Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Monopteros (Tempel) SAFARI

finde einen Parktempel

von Marschkompasszahl     Deutschland

N 53° 38.400' E 008° 26.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. August 2015
 Veröffentlicht am: 03. August 2015
 Letzte Änderung: 03. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC123DC

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
349 Aufrufe
47 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Als in der Blütezeit der Aristokratie die englischen/ französischen Gärten immer prächtiger wurden und man versuchte, sich mit Neuigkeiten und "Must haves" zu übertreffen, wurden auch künstliche Bauwerke geschaffen, um die Ideale der Garten- und Landschaftbaus, aber auch die der mondänen Weltsicht zu veranschaulichen.

Siehe auch: Monopteros (WIKI)

So entstanden unter anderem auch diese kleinen Tempel: in runder Bauweise, offen und durch Säulen beschrieben. Dienten sie in der Antike eher als Wetterschutz und Vergrößerung von Kultbildern.

Die modernen Tempel - vorwiegend aus der Zeit des Barock - dienen lediglich als Blickfang im Park, als besonderer Aussichtspunkt und/ oder als Highlight einer Sichtachse.

Monopteros (WIKIPEDIA)

Monopteros auf dem Wiesbadener Neroberg (Quelle: WIKIMEDIA.org)

 

Aufgabe:

1. finde ein solches Monopteros

2. mache mindestens ein Foto davon, das deutlich zeigt, dass Du vor Ort warst (Selfie oder GPS, bzw. persönlicher Gegenstand im Bild)

3. beschreibe kurz den Auffindeort (z.B. Posemuckler Kurpark), die Größe des Objekts und nenne die Anzahl der Säule; wenn möglich, ergänze um einen Link zu mehr Infos

4. ermittle die Koordinaten und nenne sie im Log

 

Bedingungen:

A) jede Location kann nur einmal als GEFUNDEN geloggt werden (Ausnahme: Besuche im Team - dann bitte in den Logs auch die begleitenden Mitcacher nennen)

B) jede(r) Mitspieler(in) darf diese Safari nur einmal als GEFUNDEN loggen - weitere Funde bitte nur als Hinweis.

C) es sind - höflicher Weise - nur solche Logs/ Besuche gültig, die NACH Erscheinen dieses Listings gemacht wurden


Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

 

VIEL SPASS! Ich freue mich schon auf interessante Orte und Bilder!

 

P.S.: (Hintergrund/ Idee für diese Safari) den Neroberg hatte ich schon öfter besucht und hier auch den VIRTUAL "Monopteros auf dem Neroberg" (OC103A0) absolviert. Aber als ich das Gebilde heute wieder ansah, dachte ich auch an den kleinen Tempel in Rüdesheim (nahe des Niederwalddenkmals)... und war da nicht auch so eine kleine Tempelanlage in Sanssouci (Potsdam)? Also keine lokale Randerscheinung! Kurz gegoogelt und Wikipedia besucht und siehe da: ein vielfach anzutreffender Bau herrschaftlicher Gärten. Somit genau das Richtige für eine Safari!   

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Unterweser (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Monopteros (Tempel) SAFARI    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 07. Mai 2023, 12:00 Geohans hat den Geocache gefunden

Da der bekannteste Münchner Monopteros, nämlich der im Englischen Garten, schon vergeben war, habe ich mir den im Nymphenburger Park ausgesucht, den Apollotempel. Dieser steht auf einer Halbinsel am Ufer des Badenburger Sees. Es handelt sich um einen Monopteros mit zehn Säulen im korinthischen Stil aus grau-beigem Sandstein. Das Bauwerk wurde nach einem Plan von Leo von Klenze durch Carl Mühlthaler1862–65 errichtet. Im Innern befindet sich eine Marmorstele mit einer Widmung Ludwigs I. (siehe Wikipedia)

Er befindet sich bei den Koordinaten N 48 09.382 E 011 29.387.

Danke für das Safari-Doserl.

Bilder für diesen Logeintrag:
Nymphenburger SchlossNymphenburger Schloss
ApollotempelApollotempel


zuletzt geändert am 08. Mai 2023

gefunden 07. Mai 2023, 06:01 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich war in Landshut und Umgebung unterwegs. Dabei bin ich hier an diesem Pavillion mit 8 Säulen vorbeigekommen. Er steht in einer Grünanlage an der Wittstraße nähe der Isar.
 
Koordinaten:  
N 48° 32.022   E 012° 08.832

Danke für's hegen und pflegen dieses Caches.

Gefunden am 7. Mai 2023 um 06:39 h
# 574

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden


zuletzt geändert am 08. Mai 2023

gefunden 10. Juni 2022 wuffy hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal im Kurpark von Bad Staffelstein und da läuft quasi am Ende alles auf den Monopteros hinaus. Sehr schöne ruhige Ecke mit tollen Ausblicken auf den Staffelberg, Kloster Banz und die Kathedrale Vierzehnheiligen!

N 50 6.675 E 10 59.175

Infos über den Kurpark: https://www.bad-staffelstein.de/de/tourismus/gesundheit-wellness/kurpark.php

Bilder für diesen Logeintrag:
Wuffy und Monopteros in Bad StaffelsteinWuffy und Monopteros in Bad Staffelstein

gefunden 04. März 2021, 13:23 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in Bad Aibling an einem Fußweg steht ein Monopterus mit 8 Säulen bei N 47° 39.092' E 012° 57.573'.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 27. September 2020, 18:27 Heini&Kuni hat den Geocache gefunden

N 51° 17.854' E 009° 29.484'
Dieser schöne Tempel steht in der Karlsaue in Kassel.
TFTC Heini&Kuni

Bilder für diesen Logeintrag:
TempelTempel