Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Hermann Löns - Gedenksteine (Safari)

von Marschkompasszahl     Deutschland

N 53° 38.100' E 008° 26.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 20. Juli 2015
 Letzte Änderung: 20. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC122F3

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
480 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

HERMANN LÖNS - Gedenksteine

Auch hundert Jahre nach dem Tode von Hermann Löns ist sein Name als  "Heidedichter" in Deutschland bekannt. Viele assoziieren mit ihm die Jägerei, Liebe zur Heidelandschaft und die damit verbundenen Werke.

Hermann Löns ca. 1900

Hermann Löns ca. 1900 - Kunsthistorisches Museum Hannover (Quelle: WIKIMEDIA.org)

Dennoch ist sein Leben und seine Person nicht unumstritten. Auf der einen Seite viel Jahre Journalist, später freischaffend als heimatverbundener Schriftsteller; er gilt als Vorreiter der modernen Jagd und als Wegbereiter des Naturschutzes. Man wirft ihm aber ebenso seinen unsteten Lebenswandel, den Hang zum Alkohol, seinen nationalen Eifer - bishin zum irrsinnigen "Ehrentod" gegen Frankreich (1914) - vor. Die Glorifizierung durch die Nationalsozialisten und deren groteskes Possenspiel um die vermeintlich letzte Ruhestätte setzen dem ganzen noch die Krone auf.

Nichts desto trotz wird der Name Löns auch heute noch vielfach in Ehren gehalten. Er dient dabei als Namenspate für Straßen, Schulen, Apotheken, Jäger-Vereinigungen, usw. Zahlreiche Städte rühmen sich, ihn als Gast der Stadt beherbergt zu haben.

Dem Personenkult entsprangen im Laufe der Jahrzehnte viele, verschiedene Gedenkstätten. zuletzt 2009 in Walsrode in Form einer lebensgroßen Bronzeskulptur.

 

Beispiel: Gedenkstein zw. WI-Frauenstein und Martinsthal (Rheingau)

(Position: N 50° 03.295 E 008° 08.392)

   

 

Aufgabe:

1. finde einen solchen Gedenkstein/ Gedenkort. Das kann sowohl ein "Ehrenmal" sein, als auch eine Gedenktafel (z.B. für ein von ihm bewohntes Gebäude oder ein von ihm häufig aufgesuchtes Gasthaus).

2. mache mindestens ein Foto davon (mit Dir, dem GPS und/oder einem persönlichen Gegenstand)

3. beschreibe im Fundtext kurz die Situation vor Ort (z.B. Art der Ausführung, Größe, Zustand) - vielleicht auch, woher Du diesen Ort kennst, bzw. wie du auf ihn aufmerksam geworden bist

4. messe die Koordinaten und trage sie "FLOPP-gerecht" ein (s. u.)

5. jeder Gedenkstein/ Ort kann nur einmal als "gefunden" geloggt werden (Ausnahmen: Teams); jeder User darf nur einmal "gefunden" loggen


Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

 

Hintergrund/ Intention für diesen Safari-Cache: auch mir war Hermann Löns seit der Kindheit ein Begriff. Mindestens 2 Bücher standen bei uns im Bücherregal, und wenn ich in den Sommerferien meine Großeltern in Celle besuchte, war meist auch ein Besuch im Bomann-Museum angesetzt. Dort fand sich auch eine Ecke für den Heidedichter - samt leerem Rucksack. Somit war Löns für mich fest mit der Heide verbunden, bzw. regional begrenzt.

Umso überraschter war ich, als ich vor knapp zwei Jahren ein Löns-Denkmal mitten im Rheingau entdeckte. Nach ein wenig Googelei fand ich dann auch heraus, dass es über die Grenzen Deutschlands hinaus zahlreiche Gedenkorte gibt. Mehr Infos u. a. hier: Verband der Hermann-Löns-Kreise in Deutschland und Österreich e.V.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Unterweser (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hermann Löns - Gedenksteine (Safari)    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. März 2020 Walkman10 hat den Geocache gefunden

Dieses Hermann Löns Denkmal befindet sich auf dem Hünsberg in der Bauerschaft Stevede, Nähe der westfälischen Kreisstadt Coesfeld! Es wurde 1985 dort platziert! Errichtet wurde es jedoch bereits 1928 auf dem benachbarten Langenberg, musste dort aber einer Sandgrabung zum Zwecke der Kalksandsteinherstellung weichen! Rund um den Hünsberg befindet sich ein herrliches Wandergebiet mit zwei Earthcaches und einem Hermann Löns (Reload) GC Tradi, der einen direkt zum Denkmal führtZwinkernd

Danke für die schöne Zusatzaufgabe auf dieser Platform, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 54.752 E 007 05.164



Bilder für diesen Logeintrag:
Ted sen. mit Hermann Löns DenkmalTed sen. mit Hermann Löns Denkmal

gefunden 03. Januar 2020 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Hermann Löns - Gedenksteine

 

Gefunden und abgelichteti in 46414 Rhede 

 

bei: N 51 49.852 E 006 40.217

 

 

Das Hermann-Löns-Denkmal in der Winkelhauser Heide in Rhede

 

Zu Ehren von Hermann Löns wurde am 11. September 1932, durch den Vogelschutz- und Kanarienzuchtverein „Edelroller Bocholt“ ein Denkmal in der Winkelhauser Heide in Rhede errichtet und durch den Landrat Dr. Cremerius feierlich enthüllt. Das Hermann-Löns-Denkmal, ein ovaler Findling (ein ca. 3,5 t schwerer, etwa mannshoher Quarzitstein aus Lankern stammend), steht auf einer sandigen Anhöhe, inmitten kleinerer Steine in der Winkelhauser Heide. Der Findling, der mit einer ovalen Plakette versehen ist, trägt die Inschrift „Hermann Löns / dem Dichter / der Heide“. Noch heute kann man das „Löns-Denkmal“ an der selben Stelle besichtigen.

Die Originalplakette mit der Aufschriftung „Hermann Löns / dem Dichter / der Heide“ wurde im Februar 1951 von Metalldieben gestohlen, wer die jetzige Plakette dort angebracht hat und zu welchem Zeitpunkt, ist nicht bekannt.

 

Quellenangabe: Stadtarchiv Rhede

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

Bilder für diesen Logeintrag:
Hermann Löns DenkmalHermann Löns Denkmal

gefunden 08. April 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Erst nach dem ersten Besuch in Wernigerode fand ich diese Safari-Beschreibung.
Gesehen hatte ich den Gedenkstein eher zufällig, doch so vermerkte ich erstmal
die Stelle auf der Karte.
Auf der aktuellen Harzwanderung machte ich einen kleinen Abstecher zum Stein
bei N51 49.601 E010 46.482. Es ist ein großer, stehender Findling mit einem
Relief des Kopfes sowie einer separaten Gedenkplatte.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC122F3_LoensOC122F3_Loens

gefunden 16. September 2016 ECKI29664 hat den Geocache gefunden

Eher durch Zufall bin ich auf diese Virtuellen Caches gestossen,,,

 

Hier war der Hermann für kurze Zeit begraben


N 53° 08.181 E 009° 50.638 

  

siehe auch: GC57PZ5


 Vielen Dank für diesen Cache,,,

 


Gruß

aus Walsrode

vom

 

 

ECKI

Bilder für diesen Logeintrag:
LönsLöns

gefunden 28. Februar 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Rhede den Hermann Löns-Gedenkstein an der Barge besucht und abgelichtet.
Es befindet sich in der Lönsheide zwischen Winkelhausen und den Hohenhorster Bergen.
Der Stein ist ca. 1,80 m hoch und der Boden ist sandig.
Wegen der Safari haben wir Informationen über den Heidedichter im Internet gesucht und gefunden.
Zwar hatten wir schon einmal einen Cache an einem Denkmal des Heidedichters gesucht aber das war in Coesfeld.
Koordinaten:
N 51° 49.870 E 006° 40.217
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
GedenksteinGedenkstein
... mit Landschildkroete... mit Landschildkroete