St. Arnold 1
Feldbahn in St. Arnold 2Feldbahn in St. Arnold 2

gefunden 31. Mai 2021, 12:47 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Als ich heute bei:

N 51° 20.140
E 012° 17.991

einen Tradi an der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau loggte, fiel mir diese noch unerledigte Safari ein. Also fix ein paar Fotos 📸 geschossen und schon kann ich wieder einen Safari-Cache abhaken ☑️

Die Feldbahn Leipzig Lindenau wurde ursprünglich zum Bau des Karl Heine Kanals eingesetzt. Anschließend diente sie ab 1888 als Bahn für den Transport des Kies aus den Kiesgruben zum später errichteten Mörtelwerk. So erlangte sie später auch die Bezeichnung "Lindenauer Kiesbahn". Der Streckenverlauf wurde durch die Verlagerung der Kiesgruben mehrfach geändert. 1959/ 1960 erreichte sie mit zwölf Kilometern ihre größte Ausdehnung. Während der Jahre kamen unterschiedliche Elektro- und Dieselloks zum Einsatz. 1991 wurde die Bahn schließlich stillgelegt 

Vielen lieben Dank an Padd_y für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Museumsfeldbahn LindenauMuseumsfeldbahn Lindenau
HintergrundwissenHintergrundwissen