Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Grachten und Kanäle (Safari)

Finde Grachten, Kanäle, Wassserwege in der Stadt

von Landschildkroete     Deutschland

N 56° 30.057' E 004° 43.624' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 18. Januar 2016
 Letzte Änderung: 04. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC129F9

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
271 Aufrufe
60 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Dieser Cache wurde ursprünglich von „rolandforchrist“ bei OC eingestellt. Wir haben ihn zur Erinnerung an den Ersteller am 19.02.2019 adoptiert. Das Listing bleibt so wie es gestaltet wurde.

 

Die Bezeichnung Gracht, kommt ja ursprünglich von unseren lieben Nachbarn aus den Niederlanden und da gibt es sie ja auch reichlich, wie wir sie auch für diese Safari meinen.

Aber welche Grachten sind denn von uns gemeint: Künstliche Kanäle, Wasserwege, die zur besonderen Atmosphäre einer Stadt beitragen und ein besonderes Stadtambiente darbieten. Aber auch diese, die die Industriekultur und Geschichte nachbilden. Auch die ganz praktischen sind gemeint, wie Siele in Norddeutschland und Wasserwege im Spreewald, allerdings in der Stadt. Auch die kleinen Wasserwege in Parks sind gemeint.

Welche meinen wir gar nicht: Industriekanäle, die dem Transport von Gütern dienen, haben wir hier reichlich. Auch keine Teiche, Seen, natürliche Fluss- und Bachläufe, auch Gräben um Wasserschlösser sind nicht gemeint.

Das so ausführlich um spätere Missverständnisse zu vermeiden. Um euch Mut zu machen nur einige Beispiele von den vielen, die wir sehen durften. In unserer Region: Herten, ehemalige Schachtanlage Ewald, Dortmund, Park, Essen, Park, Detmold, Innenstadt, Duisburg, Innenhafen, Herne, Nähe Gasometer, selbst einen Mini in Haltern am See.

Dann in Berlin, München, Bremerhaven, usw.. Berühmte, wie in Friedrichstadt (Schlewsig Holstein) und Bad Karlshafen (Hessen). Aber auch in Niedersachsen, die ganzen Sielorte, besonders Greetsiel bleibt uns in Erinnerung. Auch so viele in den Niederlanden und auch in Krakow (Poen) durfte ich letztes Jahr mit meiner Tochter sehen.

Es gibt sie sehr reichlich und wir haben sicherlich nur den kleinsten Bruchteil dieser "Grachten" gesehen, deshalb freuen wir uns richtig darauf, was ihr uns noch zeigtLachend.

Unser Beispiel liegt in unserer Nachbarstadt Dorsten. Der Stadtgraben, eine "Gracht" die der ehemaligen Stadtmauer, die im Süden und Osten nicht mehr vorhanden ist folgt. Mit Springbrunnen, Brücken und in der Innenstadt. Bei N 51 39.576 E006 58.033

 

Aber jetzt das Kleingedruckte, die Logbedingungen:

1. Finde eine "Gracht" wie sie im Listing beschrieben ist.

2. Mache zwei Fotos. Eines von der "Gracht", das man diese auch als solche erkennen kann und eines mit einem persönlichen Merkmal. Das kann dein GPS, ein mitgebrachter Gegenstand, oder du selbst sein (persönlicher geht es dann nicht mehrZwinkernd) Stelle diese Fotos in deinem Log ein.

3. Messe die Koordinaten ein und nenne diese in deinem Logeintrag.

4. Nenne die Stadt, in der du die "Gracht" gefunden hast in deinem Log.

5. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen und jedes Objekt ebenfalls nur einmal.

 

Viel Freude und Erfolg wünschen euch:

Roland + Rita


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Gracht in Dorsten
Gracht in Dorsten
Gracht Logproof
Gracht Logproof

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grachten und Kanäle (Safari)    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 28. September 2023 mrkrid hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach interessanten Cache-Aufgaben, bin ich auf diesen Safari-Cache aufmerksam geworden. Diese „Steilvorlage“ konnte ich in unserem Urlaub in Greetsiel nicht unbeachtet lassen, denn auch hier gibt es Grachten und Kanäle, diese werden Sieltief genannt. 🤓 Bei einem Dorfrundgang habe ich die Kamera in Position gebracht und fertig war die Kiste:


Greetsiel-Sieltief: N 53 29.942 E 007 05.580


DfdSC, die Idee und die interessante Aufgabe an *Landschildkroete*


Gruß von *MrKrid* aus Ennepetal 🦊 Stadt der Kluterthöhle

(http://blog.mrkrid.net)

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Greetsiel-SieltiefMrKrid @ Greetsiel-Sieltief

gefunden 23. April 2023 Angua33 hat den Geocache gefunden

In Friedrichstadt in Nordfriesland, dem „Holländerstädtchen“, gibt es auch Grachten.

Hier der Mittelburggraben von der Kohbrüch aus.

 

N 54° 22.635 E 009° 05.170

Bilder für diesen Logeintrag:
GrachtGracht

gefunden 11. April 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute im Elsass unterwegs gewesen - Endlich mal wieder. Und nun kam ich auch endlich wieder an einen der vielen Kanäle hier im Elsass. In Kembs, 68, Frankreich den "Canal de Huningue" besucht. Dieser wird auch mit Booten befahren und gerade hier in Kembs gibt es eine Anlegestelle. Gefahren wird hier jedoch nur noch zu Freizeitzwecken.

Koordinaten: N° 47 41.181 E 007° 30.423

Vielen Dank für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof 1Logproof 1
Logproof 2Logproof 2

gefunden 06. September 2021 Riedxela hat den Geocache gefunden

Welche Stadt ist für ihre Kanäle auch bekannt? Natürlich Venedig! Beim Bummel durch die Altstadt habe ich viele Kanäle überquert und entschieden habe ich mich für einen Kanal, über den die Brücke "Ponte del Paradiso" führt bei den Koordinaten N 45° 26.254 E 12° 20.399. In der Nähe gibt es den schönen Platz "Campo Santa Maria Formosa" mit der Kirche gleiche Namens.

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick auf den KanalBlick auf den Kanal
Ponte de ParadisoPonte de Paradiso

gefunden 24. September 2020, 12:09 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 53° 32.648 E 010° 00.219 in Hamburg am Verlagshaus "Der Spiegel".
Insbesondere die Hafen-City und Innenstadt durchziehen viele Kanäle, die einst Waren aus Übersee in die hohen Lagerhäuser transportierten und die Stadt reich machten.
DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Grachten OC129F9Safari Grachten OC129F9
Safari Grachten OC129F9-2Safari Grachten OC129F9-2