Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Seismische Ereignisse

... finden immer und überall statt.

von Linusus     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 15.180' E 006° 52.020' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 17. Januar 2015
 Letzte Änderung: 11. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC119E3

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
337 Aufrufe
27 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ihr sucht, wie der Titel es schon sagt, ein seismisches Ereignis.

Ein seismisches Ereignis ist prinzipiell eine Erderschütterung. Es kann durch unterschiedliche Gründe ausgelöst werden wie zum Beispiel tektonische Beben, Erdsenkungen, Bergbau, Tiefengeothermie u.v.m.

Wo solche Ereignisse stattfinden könnt ihr euch z.B. auf der Seite https://geoviewer.bgr.de/mapapps/resources/apps/geoviewer/index.html?lang=de&tab=geophysik&cover=geophysik_gerseis_ags_wms der "Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe" oder auf den Seiten der "Geologischen Landesämter" anzeigen lassen. Diese Seiten findet ihr über folgenden Link: http://www.bgr.de/geol_la/geol_la.htm

Eure Aufgabe:

  • Ermittelt ein seismisches Ereignis eurer Wahl.
  • Bestimmt die entsprechenden Koordinaten.
  • Besucht die ermittelten Koordinaten.
  • Fotografiert von der geographischen Position des  Epizentrums in alle vier Himmelsrichtungen und macht zusätzlich eine Aufnahme von eurem Navigations-Empfänger mit der erkennbar richtigen Position.
  • Dokumentiert hier euer Ereignis indem ihr die fünf Bilder sowie einen Link zu der Seite einstellst wo ihr die richtigen Koordinaten gefunden habt.
  • Schreibt ein paar Worte warum ihr gerade diese Ereignis gewählt habt.
  • Notiert die Position wie unten in dem blauen "Kasten" beschrieben in eurem Log-Eintrag.

Es darf immer nur ein Ereignis "geloggt" werden.

Die oben im Listing angegebene Position sind die Koordinaten des Erdbebens vom 14.01.15 um 04:53 Uhr in Düsseldorf.
Das Beben hatte eine Magnitude von 1.9 auf der nach oben offenen Richter-Skala. Es fand in einer Tiefe von 5 Km statt.
Der amtliche Beleg ist unter http://www.gd.nrw.de/cgi-bin/erdbeben/erdbeb10.pl zu finden oder auf begefügtem "screenshot".
Die Logbilder findet ihr weiter unten. Dieser Seismische Ereignis kann nicht mehr geloggt werden.

Viel Spass beim Suchen.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beleg Position
Beleg Position
Blick nach Norden
Blick nach Norden
Blick nach Osten
Blick nach Osten
Blick nach Süden
Blick nach Süden
Blick nach Westen
Blick nach Westen
Beleg Koordinaten
Beleg Koordinaten

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Pillebachtal, Dernkamp und Gallberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Seismische Ereignisse    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Oktober 2022, 20:44 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in Bayerisch Gmain bei N 47° 43.103' E 012° 54.004' fand ein seismisches Ereignis statt und zwar laut der amtlichen Übersicht auf https://www.erdbeben-in-bayern.de/erdbebendienst/erdbebenkatalog/lokalbeben-copy/ am 15.6.22 um 7.04 Uhr morgens. Das Beben hatte eine Magnitude von 0.8 auf der nach oben offenen Richter-Skala und fand in 2 km Tiefe statt.
Nett gmacht! Danke fürs informative Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6
Bild 7Bild 7
📸 📸
📸 📸
📸 📸


zuletzt geändert am 18. Oktober 2022

gefunden 26. Dezember 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Meine Wahl fiel auf das Prätorium in Köln. 1953 entdeckt und ausgegraben beim Wiederaufbau des Kölner Rathauses zeigt es deutliche Spuren mehrerer Erdbeben. Diese wurden anhand verschiedener Tafeln und Schadensanalysen erläutert.
Das Highlight für mich war eigentlich auch noch eine Rüttelplatte, die einen Erdbeben der Stärke 7,8 simulierte. Hatte ich 2012 noch ausprobiert bei https://www.geocaching.com/geocache/GC2M8CD_die-erde-bebt-eine-spurensuche , doch wie ich leider erfahren musste, ist die seit 3 Jahren abgebaut. Hatte wohl das Gemäuer zu stark erschüttert

Koords: N 50° 56.345' E 006° 57.544'

Bilder für diesen Logeintrag:
Prätorium von außenPrätorium von außen
EintrittspreiseEintrittspreise
Schäden am Prätorium und am römischen Abwasserkanal zusammengefasstSchäden am Prätorium und am römischen Abwasserkanal zusammengefasst
größter Schaden am Prätoriumgrößter Schaden am Prätorium
Tafel zur Seite des PrätoriumsTafel zur Seite des Prätoriums
Modell des GebäudesModell des Gebäudes
Die archäologische Zone Köln wird gescanntDie archäologische Zone Köln wird gescannt
Inneres des Oktokons, in karolingische Zeit 780-790 durch Erdbeben zerstörtInneres des Oktokons, in karolingische Zeit 780-790 durch Erdbeben zerstört
weitere Mauerrisseweitere Mauerrisse
hier war die Erdbebensimulation Stärke 7,8, erkennbar durch die extra Erhöhung des Geländershier war die Erdbebensimulation Stärke 7,8, erkennbar durch die extra Erhöhung des Geländers

gefunden 06. April 2015 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 19. Januar 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Bei uns in der Gegend gibt es durch den Kohleabbau immer wieder kleine Erschütterungen.
Das ausgesuchte Ereignis war die Größte im Jahr 2014 und diese wurde auch von uns in Marl wahrgenommen.
Es gab auch einige Schäden an Häusern. Link: juskis-erdbebennews

Das am 15.11.2014 12:35 durch den Bergbau entstandene Beben hatte sein Epizentrums in Halten-Lippramsdorf, Eppendorferstraße.
Es fand in einer Tiefe von 1 Km statt und hatte einen Magnitude von 3,6.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 43.668 E 007° 06.612


Danke für den interessanten Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS mit LandschildkroeteGPS mit Landschildkroete
NordenNorden
OstenOsten
SüdenSüden
WestenWesten
Markierung auf dem Feld mit LandschildkroeteMarkierung auf dem Feld mit Landschildkroete
KarteKarte