Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Heilpflanzen (Safari)

Finde einen Apotheker- bzw. Heilkräuter-Garten mit Schild (2 Fotos)

von Landschildkroete     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 40.864' E 007° 06.232' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 27. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 27. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1275B

40 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
359 Aufrufe
123 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Ein altes Sprichwort sagt:
Gegen (fast) alles ist ein Kraut gewachsen.

 Die Natur hat dafür eine große Auswahl bereit gestellt.

Bereits am Anfang der Menschheitsgeschichte spielten Pflanzen eine wichtige Rolle, da die Menschen ja nicht, wie wir heute, in den Supermarkt bzw. Apotheke gehen konnten.
Nahrung und Arznei musste in der Natur gesammelt werden.

Heilpflanzen war schon den Jägern und Sammlern in der Urzeit bekannt.
Man fand im heutigen Irak ein Grab der Neandertaler (ca. 70.000 Jahre alt) in dem sieben verschiedene Heilkräuter gefunden wurden.
Die Erkenntnis der Wirkung von Heilkräutern erlangten die Menschen bei der Nahrungssuche und durch die Beobachtung der Tiere.
Das Wissen über den richtigen Gebrauch der Kräuter wurde früher gehütet wie ein Schatz und
wurde von Generation zu Generation weitergegeben.
Die Nutzung von Heilkräutern ist belegt bis ins Jahr 4000 v. Chr., als die Ägypter bereits mit Kräutern verschiedenste Leiden zu lindern versuchten. In China und Indien wird das Wissen über Heilpflanzen seit Jahrtausenden weitergegeben.  

Im Mittelalter wurden die Heilpflanzen in Europa vor allem in Klostergärten angebaut. Nonnen und Mönche trugen so zur Verbreitung und Bewahrung des Wissens bei.
Die Benediktiner brachten viele Kräuter aus dem Mittelmeerraum über die Alpen.
Im späten Mittelalter ging das Wissen über die Heilkraft der Kräuter auf die Apotheker über. So hatte jede Apotheke einen eigenen Kräutergarten.
Für wild Wachsendes waren die "Kräuterweiber" zuständig.
Sie belieferten die Apotheken.
In der Antike und im Mittelalter waren Heilkräuter unverzichtbar und die einzige Medizin, die Heilerinnen, Mönchen und Ärzten zur Verfügung standen.

Einige Arzneimittel aus Pflanzen wurden auch später in der Medizin des 17. und 18. Jahrhunderts verwendet.
Dabei spielte die Lehre der Signatur eine wichtige Rolle. Demnach sollte jede Pflanze ein äußeres Zeichen (Signatur) besitzen, das auf ihre Wirksamkeit hinweist. -z.B. Disteln bei Seitenstechen, rote Blüten für das Blut, gelbe Blüten für die Galle, Walnuss für das Gehirn.
Zu dieser Zeit wurden erstmals Heilpflanzen auf größeren Flächen angebaut, um Mediziner, Drogisten und Apotheker zu beliefern.
Der Geist des späten 19.- und besonders des 20. Jahrhunderts, war von den Errungenschaften der Technik, der Chemie und der Beherrschung der Natur geprägt. Dadurch wurde das Wissen um den Nutzen der Kräuter in den Hintergrund gedrängt.
Heute intressieren sich die Menschen wieder vermehrt für Kräuter.
Aber wer kennt heute noch die alten Kräuter, Heilpflanzen und Wildpflanzen?

Informationen zu Heilpflanzen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Heilpflanze.

Finde einen öffentlich zugänglichen Heilkräuter- bzw. Apotheker-Garten

Achtung! Du brauchst zum loggen 2 Fotos!

Logbedingungen:

1. Mache ein Foto von einem öffenlich zugänglichen, ausgeschilderten Heilkräuter- bzw. Apotheker-Garten zusammen mit deinem GPS oder Dir selbst oder einem mitgebrachten Gegendstand. Also mit einem deutlichen Merkmal im Foto (siehe Beispielfoto unten)
2. Fotografiere auch eine Heilpflanze mit Schild (siehe Beispielfoto unten).
3. Miss die Koordinaten ein und schreibe diese in deinen Log.
4. Hänge die Fotos an deinem Log an.
5. Gib in deinem Log an wo sich der Kräutergarten befindet.
6. Schreibe in deinen Log welche Heilpflanze du abgelichtet hast.
7. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

Viel Spaß beim finden.

 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel zu 1: Apothekergarten mit Landschildkroete und GPS
Beispiel zu 1: Apothekergarten mit Landschildkroete und GPS
Schild Nahaufnahme
Schild Nahaufnahme
Beispiel zu 2: Eibe mit Schild und GPS
Beispiel zu 2: Eibe mit Schild und GPS
Eibe-Schild Nahaufnahme
Eibe-Schild Nahaufnahme

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Lippeaue (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heilpflanzen (Safari)    gefunden 40x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 10. Oktober 2023, 15:36 noiram hat den Geocache gefunden

Heute kam ich wiederholt als Begleitung am Uniklinikum in Leipzig vorbei. Die Wartezeit nutzte ich per pedes für einen Besuch des Botanischen Gartens. Es war eine sehr gute Wahl! So besuchte ich auch den Apothekergarten im Friedenspark. Er ist sehr schön angelegt. Meine abgelichtete Heilpflanze ist die Eselsdiestel. Sie wirkt verdauungsfördernd.

KO: N 51° 19.808 E 012° 23.660

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
Eingangsschild ApothekergartenEingangsschild Apothekergarten
Heilpflanze mit Schild Heilpflanze mit Schild

gefunden 04. Juli 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 10.609 E 010 00.803

Eigentlich hatte ich den Apothekergarten im Botanischen Garten in Kiel für diese Safari fotografiert. Aber da der schon zweimal geloggt wurde, habe ich es mir anders überlegt. Stattdessen ist es jetzt der Kräutergarten in Bordesholm geworden. Der ist zwar nicht ganz so groß, aber es heißt ja nicht umsonst: Klein aber fein. Außerdem haben die handschriftlich verfassten Schilder etwas für sich. :)

 

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Ökolehrpfad in Bordesholm führt auch am Kräutergarten vorbeiDer Ökolehrpfad in Bordesholm führt auch am Kräutergarten vorbei
Nahaufnahme Nahaufnahme
Haut und VenenHaut und Venen

gefunden 01. November 2022 Padd_y hat den Geocache gefunden

Kräutergärten schwebten mir als Safari-Idee selbst vor, bis ich irgendwann mit der Nase drauf gestoßen wurde, dass es so eine Safari bereits gibt!
Also konvertiere ich hiermit vom Leger zum Logger ;-)

Mein erster Fund in Großhabersdorf war zwar pflanzlich beeindruckend umfangreich, jedoch gibt es dort kein Schild und der Heilaspekt steht wohl nicht im Vordergrund. Also hieß es weiter suchen!

Und in meinem Lieblingsstädtchen Schwabach wurde ich bei N49 19.706 E11 1.145 fündig!
Zwischen der Stadtmauer und dem Marktplatz liegt der Apothekersgarten, der laut Stadt-Website dem Apotheker der angrenzenden Engel-Apotheke mindestens seit 1827 für die Anpflanzung und Aufzucht von Heilkräutern diente.

Mit der Sanierung des Bürgerhauses 1988 wurde der Garten zu einer öffentlichen Anlage mit kleinem Spielplatz umgestaltet.
Die Heilkräuterfläche ist jetzt mehr als überschaubar, aber da dieser Fund historisch fett korrekt ist, wird er geloggt :-)

Auf einer Übersichtstafel ist u.a. die Ringelblume drauf und es gelang mir tatsächlich, zwei Exemplare dingfest zu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ringelblume schreibt zur Nutzung:
- "Laut der HMPC ist eine medizinische Wirkung anhand von Studien nicht ausreichend belegt, jedoch wird die Pflanze auf Grund langer traditioneller Nutzung als nicht-gesundheitsschädlich eingestuft." haha..
- "In der Lebensmittelindustrie wird die Ringelblume als Farbstoff eingesetzt, unter anderem bei Käse und Butter." waas - der Käse ist sonst gar nicht gelb?!
- "In der Volksmedizin gilt die Ringelblume als Diaphoretikum, Diuretikum, Antispasmodikum, Antihelminthikum, Emmenagogum und wurde gegen Leberleiden eingesetzt." na bitte, geht doch!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kräuter-ÜbersichtstafelKräuter-Übersichtstafel
der kleine Parkder kleine Park
Ringelblume mit LogproofRingelblume mit Logproof
Schild am EingangSchild am Eingang

gefunden 27. August 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Heilpflanzen (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 20.945 E10° 54.782

Im Botanischen Garten in Augsburg gibt es auch einen Apothekergarten. Für das Pflanzenbild habe ich Rizinus und Römische Kamille ausgewählt.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Heilpflanzen (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 27. August 2021, 18:01 TeamMB hat den Geocache gefunden

Salzburg, N 47° 47.236' E 013° 03.575', Solidago

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5