Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Auf ein Wort

Eine What3words-Safari

von following     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 59.574' E 013° 15.007' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 23. Mai 2015
 Letzte Änderung: 02. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12008

15 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
9 Beobachter
1 Ignorierer
1046 Aufrufe
35 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dies ist ein Safari-Cache, das heißt er kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Weitere Safari-Caches findet man mit dieser Suche. Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Dieser Cache und seine Logs erscheinen hier auf der Karte.

 

Um diesen Cache zu loggen, musst du eine Koordinate fotografieren, die ihren Ort beschreibt.

Wie das?

what3words

Koordinaten kann man nicht nur mit Ziffern bezeichnen, sondern auch mit Wörtern. Wie das geht, siehst du hier: Die Erdoberfläche wurde in Quadrate von 3x3 Metern Größe unterteilt, und jedes Quadrat hat einen Name aus drei Wörtern. So hat zum Beispiel der Spaghettiknoten-Cache in Frankfurt am Main die lustige Wörterkoordinate jederzeit.eier.wicht.

Gesucht wird nun eine Koordinate, an der sich mindestens eines der Koordinatenwörter befindet als Schrift, Abbildung oder Gegenstand. Der Schriftzug oder das Objekt soll sich dort dauerhaft und sichtbar befinden, direkt innerhalb des 3x3-Merter-Quadrats. Am der Spaghettiknoten-Koordinate müsste sich z.B. jederzeit, Eier oder Wicht befinden und fotografiert werden, was vermutlich nicht gelingen wird.  jederzeit ginge nur wenn es dort geschrieben steht, denn es ist kein Ding. An den folgenden Koordinaten hat es dagegen funktioniert:


 

 

Diese von Süden aus fotografierte Wand befindet sich am Südrand eines Neubaugebiets. Das Bild zeigt die Koordinate biegen.erker.südwand (markiert, erstreckt sich weiter auf die Nordseite) bzw. N 49° 55.218 E 8° 20.210.

 

 

 


 

 

Das zweite Bild ist 250 Meter entfernt an der Stelle beruf.disteln.baustoff entstanden (N 49° 55.256 E 8° 19.999). Man erkennt die Baustoffe Beton, Stahl und Holz, bei genauem Hinschauen noch den Dämmstoff hinter den Holzlatten.

 

 


Zu einem Fundlog gehören

  • WGS- und Dreiwortkoordinate des Orts; die WGS-Koordinate bitte in der gleichen Schreibweise wie in den Beispielen oben, damit sie auf der Safari-Karte erscheint,
  • ein Foto des Wort-Objekts und
  • ein Foto deines GPS-Empfängers an diesem Ort.

Bitte beachtet, dass das Wort entweder direkt ein Ding an dieser Stelle bezeichnen oder als Schriftzug sichtbar sein muss. Dinge erkennt man daran, dass man das Wort groß schreibt, zum Beispiel Turm, Gewässer oder Loch. Eigenschaften oder Tätigkeiten sind keine Dinge, sie sind nur logbar wenn sie z.B. auf einem Schild geschrieben stehen.

Besonders schön sind natürlich Wortkoordinaten, bei denen auch die anderen beiden Wörter einen Bezug zum Ort haben.

Viel Spaß!

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf ein Wort    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

gefunden 24. Dezember 2019, 22:24 SvenGlyxpilz hat den Geocache gefunden

Auch wenn der Cache schon einige Zeit archiviert ist, nehme ich mir die Freiheit noch nachzuloggen.
Die Idee finde ich einfach cool.
Also, meine W3W-Koordinaten sind:
///alter.zelt.frosch
N 50°50.49561 E 6°6.11154

Auf dem Foto ist das ZELTdach über der Freilichtbühne an der ALTEN Burg Wilhelmstein zu sehen.
Aufgenommen habe ich das Foto kurz vor Beginn der Familienchristmette an Heiligabend um 17:00 Uhr. Es war wieder ein sehr schöner Gottesdienst, den wir vom Ökumenischen Chor Würselen erneut mitgestalten durften.
Die Stimmung auf der Burg zu Heiligabend ist wirklich jedes Jahr etwas Besonderes und zieht auch viele Gläubige außerhalbs Bardenberg an, was man ja auch gut an den gefüllten Rängen erkennen kann.
Schön auch, dass wir als Familie Glyxpilz als Chormitglied, Messdiener/in und Kommunionausteilerin seit einigen Jahren aktiv am Gottesdienst teilnehmen dürfen.


TFTC, am 24. Dezember 2019 16:54
Besten Dank an following für's Legen, Hegen und Pflegen von Auf ein Wort

Bilder für diesen Logeintrag:
Heiligabend auf Burg WilhelmsteinHeiligabend auf Burg Wilhelmstein

archiviert 02. Januar 2019 following hat den Geocache archiviert

gefunden 30. Oktober 2018, 12:04 MoWoWing hat den Geocache gefunden

Erst vor Kurzem bin ich bei einem Rätselcache über dieses eigenartige Koordinatenformat gestolpert und habe ewig gebraucht, bis ich darauf kam, dass es sich um what3word handelt.

Nach einigem Suchen habe ich jetzt ein geeignetes Objekt für diesen Safari-Cache bei der w3w-Adresse "
lieb.quadrat.erlauben" = N48° 21.749 E010° 55.478 gefunden.
Es sind zwar keine perfekten Quadrate aber dafür sind's gleich zwei.
Ich hoffe, die Logbedingungen sind damit erfüllt.

Vielen Dank für die nette Idee und herzliche Grüße an following
von MoWoWing.

Bilder für diesen Logeintrag:
quadratische Ziegelquadratische Ziegel
Wehranlage ZiegelbauWehranlage Ziegelbau
KoordinatentransformationKoordinatentransformation

gefunden 22. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Bei diesen Koordinaten am Jakobspilgerweg steht eine uralte Kirche.

N 52 16.174 E 010 29.059

Direkt am Kirchenportal empfängt der bußfertige Pilger die folgenden göttlichen Worte.

    reibe.sehen.höhe

Reibe deine Hände aneinander und sehen in die Höhe! Besser bekannt in seiner lateinischen Form:

Gloria in excelsis Deo.

Dann tritt er ein...

Danke für den humorvollen Safari-Cache.

PS. Bekennende Pastafari wie z.B. Schrate, aber auch Andersgläubige und Atheisten können wenige Meter linker Hand zur Nudelmesse einen Teller Spaghetti empfangen. Dort befindet sich eine Gastwirtschaft mit Biergarten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Portal der KirchePortal der Kirche
Hier empfängt der Pilger die BotschaftHier empfängt der Pilger die Botschaft
Satellitenbild reibe.sehen.höheSatellitenbild reibe.sehen.höhe

gefunden 07. August 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

ich wollte mal sehen, welche w3w Koordinate bei meinem Tradi OCF92E angezeigt wird: "sohn.pfanne.lenkt" Da ist aber kein passender Gegenstand an dieser Koordinate.

Direkt daneben ist bei N 49° 57.046  E 8° 27.544 eine passende w3w Koordinate : betrieben.bäume.handeln

Hier gibt es zumindest Bäume. An dieser Stelle konnte mein Navi aber nicht die passende WGS84 Koordinate dauerhaft anzeigen und ist wegen des bescheidenen GPS Signal unter Bäumen hin und her gesprungen. Hier gibt es eine Grünanlage und einen kleinen Teich mit Fröschen. Dieser Fund ist in Nauheim bei Groß-Gerau. 

Vielen Dank an following für die witzige Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
what 3 words Koordinatewhat 3 words Koordinate
GPS mit BäumeGPS mit Bäume