Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Wo geht's denn da hin?

Virtueller Safari-Cache zu alten Wegweisersteinen

von kruemelhuepfer     Deutschland > Hessen > Bergstraße

N 49° 37.577' E 008° 48.683' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. September 2013
 Veröffentlicht am: 02. September 2013
 Letzte Änderung: 19. November 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCFF66

57 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
3 Ignorierer
1118 Aufrufe
148 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.

Meist läuft man an ihnen achtlos vorbei, manchmal betrachtet man sie aber auch genauer. Die Rede ist von alten Wegweisersteinen. Unseren Vorfahren dienten sie der Orientierung bei einer Reise zu Verwandten oder zum nächsten Markt. Dabei lohnt es sich, diese alten Wegweiser genauer anzuschauen, sei es wegen den Entfernungsangaben, die sich nicht immer auf die Zeitdauer zu Fuß bezogen, sei es auch wegen einer altertümlichen Schreibweise von Orten.

Der abgebildete Wegweiserstein steht auf dem Tromm-Höhenzug im Odenwald. Der Stein stammt aus der Zeit um das Jahr 1741. Die angegebenen Zeitangaben beziehen sich dabei auf das Transportmittel "Ochsengespann". Man beachte auch die Inschriften: "Nach der Trom 1/2 Stund", das N ist spiegelbildlich geschrieben, das Wort "Tromm" wurde nur mit einem M geschrieben. Manchmal sieht man auch ein (heutiges) Doppel-M oder Doppel-N mit einem M oder N mit einem waagrechten Strich über dem Buchstaben abgebildet, das den Doppelkonsonanten markiert. Die zweite Inschrift lautet "Nach Hamelbach", auch hier wurde das zweite M des Ortes Hammelbach ausgelassen. Der Stein besteht aus Buntsandstein, wie er häufig im Odenwald zu finden ist.

In der Nähe befindet sich der Ireneturm, der 1910 errichtet wurde und 27 Meter hoch ist. Er wurde nach der Prinzessin von Hessen-Darmstadt, Prinzessin Irene von Preußen, benannt. Sie war eine Enkeltochter der britischen Königin Victoria. Leider ist der Aufstieg auf den hölzernen Aussichtsturm seit Anfang Mai 2013 aus Sicherheitsgründen gesperrt. Von hier schweifte der Blick über den Odenwald und die Rheinebene bis zum Pfälzerwald.

Deine Aufgabe ist nun, ähnliche Wegweisersteine zu finden und hier zu dokumentieren.

Die Regeln für Draußen:

  • Jeder Ort darf nur einmal geloggt werden, jeder darf auch nur einen Logeintrag vornehmen. Seid ihr in einer Gruppe unterwegs, so schreibt in den ersten Logeintrag die weiteren Namen, dann dürfen auch die weiteren diesen Ort zum selben Zeitpunkt loggen. In den Wegpunkten sind bereits geloggte Orte dokumentiert.
  • Es dürfen nur historische Wegweisersteine geloggt werden, keine offensichtlich "modernen" Wegweiser.. Schön wäre es, wenn sie aus dem 19. Jahrhundert oder älter stammen.
  • In der näheren oder weiteren Umgebung des Wegweisersteins muss es eine Sehenswürdigkeit geben, dies kann ein Aussichtsturm, ein See oder auch ein Wildpark sein. Mache ein oder mehrere Bilder von dieser Sehenswürdigkeit. Wenn nichts in der Nähe ist, weil du mitten im tiefsten Wald bist, sei kreativ!
  • Mache ein Bild von dem Wegweiserstein mit deinem GPS-Gerät und/oder dir und hänge es an deinen Logeintrag an. Du kannst auch gerne mehrere Bilder von den verschiedenen Seiten des Steins knipsen. Seid ihr eine Gruppe aus mehreren Personen sind auch gerne Gruppenfotos der Leute oder GPS-Geräte gesehen.
  • Nimm die Koordinaten des Ortes auf.

Die Regeln für Drinnen:

  • Logge deinen "Fund" online. Gerne sind auch Beschreibungen des Steines gesehen und was das vielleicht besondere an ihm ist.
  • Schreibe in deinen Logeintrag die Koordinaten.
  • Hänge deine Bilder an den Logeintrag an. Auch Beschreibungen der Sehenswürdigkeit(en) sind gerne gesehen.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 49 37.577 E 008 48.683") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Alter Wegweiserstein auf der Tromm (Odenwald)
Alter Wegweiserstein auf der Tromm (Odenwald)
Ireneturm auf der Tromm
Ireneturm auf der Tromm

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Wo geht's denn da hin?    gefunden 57x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 11. Februar 2023, 13:13 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Diesen alten Wegstein von 1884 entdeckte ich heute zwischen Weißig und Großopitz, in der Nähe von Freital. 

KOORDINATEN: N 51 00.045 E 013 36.068

DANKESCHÖN für diese "wegweisende" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Rechts oder links? Rechts oder links?
Fast 140 Jahre steht er da! Fast 140 Jahre steht er da!

gefunden 08. September 2022, 21:49 Dosahe hat den Geocache gefunden

Seid ich die Safaris entdeckt habe sehe ich viel mehr. 😉

N 49°55.779' E 011°28.518
Bei Bayreuth

Dfdc 🙂👍

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 04. August 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

In den Ferien in Frutigen beim Cachen einen Stundenstein nach Bern entdeckt. Diese Steine gab bzw. gibt es im ganzen Kanton Bern (bzw. auch in Gebieten, welche früher mal zu Bern gehörten). Sie wurden seit dem 18. Jahrhundert angebracht und sind damit schon recht alt. Hier in Wengi bei Frutigen, BE, Schweiz den Stein mit der Angabe X Stunden nach Bern entdeckt.

Koordinaten: N 46° 36.670' E 007° 40.194'

Vielen Dank für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Der SteinDer Stein

gefunden 15. Oktober 2021, 01:00 Feluko hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen habe ich einen solchen historischen Wegweiser an den Koordinaten N 55° 41.500 E 012° 35.290 entdeckt und abgelichtet. Wie alt der Wegweiser genau ist weiß ich leider nicht. In der Nähe befinden sich natürlich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, allen voran das Kopenhagener Wahrzeichen, die "kleine Meerjungfrau".

Vielen Dank für diese Safari und Grüße aus Dänemark 🇩🇰
Feluko

Bilder für diesen Logeintrag:
Wahrzeichen in der NäheWahrzeichen in der Nähe
Feluko @ WegweiserFeluko @ Wegweiser
Wegweiser KopenhagenWegweiser Kopenhagen

gefunden 10. Mai 2021, 12:50 Geohans hat den Geocache gefunden

Dieser alte km-Stein steht in München-Zamdorf und zeigt die Entfernung zum Stadtzentrum an.

N 48 08.423 E 011 38.171

Da er hinter einem Zaun steht, bin ich oft daran vorbei gefahren, ohne ihn bewusst zu sehen. Das Haus daneben ist das Wirtshaus "Zum Alten Wirt", seit 1953 nicht mehr in Betrieb, dem Verfall preisgegeben.

Danke für die Safari-Dose.

Bilder für diesen Logeintrag:
5 km nach München5 km nach München