Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Zunderpilz (Safari)

Finde einen Baum mit Zunderschwamm

von Landschildkroete     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 22.131' E 007° 50.551' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 22. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 23. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11629

67 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
547 Aufrufe
118 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ich gebe dir Zunder, jeder kennt dieses und andere Sprichwörter.
Aber was ist Zunder.

Nicht immer war das Kochen so bequem wie heute.

Im Zeitalter der Feuerzeuge denkt kaum jemand darüber nach, wie in alter Zeit Feuer entfacht wurde.
Die Entdeckung und Nutzung des Feuers war für unsere Entwicklung ein entscheidender Meilenstein.
Nahrung konnte gekocht bzw. gebraten werden. Ohne Feuer keine Wärme im Winter usw..
Aber Feuer mußte man anzünden.
Lange Zeit wurde Feuer mit einem Feuerstein und Schlageisen geschlagen und mit dem Zunderschwamm die Funken aufgefangen um sie dann auf das Brennmaterial zu übertragen.

Zunderklöppler war früher ein angesehener Beruf. Dieser streifte durch die Wälder und sammelte Zunderschwämme.
Zur Aufbereitung wurden die Pilze mehrere Stunden gekocht. Dem Wasser wurde Nitrate, z. B. in Form von Kuhurin zugegeben. Anschließend wurden die Pilze getrocknet und weich geklöppelt (geschlagen).

Der Zunderschwamm bzw. Zunderpilz (Fomes fomentarius) wurde Jahrhunderte als Mittel zum Anzünden verwendet.Mit der Erfindung der Zündhölzer (ca. 1900) gab es keinen Bedarf mehr für den Zunderschwamm als Anzündhilfe.

Dieser Pilz wächst auf alten bzw. abgestorbenen Bäumen.

Logbedingungen:

-> Mache ein Foto von einem, von Dir gefundenen Baum mit Zunderpilz, zusammen mit deinen GPS oder Dir selbst oder einen mitgebrachten Gegendstand. Das Foto muß von Dir selbst fotografiert und als solches erkennbar sein, also mit deutlichen Merkmal im Foto (siehe  Beispiel unten)

-> Hänge das Foto an deinem Log an.

-> Miss die Koordinaten ein und schreibe diese in deinen Log.

-> Gib an wo du den Zunderschwamm gefunden hast und wenn möglich an was für ein Baum er sich befindet.

-> Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

                                                             Viel Spaß beim Pilze finden!

Das gefunde Beispiel befindet sich an Todholz. Gefunden im Sauerland bei einer Wanderung im Hönnetal.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel: Zunderpilz mit Landschildkroete
Beispiel: Zunderpilz mit Landschildkroete
Baumstamm mit Zunderpilze
Baumstamm mit Zunderpilze

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Homert <MK> (Info), Naturpark Homert (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zunderpilz (Safari)    gefunden 67x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 03. Februar 2024, 12:32 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Im Handewitter Wald gibt es eine Menge Bäume, an denen sich der Zunderpilz festgesetzt. Das Exemplar dieses Logs findet man bei N54 45.125 E009 20.661

Am nördlichen Waldeingang gibt es sogar eine interessante Infotafel zum Zunder.

Bilder für diesen Logeintrag:
Zunder-BaumZunder-Baum
InfotafelInfotafel

gefunden 08. Oktober 2023 T.W.S hat den Geocache gefunden

Bei einem Waldspaziergang habe ich heute bei

N 47 42.797 E 010 43.321

einen abgebrochenen Fichtenstamm mit Zunderpilzen entdeckt.
Diese wuchsen sowohl am liegenden als auch am noch stehenden Teil.

Für diese zündende Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
T.W.S mit ZunderpilzenT.W.S mit Zunderpilzen


zuletzt geändert am 09. Oktober 2023

Hinweis 22. August 2023 Krokantstreusel hat eine Bemerkung geschrieben

Diese Safari ist zwar schon geloggt, aber dieser arme Baum ist durchaus einen Hinweis wert, denke ich.

Gesehen haben wir dieses beeindruckende Exemplar im RuheForst bei Kummerfeld.

Bilder für diesen Logeintrag:
Viele, viele Zunderschwämme Viele, viele Zunderschwämme

gefunden 21. August 2023, 20:09 Roller500 hat den Geocache gefunden

Wir haben eine 23km Wanderung in Hemer gemacht durch das Felsenmeer....unterwegs habe ich bei den Koordinaten
N 51 21.260 E 007 45.889
kurz halt gemacht.....

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 13. August 2023 Crashbow hat den Geocache gefunden

Zunderpilze gehören zu den Porlingen, doch nicht jeder Porling ist ein Zunderpilz. Diese befinden sich meist an Laubbäumen, vornehmlich Buchen und Birken. Entweder auf Totholz, oder bereits geschwächten Bäumen, selbst wenn man es ihnen noch nicht ansieht.

Auf meiner Tour auf dem Norissteig fand ich jede Menge dieser Art, doch ich habe mich für diese Stelle entschieden, weil es auf dem Foto mindestens 15 Exemplare zu entdecken gibt. Rechts eine Fichte und links davon eine liegende und eine stehende Buche. Da bei Porlingen der Schwamm immer nach unten zeigt, kann man bei der liegenden Buche erkennen, dass der Befall der Pilze erst danach stattfand.

 

Koordinaten:

N 49° 33.122 E 11° 31.789

Im Hintergrund ist das Teufelsrissmassiv zu sehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Zunder am TeufelsrissZunder am Teufelsriss