Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schleusen (Safari)

Schleuse finden und eine Schleusung beobachten

von dogesu     Frankreich > Lorraine > Moselle

N 48° 44.095' E 007° 15.045' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 05. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 06. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC115C1

50 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
550 Aufrufe
173 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Technik Safaris von pferseeer

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

In Erinnerung an den Ersteller dieser Safari durfte ich diese adoptieren. Das Listing bleibt so, wie Q-Owls es gestaltet hat.

Aufgabe für diesen Cache ist es, eine Schiffsschleuse (frz: Ecluse; engl.: Lock) zu besuchen und einen Schleusungsvorgang zu beobachten (Es darf auch ein Schiffshebewerk sein).
Im Zusammenhang mit Schiffahrt, Flüssen und Kanälen sind Wehre und Schleusen die wichtigsten Erfindungen. Sie machen Wasserwege oft überhaupt erst schiffbar, bzw. von der vorhandenen Wassermenge unabhängig (siehe auch Wikipedia.de Schiffsschleuse.

Schleuse in Lutzelbourg

Die Umgebung von Schleusen ist manchmal nicht gut gesichert und immer potentiell gefährlich. Daher bitte auf Kinder achten und Schilder mit "Betreten verboten" respektieren!

Zum Loggen dieses Safari Caches bitte folgendes tun:
  • Irgendwo auf der Welt eine Schiffsschleuse finden und einen Schleusungsvorgang beobachten.
  • Einen Schleusungsvorgang fotografieren; gerne mit Euch oder irgendetwas von Euch im Bild.
  • Im Logtext den Schiffsnamen nennen (falls Ihr ihn nicht verpasst habt),
  • beschreiben, was Ihr hier Interessantes gesehen/gelernt habt und
  • kurz berichten, was sich während Eures Besuchs an Ereignissen, Gefahren bzw. beinahe-Unfällen ereignet hat.
  • Im Logtext die Koordinaten Eures Fundorts im Format "N DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" eintragen.
  • Jeder Fundort darf nur einmal genannt, bzw. geloggt werden. Ausnahmen: Teamlogs und die Schleuse an den Listingkoordinaten (ist ja sonst blöd, wenn man einen OC-only entdeckt und dann nicht loggen soll).
  • Diese Safari kann pro User nur einmal geloggt werden.

Die Schleuse im Beispielfoto befindet sich in Lutzelbourg (Lothringen) am Canal_de_la_Marne_au_Rhin. Der Kanal ist für Schiffe von maximal 38,5 m × 5,05 m bei 1,80 m Tiefgang (Freycinet-Maß) ausgelegt, wird heute aber überwiegend von Freizeitbooten benutzt.

Entlang des Kanals werden viele Freizeitboote vermietet, aber am 5.10. (Foto) kamen kaum noch welche vorbei. Das Boot im BIld wurde von einem Paar abwärts geschleust. Ein Hochheben der grünen Stange (ca. in der Mitte der Schleuse angebracht) löste die automatisch ablaufende Schleusung aus. Die Vor- und Heckleine des Bootes wurde von Hand geführt (wichtig!), und die Frau hatte das Seil nicht als Schlinge um die Hand (gut). Sie stand aber mit den Füßen im unaufgeräumten Seil und wäre mehr als einmal beinahe gestolpert (sehr gefährlich!). Später lief sie dann mit Bootshaken das Schiff entlang, ohne auf ihn zu achten. Er wäre bei der Ausfahrt aus der Schleuse beinahe zwischen Boot und Schleusenteilen eingeklemmt worden. Das hätte dann mindestens einen Sachschaden am Boot verursacht.
Den Namen des Bootes habe ich verpasst, würde ihn hier jetzt aber lieber nicht nennen. ;-)

Große Schiffe haben (auch im Binneland) oft einen AIS-Transponder eingeschaltet. Mit www.marinetraffic.com/de könnt Ihr weiterverfolgen, wo es entlang fährt, bzw. Ihr könnt sehen, welches Schiff als nächstes zur Schleuse kommt.

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z. B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!


FTF: tatum128
STF: Riedxela
Alle: Danke für die vielen schönen Fotos und für's Empfehlungs-Sternchen!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schleusen (Safari)    gefunden 50x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. August 2023 Vitrus hat den Geocache gefunden

Als Dattelner ist dieser Safari sehr einfach da Datteln den größten Kanalknotenpunkt der Welt hat. Laut WIKI jedenfalls:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanalkreuz_Datteln

Auf direktem Stadtgebiet gibt es zwei Schleusen und im Umfeld einige mehr. Ich nehme natürlich die Schleuse Datteln selber.

Diese besteht, wie alle auf dem Wesel-Datteln-Kanal bis zum Rhein, aus zwei Kammern. Eine alte lange und eine zweite kurze. Damit hat jede Stufe  zwei Schleusen. Diese sind in der Regel auch gleichzeitig in Betrieb. Aktuell wird die lange überholt. Das ist auch bei der Schleuse Dorsten z.Z. so. Die kommen wohl in die Jahre. Cool

Koordinaten:

N51° 40.163 E007° 21.376

Grüße

Vitrus

Bilder für diesen Logeintrag:
Schleuse mit NaviSchleuse mit Navi
Großes SchleusentorGroßes Schleusentor
Technische Beschreibung der zwei KammernTechnische Beschreibung der zwei Kammern
Blick aus Richtung Dattelner MeerBlick aus Richtung Dattelner Meer

gefunden 28. Juli 2023 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Schleuse finden und eine Schleusung beobachten

 

 

Eine Schleusung konnte beobachtet werden, bei …

 

N 52 29.677 E 009 03.633

 

Fix das Smartphone gezückt und einige "Bildchen" für diesen Log „geknipst“ 📸

 

 

Die Schleuse Petershagen ist eine Schleuse auf dem Gebiet der ostwestfälischen Stadt Petershagen in Nordrhein-Westfalen. Sie gehört zur Staustufe Petershagen, die den Ausbau der Mittelweser für die Binnenschifffahrt mit einer Tauchtiefe von 2,50 ermöglicht.

 

[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_Petershagen]

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
Schleuse PetershagenSchleuse Petershagen

gefunden 18. April 2023, 17:48 Grismo hat den Geocache gefunden

Wir sind selbst gerade an genau dieser Schleuse in Lutzelbourg geschleust.
Alles hat gut geklappt. War aber auch schon die 8te Schleuse heute. Jetzt wird hier auf dem Boot übernachtet.
Der Name unseres Bootes Chantal. 😆

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild


zuletzt geändert am 19. April 2023

gefunden 29. Januar 2023 Alec2005 hat den Geocache gefunden

Heute bei der Schleuse „ L'écluse principale“ vorbeigekommen und gleich ein Foto gemacht. Vielen Dank für diesen Safari-Cache! Koords: N 047° 42.537' E 007° 30.247'

Bilder für diesen Logeintrag:
SchleuseSchleuse
Schleuse näherSchleuse näher

gefunden 13. Dezember 2022, 11:06 tuggi70 hat den Geocache gefunden

N 48° 44.095' E 007° 15.045'
Safari entdeckt und geloggt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Image 1Image 1
Image 2Image 2