Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Mittelpunkt von ... Safari Cache

von GaswerkAugsburg     Deutschland > Bayern > Aichach-Friedberg

N 48° 25.644' E 011° 03.280' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. November 2015
 Veröffentlicht am: 07. November 2015
 Letzte Änderung: 07. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC127C7

36 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
2 Ignorierer
479 Aufrufe
67 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Mittelpunkt von ... Safari Cache

 

Sucht eine Tafel, einen Stein, ein Schild, ein Denkmal das den Mittelpunkt von ... markiert und fotografiert euch oder einen persönlichen Gegenstand mit dem dortigen Mittelpunkt "Gegenstand". Ein Mittelpunkt OHNE sichtbaren "offiziellen" Hinweis vor Ort darf nicht verwendet werden. Es ist jedoch gestattet, einen Mittelpunkt von mehreren zum loggen zu verwenden.

Gerne dürft ihr auch nähere Angaben zu dem Mittelpunkt machen.

An den angegeben Koordinanten befindet sich der "Mittelpunkt vom Landkreis Aichach Friedberg", der durch einen Stein seit 2006 diesen markiert.

Die Wertung D3/T3 wegen der nicht bekannten Örtlichkeiten meinerseits. Daher die "goldene" MITTE (passt ja auch zum MITTELpunkt).

 

Den Cache loggen

 

  1. Finde einen Hinweis auf einen Mittelpunkt einer Region, eines Bundeslandes, eines Landes oder ähnliches.
  2. Ermittle die Koordinaten vor Ort. (Muß nicht GANZ genau der Mittelpunkt sein, sondern nur dort vor Ort)
  3. Schön wäre es noch, wenn du weitere Angaben dazu herausfinden kannst und diese mit ins Log schreibst (keine Logbedingung)
  4. Mache ein Foto, auf dem Dein GPS-Gerät (oder du selbst mit GPS) oder ein persönlicher Gegenstand zu sehen sind.
  5. Schreibe die Koordinaten in dein Log und füge das Bild hinzu.

 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Mittelpunkt Landkreis Aichach Friedberg
Mittelpunkt Landkreis Aichach Friedberg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mittelpunkt von ... Safari Cache    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 18. August 2023 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Heute bin ich an einem Mittelpunkt vorbeigekommen und habe gleich an diesen Safari-Cache denken müssen.

Das Radeln am Egerradweg im Fichtelgebirge brachte mich zum "geographischen Mittelpunkt des Fichtelgebirges, dem einmaligen Zwölfgipfelblick" - siehe auch GC1QMAX.

Mein GPS zeigte: N 50° 05.254 E 011° 58.448

Meht gibt es hierzu auch bei https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lfgipfelblick

Anbei noch 2 Beweisfotos

 

Vielen Dank

wolle1964


Bilder für diesen Logeintrag:
GPS vor OrtGPS vor Ort
Zwölfgipfelblick Zwölfgipfelblick

gefunden 13. September 2022 Käscherteam hat den Geocache gefunden

Der Mittelpunkt von Schwaben

 

Der Stein steht bei den Koordinaten: N48 09.998 E010 31.129

5. Dezember 2014

„Die Gemeinde Eppishausen ist der Mittelpunkt von Schwaben. Dies hat unsere Bayerische Vermessungsverwaltung berechnet“, stellte Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger fest. Gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister Josef Kerler enthüllte der Staatssekretär am Freitag (5.12.) in der Gemeinde Eppishausen eine Ehrentafel.

Eppishausen sei ein idealer Repräsentant für den Mittelpunkt von Schwaben. Die Gemeinde sei typisch für ländliche Gemeinden mit einem regen Vereinsleben. „Diese prägen Schwaben und Bayern, zeigen den Charakter unseres Landes und beherbergen eine Vielzahl kultureller Reichtümer. Und: Eppishausen belegt einen Spitzenplatz in der Solarbundesliga bei den installierten Solarmodulen“, hob Hintersberger hervor. 94 Prozent des verbrauchten Stroms wird durch regenerative Energien erzeugt.

Der Mittelpunkt Schwabens ist gleichzeitig der Schwerpunkt des Regierungsbezirks, das heißt: „Würde ich Schwaben ausschneiden und auf einem Finger balancieren, müsste ich meinen Finger unter Eppishausen legen, damit Schwaben nicht herunter-fällt. Die Gemeinde Eppishausen liegt also nicht nur am Rand des Naturparks „Augsburg westliche Wälder“, sondern ist auch Mittelpunkt von Schwaben“, stellte Hintersberger fest. Eine ausgesägte Platte mit den Konturen Schwabens wäre in diesem Punkt perfekt ausbalanciert. Der exakte Mittelpunkt liegt ca. 600 Meter südlich der Ortsmitte von Eppishausen in einem Feldstück. Die exakten Koordinaten des Mittelpunkts von Schwaben (im System WGS 84 = für GPS-Empfänger):

Breite: 48° 09‘ 41‘‘ Nord
Länge: 10° 31‘ 13‘‘ Ost

Der Mittelpunkt von Schwaben gesellt sich zu einer Reihe anderer bekannter Mittelpunkte, wie z.B. der Mittelpunkt der EU in Westerngrund (Unterfranken, Landkreis Aschaffenburg), den Mittelpunkt Deutschlands in Niederdorla (Thüringen) und den Mittelpunkt Bayerns in Kipfenberg (Landkreis Eichstätt).

Quelle: https://www.bayern.de/hintersberger-eppishausen-ist-der-mittelpunkt-von-schwaben-bayerische-vermessungsverwaltung-stellt-geographische-mitte-schwabens-im-landkreis-unterallgaeu-vor/

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinStein

gefunden 03. September 2021 mrkrid hat den Geocache gefunden

Der Mittelpunkt der Welt? ...oder doch (nur) der Ortsmittelpunkt der Stadt Schwerte?

An dieser Stelle befindet sich der geometrische Mittelpunkt des Stadtgebietes Schwerte. Seine Lage in den landschaftlich reizvollen Ruhrauen hebt die besondere Beziehung von Schwerte zur Natur, zur Ruhr und auch zur Wasserwirtschaft hervor.

Der Mittelpunkt der Stadt Schwerte ist hier: N 51° 25.721 E 007° 34.545

Danke an GaswerkAugsburg für diese Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #493 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Safari: Mittelpunkt von ...MrKrid @ Auf Safari: Mittelpunkt von ...

gefunden 17. August 2021 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Hier wahr ich wegen einem GC Cache. Da trifft es sich gut wenn man bei OC auch einen entsprechenden Safarie Cache gibt. 

Seit England ausgetretten ist aus Europe.

Haben wir in Deutschland mehr gesagt in Bayern jetzt den Mittelpunkt von EUROPA

Der genau hier ist: N 49° 50.579' E 009° 54.115'

Danke fürs legen diese Caches 😊

Bilder für diesen Logeintrag:
Mittelpunkt EuropaMittelpunkt Europa
Ich bei der Eroberung vom MittelpunktIch bei der Eroberung vom Mittelpunkt
Geografischer Mittelpunkt Geografischer Mittelpunkt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Mai 2021, 17:10 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich mir noch den Besuch von ein heimatnahen Safari-Zielen gegönnt. Am Ende wurde es durch einen Überraschungsfund sogar noch eine mehr.

Schon gleich beim entdecken dieser Safari wußte ich, daß ich sie an diesem Ort loggen wollte. Aber irgendwie dauerte es doch eine ganze Weile, bis ich mir nun endlich mal die Zeit nahm, das auch zu Ende zu bringen.

In der Stadt Wetter (Ruhr) wurde zu Ehren des Flächenmittelpunktes des Stadtgebietes in den Grenzen seit 1970 ein Obelisk aufgestellt, auf dem die Haupt-Ortsteile an den Seiten der passenden Himmelsrichtungen zu sehen sind. Außerdem gibt es dort ein Schild des örtlichen Heimatvereins, auf dem auch die Koordinaten des Mittelpunktes angegeben sind. Interessanterweise liegen diese Ortsangaben etwa 663 m in 201,7° entfernt. Aber dort wäre der Standort wohl ungünstig gewesen. Auf dem Schild gibt es außerdem noch ein paar geschichtliche Hinweise zu diesem Ort. So verhinderte im Jahre 1806 der Widerstand der hier ansässigen Bauern die Anlegung einen neuen Stollens zum Abbau von Steinkohle. Das war aktiver Umweltschutz von etwas über 200 Jahren.

Standort:
N51° 22.665 E7° 21.094
Wetter (Ruhr), Im Blumental

Gefunden: 14.05.2021 um 17:10 Uhr

Danke für den Cache an GaswerkAugsburg.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #439
( Summe #4550 )

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS @ Mitte von Wetter (Ruhr)GPS @ Mitte von Wetter (Ruhr)
Schild @ Mitte von Wetter (Ruhr)Schild @ Mitte von Wetter (Ruhr)
Obelisk @ Mitte von Wetter (Ruhr)Obelisk @ Mitte von Wetter (Ruhr)