Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Der Loewe von Wismar

Kleiner Suchcache mit Kennenlernen einer lustigen örtlichen Begebenheit im Innenstadtbereich von Wismar.

von H. und B.     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Wismar, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 54.200' E 011° 26.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. August 2005
 Gelistet seit: 01. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 07. Januar 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC1031
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
83 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Kleiner Suchcache mit Kennenlernen einer lustigen örtlichen Begebenheit im Innenstadtbereich von Wismar.

Der Löwe von Wismar

Kleiner Rätselcache im Innenstadtbereich von Wismar

Die oben genannten Koordinaten sind nicht die Position des Finals sondern liegen mitten im Hafenbecken. Parken kann man z.B. am Marienkirchturm bei N53 53.460 E11 27.781. Irgendwo im Innenstadtbereich von Wismar befindet sich ein goldener Löwe (etwa 1,20 Meter lang, 60 cm hoch), der über einem Eingang trohnt und in die Fußgängerzone blickt. Diesen Löwen gilt es zu finden.

Steht man unter dem Löwen und geht 21 Schritte in dessen Blickrichtung, steht man in/auf einem anderen Bauwerk. Dieses hat einen ziemlich eindeutigen Mittelpunkt. Stellt man sich GENAU auf diesen Mittelpunkt, schaut auf den Löwen und dreht sich dann ca. 30 Grad nach Links sieht man ein rotes Druchfahrt-Verboten Schild. Spricht man nun LAUT in Richtung dieses Schildes, lässt sich ein lustiger Effekt feststellen. (Der erwünschte Effekt ist nicht das einen die Passanten anglotzen als sei man nicht ganz klar im Kopf, obwohl das natürlich nicht auszuschließen ist und stark davon abhält was man ruft...). Wichtig: Richtige Richtung, genau in der Mitte und LAUT genug! Warum das klappt? Keine Ahnung ! Ob das absichtlich so angelegt ist? Keine Ahnung! Aber es funktioniert!

So, genug gespielt. von der Mitte aus noch weitere 14 Schritte in Blickrichtung des Löwen weiter gehen, dann 90 Grad Rechtsdrehung, 80 Schritte geradeaus, 90 Grad Rechtsdrehung, 15 Schritte geradeaus und ihr steht nun hoffentlich in einer Mauerecke.

UNBEDING NACH MUGGELS AUSSCHAU HALTEN, AUCH AUF DAS HAUS GEGENÜBER ACHTEN! ERST DANN SUCHEN !

Ihr sucht eine Filmdose in ca. 2 Meter Höhe, mit Logbuch und Bleistift

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Loewe von Wismar    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 31. Dezember 2018 LogStar hat den Geocache gefunden

Zum Jahreswechsel haben wir unsere Heimat verlassen und uns auf einen Kurztrip nach Lübeck, Bremen, Wismar und Warnemünde aufgemacht.

Neben den Besuchen der klassischen Sehenswürdigkeiten dieser tollen Städte haben wir auch einige, wenige Caches besucht, wenn diese „auf unserem Weg“ lagen. Ein paar Mysteries hatten wir schon im Vorfeld gelöst, so dass wir in jeder Stadt neben den dort vorzufindenen Tradis eine zusätzliche Auswahl zur Verfügung hatten.

Heute Abend waren wir für ein paar Stunden in Wismar und haben dort die Altstadt besucht.

Diesen Cache konnten wir nach kurzer Verweilzeit sichten, greifen und uns dann muggelfrei in das Logbuch eintragen. Die Dose ist unbeschädigt, das Lochbuch ist trocken, so, wie es sein soll.

TFTC und beste Grüße von
LogStar
aus Schalksmühle-Heedfeld

heute unterwegs mit Vamp YVI

gefunden 12. Juli 2016 4Blackbirds hat den Geocache gefunden

Heute stand ein Besuch in Wismar auf dem Programm und dabei sollte dann auch die ein oder auch andere Dose gefunden werden.
Diesen Löwen habe ich eher zufällig beim Mittagessen ganz in der Nähe entdeckt. Etwas Spaß hatten wir genau in der Mitte des anderen Bauwerks. Was die anderen Passanten nur von uns gedacht haben?
Der Rest war eigentlich nur Formsache, wobei die beiden Kleinen die Anweisungen nie bis zum Ende gehört haben und dadurch oftmals in die falsche Richtung los sind.

TFTC und viele Grüße aus Wickede (Ruhr)
4Blackbirds

gefunden 13. April 2015, 21:00 Platho hat den Geocache gefunden

Endlich Osterferien und Urlaub mit der ganzen Familie. Mit dem Wohnmobil sind wir ein wenig durch Mecklenburg - Vorpommern, Schleswig - Holstein und Hamburg gereist. Neben vielen anderen Aktivitäten sind wir natürlich auch ein wenig cachen gewesen.
Wir haben in dieser Woche eine Menge toller Caches gesehen und viel Neues erfahren. Neben vielen Tradis wurden auch einige Earthcaches und Mysterys, sowie eine Letterbox und einige Multis gefunden, bzw. absolviert. Wir haben viele abwechslungsreiche Caches machen dürfen. Angefangen bei einer schönen Fahrradtour bis hin zum Lost Place war einiges mit dabei. Geloggt haben wir stets als "Team Gnutz", welches im Einzelnen aus mir und meiner Frau (Platho) sowie unseren Kindern Linus31 und Plautzi01 bestand.
Die Urlaubswoche ist nun leider auch schon wieder zu Ende und mir bleibt nur, mich bei allen Cacheownern recht herzlich zu bedanken. Mit unser aller Hobby hat man im Urlaub immer etwas zu tun und es kommt selten Langeweile auf. [:D] [:D] [:D]

Dieser Cache hat uns wirklich Spass gemacht, und was soll ich sagen: "Es funktioniert..." :-)

Vielen Dank H. und B. für diesen feinen Mystery...

Gruß Platho

# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #
In: Nix
Out: Nix
Fund Nr.: 3643

gefunden 13. Dezember 2014 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Die Startposition hatte ich schon vor langer Zeit ermittelt. Heute war ich dann auch einmal in Wismar. Der akustische Effekt ist wirklich lustig.
Die Schritt- und Richtungsangaben scheinen mir aber etwas ungenau zu sein. So irrte ich erst ein wenig umher, bis ich endlich die Stelle fand, auf die die Beschreibung passte. Nach ein wenig Suchen im Efeu konnte mich schließlich ins Logbuch eintragen.

gefunden 15. September 2012 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Der Cache war schnell gefunden. Leider war er abgestürzt und hab ihn wieder an seinen alten Platz getan. TFTC sagt Nordbaer

Siehe auch mein Log auf GC.com