Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Wer hat den Minutenzeiger verschwinden lassen?

Eine Safari zu alten Uhren ohne Minutenzeiger

von Padd_y     Deutschland > Niedersachsen > Göttingen

N 51° 25.066' E 009° 39.081' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 08. Januar 2015
 Letzte Änderung: 31. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1197C

25 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
314 Aufrufe
50 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Sie sind selten. Aber es gibt sie immer noch.
Alte Kirchturm- oder Rathausuhren, die nur einen Stundenzeiger aufweisen.

Weil es zu der Zeit, als sie geschaffen wurden, noch keine minutengenauen Uhrwerke gab.
Da hat man den Minutenzeiger gleich weggelassen - das vereinfacht ja auch die Konstruktion.

Kennt Ihr auch eine?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

·         öffentlich einsehbare, funktionstüchtige Uhr

·         altehrwürdig - also keine der Neuzeit

·         keine Sonnenuhr ;-)


Eure Aufgabe:

·         schießt ein Foto, worauf die Uhr möglichst gut zu sehen ist

·         auf einem weiteren Foto (Logproof) einen beliebigen Hinweis darauf, dass Ihr das Foto gemacht habt (z.B. mit GPS)

·         nennt die tatsächliche Uhrzeit, zu der Euer Foto gemacht wurde und die Koordinaten


Ergänzend wären interessant:

·         wie heißt das Gebäude, an dem sich die Uhr befindet und wann etwa wurde es gebaut?

·         schlägt die Uhr? (z.B. alle Viertelstunde)


An den Cache-Koordinaten findet Ihr in der schönen Altstadt von Hannoversch Münden das ebenso schöne Rathaus, dessen Fassade 1618 fertiggestellt wurde.
Über dem reich verzierten Eingang gibt es ein Glockenspiel, welches täglich um 12, 15 und 17 Uhr einen Figurenumlauf zeigt.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Rathaus Hann. Münden
Rathaus Hann. Münden
die Uhr - hours only
die Uhr - hours only

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Münden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wer hat den Minutenzeiger verschwinden lassen?    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. September 2023, 13:27 Tomial hat den Geocache gefunden

Bei meiner Reha in Bad Sooden Allendorf habe ich wieder einmal die Gelegenheit, viele schöne Orte und Caches zu besuchen.

Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, unser Hobby damit zu verbinden.

Dieser Cache gehört auch dazu.

DfdC aus Schwerte Ergste

13.28

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 14. Juli 2023, 17:15 Team Pöwe hat den Geocache gefunden

Habe heute den Tag in Hann. Münden verbracht und habe auch die Uhr gefunden.
Das Foto habe ich 16.07 Uhr gemacht. Die Koordinaten N 51°25.063 E 009°39.080

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 30. Dezember 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Wer hat den Minutenzeiger verschwinden lassen? ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 02.796 E10° 29.292

Auf dem Marktplatz in Mindelheim gibt es diese Wasseruhr, die keinen Minutenzeiger hat. Leider ist sie im Winter temperaturbedingt ausser Betrieb.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Wer hat den Minutenzeiger verschwinden lassen? **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden 26. Mai 2022, 12:54 kfamsi hat den Geocache gefunden

In Hannversch Münden bei N 51° 25.063' E 009° 39.090' am Rathaus gesehen.
26. Mai 2022 12:54, #133
Danke fürs Herführen, kfamsi

Bilder für diesen Logeintrag:
kfamsi@OC1179Ckfamsi@OC1179C

gefunden 23. Juli 2021, 14:03 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

In Hann. Münden an den Koordinaten N 51° 25.066' E 009° 39.081' "hängt" sie an der Schmuckfassade des Rathauses. Abgelichtet und geloggt um 14:02 Uhr.
DfdC #131

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus Hann. MündenRathaus Hann. Münden
Log proofLog proof