Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari : Hochwassermarken

finde historische Hochwassermarken

von Riedxela     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

N 50° 00.998' E 008° 27.140' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 20. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11690

94 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
4 Beobachter
2 Ignorierer
809 Aufrufe
178 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hochwassermarken sind feste Markierungen an Bauwerken, die einen Höchststand eines Hochwassers mit einer Jahreszahl oder Datum dokumentieren. Hochwassermarken sind seit dem 14. Jahrhundert bekannt.

Nun zur Safari-Aufgabe:

  • finde eine Hochwassermarke bzw. mehrere Marken an einem Bauwerk mit Jahreszahl oder Datum. Die Hochwassermarken müssen "historisch" sein, also mindestens 50 Jahre alt (-> 1964 oder älter)
  • beschreibe im Logg, an welchem Bauwerk die Hochwassermarke(n) angebracht sind und welcher Fluß in der Nähe ist
  • mache ein Foto mit der Hochwassermarke und Deinem GPS oder einem anderen persönlichen Gegenstand
  • nenne im Logg die Koordinaten im Format : N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM
  • jede Hochwassermarke darf nur einmal geloggt werden
  • jeder Account darf diesen Safari-Cache nur einmal loggen

Das Beispiel zeigt zwei Hochwassermarken an einem Sandsteinsockel an der Ecke des Heimatmuseums in Raunheim / Hessen. Das Gebäude aus der Mitte des 18. Jahrhunderts ist das ehemalige Pfarrhaus der evangelischen Martin-Luther Gemeinde. Der nahe Main hat früher Teile der Stadt überflutet. Heute ist die Stadt durch einen Hochwasserdamm gesichert.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Heimatmuseum
Heimatmuseum
Hochwassermarken
Hochwassermarken

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari : Hochwassermarken    gefunden 94x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

gefunden 02. Juli 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 30.783 E 009 34.413

Mit einem Fluss kann ich nicht dienen, aber ein Meeresarm - die Schlei - geht sicher auch in Ordnung.

Das Ostseesturmhochwasser im Jahr 1872 war das schwerste uns bekannte. Mehrere Hundert Menschen und Tausende Tiere kamen dabei ums Leben. Auch die Stadt Schleswig war betroffen. Diese Hochwassermarke findet man an einem der Gebäude in der pittoresken Fischersiedlung Holm.

Danke für die Safari.


 

Bilder für diesen Logeintrag:
Hochwassermarke von 1872 in SchleswigHochwassermarke von 1872 in Schleswig
Heute bleiben die Füße trocken in der FischersiedlungHeute bleiben die Füße trocken in der Fischersiedlung

gefunden 06. Juni 2023, 11:53 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Aus Zufall konnte ich in der Geltinger Bucht bei Habernis/Schleswig-Holstein diese Hochwassermarke von 1872 mit Infotafel finden. Das Haus, an dem sie ursprünglich war, existiert nicht mehr. Aber die Marke hat man gerettet und hier am Strand aufgestellt.

Zu finden ist der Strand und die Marke bei N54 47.808 E009 46.037

Bilder für diesen Logeintrag:
Hochwasser 1872Hochwasser 1872

gefunden 07. April 2023 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Diese Hochwassermarke steht beim Donaudurchbruch in Kelheim in der nähe vom Klösterl. 

Bei den Koordinaten:N 48° 54.240′ E 11° 50.597′ 

Da es ein Naturschutzgebiet und seit 2020 zum ersten Bayrischen Naturmonument ist, darf hier nicht gebaut werden. 

Aber es darf eine Hochwassermarke hingestellt werden die angiebt wie hoch die Donau hier in Kelheim jemals schon wahr. 

Der höchste stand hier, geht bist zum 18 Jahrhundert zurück. 

Ich hoffe es ist dennoch erlaub hier dies zu loggen, auch wenn es nicht an einem Gebäute ist! 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Hochwassermarke beim Donaudurchbruch KelheimHochwassermarke beim Donaudurchbruch Kelheim

gefunden 26. Februar 2023, 17:22 Dosahe hat den Geocache gefunden

In Bad Berneck am Kurpark ist das Flüsschen Ölschnitz
Standort N50°03.022  E011°40. 605 DfdC 😊👍

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 25. Dezember 2022, 02:06 Fraseco hat den Geocache gefunden

Fund: #164

Hier war ich am 11.08.2021 vorbeikommen. Leider weiß ich nur noch dass die Hochwassermarke irgendwo am Ginsheimer Altrhein steht.
Man kann sie auch in meinem [Instagram-Post vom 11.08.2021](https://www.instagram.com/p/CScR5j5MVct/?igshid=MDJmNzVkMjY=) finden. Ich hoffe das reicht als Nachweis aus.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an Riedxela für die Möglichkeit bei "Auf Safari : Hochwassermarken" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild