Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Schiffshebewerke

Safari-Cache: finde einen Aufzug für Schiffe!

von mambofive     Deutschland

N 54° 56.004' E 013° 14.138' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. April 2015
 Veröffentlicht am: 08. April 2015
 Letzte Änderung: 10. April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11DC6

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
296 Aufrufe
39 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ein Schiffshebewerk ist eine Vorrichtung, mit deren Hilfe Schiffe große Höhenunterschiede in Schifffahrtswegen überwinden können (Quelle: Wikipedia).

Für kleinere Höhenunterschiede setzt man üblicherweise Schleusen ein. Bei größeren Höhenunterschieden haben Schleusen zwei Nachteile: Oft müssen mehrstufige Schleusen gebaut werden, der Gesamtvorgang der Schleusung wird damit sehr zeitaufwendig. Ausserdem geht bei jedem Schleusungsvorgang eine nicht unerhebliche Menge Wasser aus dem höhergelegenen Wasserweg verloren.

Schiffshebewerke können größere Höhenunterschiede überwinden und arbeiten fast ohne Wasserverlust. Im Gegenzug haben sie gegenüber Schleusen den Nachteil eines erheblich größeren konstruktiven Aufwandes.

Man unterscheidet grundsätzlich zwei Arten von Hebewerken: wird das Schiff aus dem Wasser gehoben, um es zu heben, spricht man von Trockenförderung. Fährt das Schiff in einen wassergefüllten Trog und wird - in diesem Trog schwimmend - gehoben, spricht man von Nassförderung.

Es gibt Hebewerke, in denen die Schiffe längs oder quer zur Bewegungsrichtung gehoben werden. Andere Hebewerke heben das Schiff senkrecht hoch - ähnlich wie bei einem Aufzug. Derzeit gibt es weltweit ein einziges Schiffshebewerk, dass eine rotationsförmige Bewegung einsetzt: das Falkirk Wheel.

Deine Aufgabe für diese Safari:

  • Finde ein Schiffshebewerk!
  • Fotografiere das Schiffshebewerk. Auf dem Foto sollte ersichtlich sein, dass du selber vor Ort warst, indem du selbst, dein GPS-Gerät, ein Trackable o.ä. mit im Bild sichtbar ist.
  • Gib im Log die Koordinaten des Schiffshebewerkes mit an.
  • Gib an, um welche Art Schiffshebewerk es sich handelt (Trocken- oder Nassförderung). Wie ist die Bewegungsrichtung (horizontal, vertikal, rotierend...). Welche Wasserwege verbindet das Hebewerk?
  • Optional: sofern das Hebewerk noch in Betrieb ist, dokumentiere den Hebevorgang eines Schiffes mit ein paar Bildern.

Bitte keine Schleusen loggen. Für Schleusen gibt es eine eigene Safari.

Mein Logbeispiel in diesem Listing ist das Schiffshebewerk Henrichenburg. Es ist bei den Koordinaten
N 51° 37.003 E 007° 19.530
zu finden. Das Hebewerk beförderte Schiffe vertikal nach oben. Es verband den Dortmund-Ems-Kanal mit dem Rhein-Herne-Kanal. Um die hohen Gewichtskräfte des Trogs auszugleichen, waren unterhalb des Trogs Schwimmer angebracht. Zum Heben des 3100 Tonnen schweren Trogs genügte somit ein relativ kleiner Motor mit einer Leistung vom 110 kW. Das Hebewerk wurde 1969 stillgelegt.

Da Schiffshebewerke relativ selten sind, darf hier ausnahmsweise auch das Hebewerk Henrichenburg zum Loggen dieser Safari benutzt werden - genau genommen sogar zweimal, ein paar Meter weiter gibt es das "neue" Hebewerk Henrichenburg.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Schiffshebewerk Henrichenburg
Schiffshebewerk Henrichenburg
Blick in den ehemaligen Trog
Blick in den ehemaligen Trog
Technik
Technik
Unterhalb des Trogs
Unterhalb des Trogs

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Schiffshebewerke    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. September 2023 Vitrus hat den Geocache gefunden

Als Dattelner bin ich mit Kanälen, Schleusen und Schiffshebewerke aufgewachsen. Cool

Datteln ist der größte Kanalknotenpunkt der Welt. In keiner Stadt treffen mehr Kanäle aufeinander. Aber die Schiffshebewerke liegen gar nicht auf dem Stadtgebiet von Datteln, sondern Waltrop. Aber ganz knapp. Lachend

Egal, hier gibt es insgesamt 4 Anlagen um Schiffe zu heben. 2 Hebewerke und 2 Sparwasserschleusen. Nur zuletzt gebaute Sparwasserschleuse ist noch in Betrieb.

Der Dortmund-Ems-Kanal biegt über die Hebewerke/Schleusen auf sein Ende in Dortmund ab. Optisch geht der Kanal an dieser Stelle als Rhein-Herne-Kanal weiter bis zum Rhein.

Neben dem ersten Hebewerk, ist heute eine Museumsanlange, gibt es noch ein Hebewerk aus den 60'zer Jahren. Ich kannte dieses noch in Betrieb. Hier war der Trog auf Schwimmern. D. h. mit nur wenig Kraft wurden die Schiffe gehoben. Eigentlich eine geniale Lösung.

Koordinaten:

N51° 37.159 E007° 19.980

Grüße

Vitrus

Bilder für diesen Logeintrag:
Hebewerk 1Hebewerk 1
Hebewerk 2Hebewerk 2


zuletzt geändert am 03. Oktober 2023

gefunden 17. September 2023, 19:33 TeamMB hat den Geocache gefunden

In Punat bei N 45° 01.661' E 014° 37.796' gibts eine Marine Station (Bootswerft) mit laut Infotafel 300 Trockendock-Liegeplätzen und einer Full-Service-Werkstatt mit Helling, Kran und Schiffshebewerk, das die Schiffe aus dem Mittelmeer zur Werft und dort nach oben hebt (vertikale und horizontale Trockenförderung).
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6
Bild 7Bild 7
Bild 8Bild 8
Bild 9Bild 9
Bild 10Bild 10
Bild 11Bild 11
Bild 12Bild 12

gefunden 10. Januar 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Datteln unterwegs und haben auch einen Spaziergang zum Schiffshebewerk Henrichenburg gemacht zu den Koordinaten 

N 51 36.979 E 007 19.570

hier haben wir uns umgesehen und ein paar Fotos gemacht 

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Schiffshebewerk HenrichenburgSchiffshebewerk Henrichenburg

gefunden 07. September 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 11. Juli 2018, 19:00 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 53 17.523 E 010 29.297

Scharnebeck

Auf einer Fahrt noch einmal schnell einen Halt am Schiffshebewerk Scharnebeck, neuerdings auch als Schiffshebewerk Lüneburg bezeichnet, eingelegt. Hier bin ich früher schon mehrfach gewesen, sogar einmal mit dem Ausflugsschiff im Trog die Fahrstuhlfahrt mitgemacht. Das Schiffshebewerk liegt am Elbe-Seitenkanal, der die Elbe mit dem Mittellandkanal verbindet. Insgesamt müssen hier 38 Höhenmeter überwunden werden, etwas südlicher geht's mit der Schleuse Uelzen noch einmal 23 m höher. Derzeit finden umfangreiche Reparaturarbeiten statt, daher konnte aktuell kein Betrieb auf Fotos festgehalten werden. Weitere Informationen auf der Internetseite des Schiffhebewerks. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Schiffshebewerk ScharnebeckSchiffshebewerk Scharnebeck
Informationstafel zur GrundinstandsetzungInformationstafel zur Grundinstandsetzung
Blick hoch zu den EinfahrtströgenBlick hoch zu den Einfahrtströgen
2014: Ausfahrtstrog mit geschlossenen Tor, unten fährt gerade ein Schiff in den Hebetrog.2014: Ausfahrtstrog mit geschlossenen Tor, unten fährt gerade ein Schiff in den Hebetrog.