Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

SVC: Die Festung

Finde ein besonderes Merkmal im preußischen Festungsbau

von cacher.ella     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 54.095' E 012° 55.397' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 13. Juli 2015
 Letzte Änderung: 14. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12134

12 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
1 Ignorierer
215 Aufrufe
36 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Unterschiede zwischen Burg und Festung

Im Gegensatz zu Burgen, die immer auch als Wohnanlagen errichtet wurden, dienten Festungen fast ausschließlich der Verteidigung.
Mit ihren stärkeren Mauern und der veränderten Bauart waren diese deutlich besser gegen die neuartigen Geschosse (Kanonen und andere Feuerwaffen) gewappnet.

 

Beispiele der verwendeten Befestigungssysteme (Schlagwörter):

Bastei,  Bastion, Batterie, Casemate (Kasematte), Flesche, Fort, Graben, Kurtine, Ravelin, Schanze, Zitadelle…

 


Aufgabe

Findet ein besonderes Merkmal (Beispielsweise ein Ravelin) des preußischen Festungsbaus und macht ein Foto davon.
Ihr habt folgende Möglichkeiten:

Ein Foto
- entweder vom Verteidigungsbau selbst
- vom Grundriss auf einer Karte vor Ort (Festungsgelände) 
- oder von einer Miniaturausgabe vor Ort (siehe Beispielfoto)

Natürlich zusammen mit euch und/oder eurem GPS.

 

 

Ansonsten, wie üblich:
  • nehmt die Koordinaten und gebt diese im Log an
  • erzählt etwas über den Ort den ihr entdeckt habt und macht ein Foto (wie oben angegeben), das ihr eurem Log anhängt.
  • jedes Objekt darf 1x hier als Fund eingestellt werden  und jeder darf diese Safari 1x als Fund loggen (Teamlogs erlaubt)


Hinweise sind gern gesehen und dürfen immer geloggt werden.

 

Viel Spaß!

 

 

Achtung!

Aufgabe 14.03.2016 erweitert, nun sind auch andere Merkmale des preußischen Festungsbaus gesucht (siehe Beispiele).

 

 

 

 

LISTINGBEISPIEL:

Die Festung Ehrenbreitstein liegt 118 m über dem Rhein gegenüber dem Deutschen Eck. Um 1000 entstand hier eine kleine Burganlage, die im Lauf der Jahrhunderte vzu einer Festung ausgebaut wurde.

Bilder

Die Festung
Die Festung
Festung Ehrenbreitstein
Festung Ehrenbreitstein
Modell der Festung
Modell der Festung
Modell mit GPS
Modell mit GPS
Am Ravelin
Am Ravelin

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Die Festung    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 4x Wartung 1x

Hinweis 21. Februar 2019 cacher.ella hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo,

wer möchte kann dieses Listing gern adoptieren und das Listing nach seinem Gusto (passend zum Safarithema natürlich) gestalten.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust eine eigene Safari zu den folgenden Festungskategorien zu veröffentlichen...

Beispiele:

Bastei, Bastion, Batterie, Casemate (Kasematte), Flesche, Fort, Graben, Kurtine, Ravelin, Schanze, Zitadelle…

 

LG C.

archiviert 13. Februar 2019 cacher.ella hat den Geocache archiviert

Hinweis 18. November 2018 delete_232734 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 12. September 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 23. Dezember 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Hin und wieder, leider nie zu Öffnungszeiten des Rosengartens, kam ich zu Fort X in Köln in der Nähe des Agnesviertels. Er war Teil des Kölner Festungsgürtels. Heute ist der große Teil der Forts und Zwischenwerke entweder geschleift im Zuge der Verträge von Versailles nach dem 1. Weltkrieg, verfallen und von der Natur zurückerobert oder zu anderer Nutzung umgewandelt, wie Fort X halt zum Rosengarten.
Eins der Kölner Forts dient heute als Festungsmuseum, kann also bei Führungen besichtigt werden.
Ach ja: der eine oder andere hat bestimmt schon was vom Kölner Inneren und Äußeren Grüngürtel gehört, dies waren die zu Preussenzeiten dauerhaft freizuhaltenden Bereiche, die nicht bebaut werden durften, bewaldet natürlich auch nicht, damit die Geschütze der Forts immer freies Schussfeld hatten und evtl. Feinde (zu der Zeit wurde wohl primär an die Franzosen gedacht) frühzeitig gesehen werden konnten. Auch die heutige Grüngürtel- oder Parkgürtel-Straße genauso wie die Militärringstraße stammen aus der Zeit.

Koords: N50° 57.425 E6° 57.692

http://koelnerecken.blogspot.de/2015/06/fort-x-im-agnesviertel-wunderschoner.html
http://www.koeln.de/koeln/111_koelner_orte_der_rosengarten_im_fort_x_305301.html

Bilder für diesen Logeintrag:
So sieht das Fort aus, wenn man vom Weg aus sich annähertSo sieht das Fort aus, wenn man vom Weg aus sich annähert
Blick in einen sonst meist abgesperrten InnenbereichBlick in einen sonst meist abgesperrten Innenbereich
Innenbereich 2Innenbereich 2
Eingang zum RosengartenEingang zum Rosengarten
Wegweiser RosengartenWegweiser Rosengarten
Fort und Nebengebäude?Fort und Nebengebäude?
Ein Teil des Außenbereichs um den Fort wird heute als Spielplatz genutztEin Teil des Außenbereichs um den Fort wird heute als Spielplatz genutzt