Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Stolpersteine im Bergischen Land

Steine die an Personen erinnern

von PTO     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 50° 58.743' E 007° 08.256' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. April 2011
 Gelistet seit: 27. April 2011
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC424

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
696 Aufrufe
17 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

„Hier wohnte“

Initiativen, Schulen, Angehörige und Hinterbliebene recherchieren die Daten von Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert und ermordet wurden. Zu den von den Nationalsozialisten während des "Dritten Reiches" verfolgten Gruppen gehörten Juden, Sinti und Roma, politisch Andersdenkende, Homosexuelle, Zeugen Jehovas und Euthanasieopfer. Eine Recherche-Hilfe stellt die Datenbank der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem dar.

Liegen die Daten vor, fertigt Demnig einen Betonwürfel mit 10 Zentimeter Kantenlänge, die mit einer Messingplatte abschließt. Diese versieht er in der Regel mit dem Schriftzug Hier wohnte (in Zittau auch: Hier lebte, in Frankfurt (Oder) auch: Hier wirkte), dem Namen, Geburtsjahr und dem Schicksal des Menschen, meist das Datum der Deportation oder des Todes. Den Stein lässt er jeweils bündig in den Bürgersteig oder die Straße direkt vor der Haustür zur letzten Wohnung des Opfers ein.

Um diesen Cache zu loggen, erfülle folgende Aufgabe:

1. Finde einen Stolperstein im Bergischen Land, der noch nicht geloggt wurde.

2. Mache ein lesbares Foto von dem Stein und deinem GPS.

3. Logge zusammen mit dem Foto und schreib die Koordinaten in dein Log!

Hinweis: Wurde ein Stolperstein geloggt, so kann er und alle Stolpersteine in einem Umkreis von 5 Meter um ihn herum nicht mehr geloggt werden!

Bilder

Erna Kahn und Ernst Danzig
Erna Kahn und Ernst Danzig

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stolpersteine im Bergischen Land    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. August 2023, 19:22 Tungmar hat den Geocache gefunden

Ich habe in Solingen bei
N 51° 10.026' E 007° 05.292'
zufällig zwei der eindrücklichen Steine gefunden. Bin also wirklich drüber gestollpert.

Danke PTO Stolpersteine im Bergischen Land Safari. Das ist halt schon eindrücklich.

PS: Bei der Cache Beschreibung fehlt noch das Safari Attribut und die Safari Notiz. Danke fürs hinzufügen.

T1.0 D1.0 SSafari 19:22

Bilder für diesen Logeintrag:
StolpersteineStolpersteine

gefunden 09. Juli 2023, 16:31 AeroStupsi hat den Geocache gefunden

Ich gebe zu: es ist kein Stolperstein im Bergischen Land. Aber der Finder lebt im Bergischen Land. Wenn der Owner dies nicht akzeptiert, darf er gerne das Log löschen. Aber ich denke, dass er trotzdem hierher gehört.

 

Die beiden Personen Carolina Haguenauer-Karels sowie Léonard Salomon wohnten in Maastricht (NL), Cortenstraat 5. Ihr Leben endete grausam 1943 in Auschwitz und Sobibor.

Koordinaten: N50° 50.786 E005° 41.543

Wir werden ihrer gedenken.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine Haguenauer-Karels und SalomonStolpersteine Haguenauer-Karels und Salomon
Koordinaten der StolpersteineKoordinaten der Stolpersteine

gefunden 12. November 2021 mrkrid hat den Geocache gefunden

Auf meiner Fahrt nach Hückeswagen habe ich auch in Radevormwald-Rädereichen an diesem Stolperstein halt gemacht. Der Fund dauerte etwas, da umfangreiche Grünarbeiten und deren Schnitt das Finden etwas schierig gestaltete.

Auf dem Stolperstein ist folgendes vermerkt:

HIER WOHNTE
PAULA DÜRHAGER
Jg. 1893
Eingewiesen 1924
Heilanstalt Tannenhof
Heilanstalt Eichberg
Verlegt 13.10.1943
Heilanstalt Weilmünster
VERHUNGERT 18.4.1944

Der Stolperstein von PAULA DÜRHAGER liegt hier: N 51 11.787 E 007 22.845

Danke an PTO für die interessante Abwechslung und den Safari-Cache. 

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net) 

Bilder für diesen Logeintrag:
StolpersteinStolperstein

gefunden 30. August 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Haan unterwegs und haben in der Kaiserstrasse einen Stolperstein entdeckt 

bei den Koordinaten

N 51 11.566 E 007 00.737

danke für die Safari sagen Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolperstein in HaanStolperstein in Haan

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. April 2020, 15:38 Footycricket.Simon hat den Geocache gefunden

In Leverkusen-Opladen gibt es den Multi Stolpersteine in Opladen (GC7HPEG) und da ich den bereits gemacht hatte, wusste ich bereits, wo die ganzen Stolpersteine sind. So konnte ich heute bei einem Arzttermin noch schnell ein Foto von einem Stein machen. Gefunden habe ich die drei Steine von Günter, Siegmund und Sophia Salomon in der Kölner Straße 54, 51379 Leverkusen bei den Koordinaten:

N 51° 03.830' E 007° 00.234'

TFTC

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Fotolog: Stolpersteine im Bergischen Land (OCC424)Fotolog: Stolpersteine im Bergischen Land (OCC424)