Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari - Helipad

Finde einen Helikopterlandeplatz mit Helikopter

von Team Brummi     Australien

S 37° 49.333' E 144° 47.412' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 29. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 29. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11709

37 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
568 Aufrufe
104 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 


Der Hubschrauber ist ein senkrecht startendes und landendes Luftfahrzeug. Das verbreitete Das verbreitete Synonym Helikopter, kurz auch Heli, setzt sich zusammen aus altgriechisch hélix „Windung, Spirale“ und pterón „Flügel“ (Drehflügler).

In seinen „Pariser Manuskripten“ hat bereits um 1485 Leonardo da Vinci  Skizzen eines Hubschraubers angefertigt.
Allerdings gelang die Umsetzung erst im 20. Jahrhundert.
Heute werden diese in Mitteleuropa meistens zu Arbeitseinsätzen eingesetzt. Aber auch die Luftrettung ist ein wichtiges Einsatzgebiet.

(Quelle Wikipedia)

Deine Aufgabe besteht nun darin, einen Helikopter- oder auch Hubschrauberlandeplatz, MIT Helikopter zu finden.

  • Mache ein Foto in dem du oder deine Navi oder ein unverwechselbares Erkennungszeichen zusammen mit dem Helikopter und dem Landefeld zu sehen sind.
  • Notiere dir die KO und erwähne sie in deinem Log.
  • Schön, aber nicht zwingend nötig, wäre noch die Info welchen Helikopter du dort beobachtet hast und was er für eine Aufgabe erfüllt.
  • Pro Account bitte nur ein Objekt loggen.

 

Wir haben einen Helikopter, startend und landend, auf dem innerstädtischen Helipad in Melbourne entdeckt.

Der Heli

Diesen Eurocopter EC130 kann man für Rund- und Geschäftsflüge chartern.Er wird aber auch zur Brandbekämpfung oder zur verkehrsüberwachung bei Bedarf eingesetzt.

 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Der Helikopter
Der Helikopter

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari - Helipad    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 30. November 2023, 13:26 noiram hat den Geocache gefunden

Vor dem Spätdienst kam ich heute am Hubschrauberlandeplatz des Harzklinikums Quedlinburg vorbei und entdeckte einen Helikopter der Luftrettung.

KO: N 51° 47.590 E 011° 09.750

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
Daumen hoch am HelipadDaumen hoch am Helipad
Daumen hoch am HelikopterDaumen hoch am Helikopter

gefunden 28. März 2023 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Auf der Tour im Urlaub kam ich zufällig an dieser Luftrettung vorbei, da fiel mir glatt diese Safari wieder ein.

Ort: Senftenberg

Kords: N51 31.880 E013 59.274

Ich hatte sogar Glück und gleich 2 sind gestartet (der Grund wird sicher kein erfreulicher gesewen sein).

Aber sie leisten alle sehr gute Arbeit!.

 

Vielen Dank für diese Idee und fürs ausarbeiten.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

Bilder für diesen Logeintrag:
LuftrettungLuftrettung
da hebt er abda hebt er ab
kurz vor wegkurz vor weg

gefunden 18. August 2022 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde einen Helikopterlandeplatz mit Helikopter

 

 

 

Der elmofant im Krankenhaus… 🤕

 

Wie der Zufall es will setzte ein ADAC-Helikopter (Krankentransport) bei

 

N 51 50.447 E 006 51.722

 

zur Landung an.

 

Fix das Smartphone gezückt und ein "Bildchen" für diesen Log „geknipst“ 📸

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 


Bilder für diesen Logeintrag:
Helipad Helipad

gefunden 10. Mai 2022, 18:01 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Am Uniklinikum in Leipzig gibt es gleich zwei Heliports. Als ich letztens dort vorbeigekommen bin, hatte ich Glück und ein Heli war im Landeanflug. Also gleich hingegangen und geschaut, auf welchen Heliport er steht.
Leider sieht man ihn nicht ganz, da sich das Helipad ziemlich weit oben befindet und dadurch der Winkel nicht optimal ist.

Koordinaten: N 51° 19.749' E 012° 23.330'

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Found on 10. Mai 2022 at 19:02 h
# 516

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden
NahaufnahmeNahaufnahme


zuletzt geändert am 11. Mai 2022

gefunden 18. September 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in der Gegend um Siegen unterwegs und kamen auch zum Diakonie-Klinikum bzw. Jung-Stilling-Krankenhaus bei den Koordinaten

N 50 51.062 E 008 01.034

genau zu der Zeit, als ein ADAC-Helikopter Kurs auf das Dach des Klinikums nahm und auf dem Helikopter-Landeplatz aufsetzte, wir haben viele Fotos gemacht, so etwas sieht man nicht jeden Tag,

nach kleiner Recherche gehen wir davon aus, dass es sich um den Helikopter "Christoph 25" handelt, der seit 1982 in Siegen stationiert ist. 

danke für die interessante Safari und viele Ggrüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Heli 1Heli 1
Heli 2Heli 2